DVD-DL -8,5GB- brennen klappt nicht

JBraschoss

JBraschoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich nutze mein iBook (siehe Signatur) zusammen mit einem BenQ DW1620,
der sich in einem externen Firewire/USB Gehäuse befindet.

Heute wollte ich eine DVD-DL brennen, und habe mir einen vom Hersteller empfohlen Rohling geholt.
Das brennen sollte mit Toast gemacht werden, aber klappt nicht :(
Nun habe ich mir gedacht, vielleicht liegt es an der Firmware des Brenners, und habe diese aktualisiert, gleiches Problem immer noch.
Daraufhin mal mit dem Festplattendienstprogramm nachgesehen, da steht, das ich "nur Lese-Rechte" habe.

Wie kann ich nun mein iBook dazu bewegen, die DVD zu brennen?

Achso Patchburn klappt auch nicht, ist auch installiert.

Danke für eure Hilfe im voraus.

MfG JBraschoss
 
Volume-Zugriffsrechte mit den Festplatten-Dienstprogramm reparieren nützt auch nichts?

Jürgen
 
Das habe ich noch nicht ausprobiert...


MfG JBraschoss
 
Volume-Zugriffsrechte mit den Festplatten-Dienstprogramm reparieren klappt nicht.
Die Felder sind hellgrau ausgeblendet.

Habe nochmals nach aktueller Firmeware geschaut, die aktuellste ist drauf.
Vom Hersteller empfohlene Rohlinge geholt (mittlerweile 3 verschiedene Hersteller), und immer noch nichts.
Kann keine Daten brennen.


MfG JBraschoss
 
Hast Du Den DW1620 oder den DW1620 Pro? (Letzteren besitz ich auch und wollte den genau wie Du in einem externen Gehäuse verwenden, um DLs zu brennen...)
 
Ich habe das DW1620, aber soweit ich weis sind aber auf beiden die Firmware gleich.
Bin mir aber nicht 100% sicher.


MfG JBraschoss
 
Mit welcher Toast-Version brennst Du, zeigt er im DVD-Button DVD-DL an? Funktioniert es auch mit anderem Brennprogramm nicht (z.B. Dragon Burn)?

Gruss Jürgen
 
Ich habe Toast 7.0.2 hier, und der DVD-DL Button wird angezeigt.
In der Recorder-Info wird auch DVD+R DL angezeigt.

Dragon Burn habe ich noch nicht Probiert...


MfG JBraschoss
 
Übrigens, mal 'ne Frage –*brennt er überhaupt DVD? Wenn nicht, würde ich ihn umtauschen. Das Problem hatte ein Kollege mit einem LG für 'ne DOSE.

Gruss Jürgen
 
4,7 GB DVD´s ohne Probleme, und laut bescheibung des Herstellers DVD+R DL.
Da ich bis jetzt noch nie DL gebrannt habe weis ich auch nicht, ob er es macht...


MfG JBraschoss
 
mein Nachbar, was ein DOSEN-Fuzzy ist, hat folgende Erklärung – ob sie stimmt, kann ich nicht garantieren – Er meint, es läge an dem Kabel, dass spezielle, stärkere und besser abgeschirmte Kabel nur die DL-Funktion gestatten.

Wie geschrieben, ohne Gewähr, vielleicht findet sich hier im Forum einer, der diesbezüglich mehr weiss.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Er meint, es läge an dem Kabel, dass spezielle, stärkere und besser abgeschirmte Kabel nur die DL-Funktion gestatten.
Ich glaube nicht, dass ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich das als den "größten Unfug" bezeichne, den ich diese Woche gelesen habe...

Ich kann mir nicht mal theoretisch (!) vorstellen, was das mit dem Kabel zu tun haben sollte. Und nein, nur weil es "Dual Layer" heißt, fließt beim DL-DVD-Brennen nicht plötzlich die doppelte Datenrate durch das Kabel (Wofür man vielleicht tatsächlich eine bessere Abschirmung bräuchte)

Aber noch was anderes:
JürgenggB schrieb:
mein Nachbar, was ein DOSEN-Fuzzy ist
Bezeichnest du alle deine DOSen-nutzenden Nachbaren als Neutrum? ;)
 
JBraschoss schrieb:
Daraufhin mal mit dem Festplattend
ähhh... auf einem optischen Laufwerk hat man doch immer nur Leserechte?

Von DVD-RAM (nicht ROM) mal abgesehen, da will ich mich mal nicht festlegen.

Klappt denn das Brennen "normaler" DVDs?
Hört sich für mich zunächst mal nach a) einem Problem mit Toast und diesem Brenner an, wenn er im System Profiler als DL-fähig angezeigt wird, oder b) nach einem Problem zwischen dem DL-Rohling und dem Brenner.

Du bist aber schon sicher, dass du auch einen speziellen DL-Rohling gekauft hast? Und auch das richtige Format (plus/minus)? ;)
 
performa schrieb:
Ich glaube nicht, dass ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich das als den "größten Unfug" bezeichne, den ich diese Woche gelesen habe...

Ich kann mir nicht mal theoretisch (!) vorstellen, was das mit dem Kabel zu tun haben sollte. Und nein, nur weil es "Dual Layer" heißt, fließt beim DL-DVD-Brennen nicht plötzlich die doppelte Datenrate durch das Kabel (Wofür man vielleicht tatsächlich eine bessere Abschirmung bräuchte)

habe ja auch geschrieben „ohne Gewähr”

Aber noch was anderes:
Bezeichnest du alle deine DOSen-nutzenden Nachbaren als Neutrum? ;)

Ich bin da nicht so eingeschränkt in Ansichten Mac vs. Windows, wie manche aus dem Forum. Habe selbst eine DOSEe hier stehen. Das isn Slang, Mann!
 
performa schrieb:
ähhh... auf einem optischen Laufwerk hat man doch immer nur Leserechte?

Von DVD-RAM (nicht ROM) mal abgesehen, da will ich mich mal nicht festlegen.

Klappt denn das Brennen "normaler" DVDs?
Hört sich für mich zunächst mal nach a) einem Problem mit Toast und diesem Brenner an, wenn er im System Profiler als DL-fähig angezeigt wird, oder b) nach einem Problem zwischen dem DL-Rohling und dem Brenner.

Du bist aber schon sicher, dass du auch einen speziellen DL-Rohling gekauft hast? Und auch das richtige Format (plus/minus)? ;)

"Normale" DVD´s kann ich ohne Probleme brennen.
Die DL Rohline werden von BenQ auf der Homepage empfohlen (Platinium & Ricoh).
Es sind DVD+R DL...
Kann Apple / Toast vielleicht nicht mit +R Rohlingen umgehen?


@JürgenggB: Habe Dragon Burn ausprobiert, aber nach klick auf Datenträger passiert nichts mehr.
Brenner & Rohling werden aber erkannt (egal ob Firewire oder USB).


MfG JBraschoss
 
Selbst meine verwöhnten Dosen-Freunde haben massive Probleme, funktionierende DoubleLayer-Rohlinge zu finden. Da hilft nur Ausprobieren.
Sind die Rohlinge nicht ganz sauber produziert, machen sie schon dicke Backen.....
 
Moin!

Ja, es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede bei DL-Rohlingen... habe nach vielen Fehlbränden auf meinem 109er Pioneer endlich welche gefunden, die erstens gebrannt werden und dann auch ordentlich abgespielt werden:

Ricoh DVD+R Double Layer

Ich kann jetzt natürlich nicht garantieren, daß die auch bei dir gehen, aber anscheinend muß man das momentan noch für jeden Brenner selbst testen, leider.

MfG
MrFX
 
Hallo zusammen,

@ MrFX: Den Ricoh habe ich hier, klappt leider nicht...

@ all:
Ich habe gestern abend eine E-Mail an den BenQ-Support geschrieben,
und in der Antwort stand, das es vielleicht am Chipsatz vom Externen Gehäuse liegen könnte.
Natürlich ist auch die empfehlung gekommen Marken-Rohlinge zukaufen,
nicht Platinium o. Ricoh etc.


JBraschoss
 
Ich habe auch 2/3 Rohlinge geschossen, habe externen LACIE-Brenner und Toast 6.1.1. Habe dann die Brenngeschwindigkeit runtergestellt, auf den geringsten Wert, dann ging's! Da die DL-DVD's ziemlich teuer sind, war das wohl die beste Variante für mich! :)
 
Die Geschwindigkeit habe ich auch versuchsweise auf 1x gestellt.

Werde jetzt gleich mich noch was damit beschäftigen :rolleyes:


JBraschoss
 
Zurück
Oben Unten