DVD hat wesentlich schlechtere Qualität als das Original Quicktime-File

F

Felix Bartelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Ich habe mit iDVD aus einem iMovieHD selbst gemachten Quicktime-File eine DVD erstellt. Das Problem ist, dass die Qualität wesentlich schlechter ist, wenn ich den Film von DVD abspiele, als wenn ich den Quicktime-Film über den Rechner abspiele.

Vor allem die Standbilder (mit Ken-Burns-Effekt oder wie der Effekt heißt, bei dem Bildausschnitte verschoben werden) ruckeln teilweise sehr.

Woran kann das liegen?
Ist der Film vielleicht zu groß (16 min. lang, 1,25 GB groß)?
 
Welche Datenrate und Auflösung hat das Original (also der QT Film) und welche hat die DVD?
Wie ist der QT Film kodiert?
 
Woran kann das liegen?

Eine Standard Video-DVD im PAL-Fernsehformat hat 720 x 576 Bildpunkte.

Immer.

Selbst wenn du eine ultramegapixel Digicam als Input und einen
superduper 150ger Riesen-Plasma-TV als Output hast.

Das ergibt nach heutiger Digicam-Sprechweise eine Auflösung
von 0,4 Megapixel.

Richtig gelesen - nicht 4 MP, sondern Null-Komma-Vier!

Diese kleine Kopfrechnung sagt eigentlich alles.
 
Schau mal auf www.boinx.com nach. Die haben eine sehr gute Abhandlung auf der Seite über Qualitäten und was von einer DVD zu erwarten ist...
 
Zurück
Oben Unten