DVD is total wackelig

D

datmischa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
hier waren zwar schon ähnliche Themen, aber ´ne Lösung hab ich bisher nicht gefunden. Also: Eine von mir erstellte DVD (iDVD) ist in der Filmdarstellung sehr ruckelig, kann man fast nicht hingucken. Das Menu dagegen so wies sein soll. Nur die Clips (die über iMovie kamen). Und hier noch 2 Besonderheiten. Es handelt sich um alte Premiere Clips von einer Analogen Camera (als .mov exportiert und über QT auf 9 min runtergeschnitten). Diese Clips wackeln extrem. Andere Clips von´ner DV-Cam haben bei schnellen Bewegungen so Streifen (also so in der Bewegung....hmmmm..wie so man das schreiben?).
Hab neulich mal ´ne DVD aus DV Material gemacht (über iMovie gecaptured) und da war alles supi.... In der Preview auf´m Rechner sieht auch alles prima aus. Liegt das irgendwie an den Premiere erzeugten Clips????
 
ndere Clips von´ner DV-Cam haben bei schnellen Bewegungen so Streifen (also so in der Bewegung....hmmmm..wie so man das schreiben?).

Analoge Kameras zeichnen doch mit halber PAL Auflösung nur auf? Die Streifen hören sich nach Bewegungsartefakten durch Interlacingfehler an. Kann sein, dass sich irgendwo ein Halbzeilenfehler eingeschlichen hat.

Frank
 
Ja... klar.... aber wie und wo???
Aber auf jeden Fall schon mal Danke für´s Antworten.
Also, meine Vermutung ist halt irgendwie in den Premiere.mov´s, wie gesacht so direkt über iMovie von digi-Cam is alles in Ordnung.
Hatte seinerseit Urlaubsvideos über meine Miro (unter 9er System) gecaptured, is oder war ´ne Analoge Sony. Die is aber leider jetzt kaputt. Hab die Sachen quasi aufgeblasen, also mit DV-Qualität gecaptured, weil im letzten Teil, dann schon die neue Digi-Cam zum einsatz kam. Das Quellmaterial is auch echt in Ordnung. Und sowohl die .mov´s in QT und die Preview in iDVD, und auch die DVD selber (auf´m Rechner geschaut) sieht gut aus.... Nur halt nich am Fernseher, also am Standalone-Player....
 
Moin!

Klingt für mich nach verwechseltem unteren und oberen Halbbild... dann sieht es am DVD-Player aus, als ob es extrem ruckelt. Am Monitor ist es natürlich OK, da es das ja da nicht gibt.

Evtl. falsch aus'm Premiere exportiert?

MfG
MrFX
 
Mist!

Ist natürlich ´n Anhaltspunkt, aber wenn, dann wäre das echt krass... sind so irgendwas über 40 GB an Premiere .MOVs....
 
kann ich das denn "zurücktauschen"?????
und wenn wie?????
 
Hab gerade mal nachgeschaut: also habe bei mir in Premiere unter den >Project settings< und da unter >Keyframe & Rendering" bei "Fields"
"Lower fileds first" aktiviert, alternativ gibt es da noch "Upper fields first" oder halt "No fields".....
Was is denn nun richtig? und was sind überhaupt "Fields"????
 
Nochma´ Ich:

heißt das mit den Fields, das schon mein gecapturedtes (wie schreibt man das denn??) Material "falsch" ist, oder bezieht sich das auf die Ausgabe, also die fertigen Movies???
 
Kann man nicht sagen per Ferndiagnose, ich jedenfalls nicht.

miniDV hat LOWER FIELD, wie es bei analogem -> digital ist weiss ich nicht.

Frank
 
Moin!

Also Lower sollte schon richtig sein (unteres Halbbild). Die meisten MPEG-Encoder machen UH als Standard, allerdings hatte ich mal einen Version vom CCE, der einen Bug hatte und dann immer OH gemacht hat, dann stimmte das natürlich nicht.

Man müßte halt das Material mal sehen, um weitere Schlüsse zu ziehen.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten