DVD Camcorder & MBP?

weserpirat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich übelege einen Camcorder zu kaufen. Nach jetzigem Stand sind die DVD Camcorder sehr praktisch.
ABER:
die Dinger schreiben auf 8cm DVD Rohlinge - leider findet sich nichts über die Kompatibilität zum Slot In Laufwerk des MBP.

Alternativ kann das Camcorder LW per FW/USB verwendet werden. Direkt würde mir aber besser gefallen.

Habt Ihr Erfahrungen??
 
Also die kleinen Rohlinge kannst du nicht reinschieben!!!!
 
Versuch bloß niemals was anderes als standard 120 mm Discs in ein Slot In Laufwerk zu stecken! Das gibt Tote und Verletzte…

Abgesehen davon bieten DVD Camcorder meiner Meinung nach keine Vorteile gegenüber Mini-DV, eher im Gegenteil. Mag zwar Geschmackssache sein, aber gerade bei den heutigen Festplattenkapazitäten wäre mir ein unkomprimierter und somit verlustfreier DV-Stream immer noch lieber als bereits im Vorfeld komprimierte MPEG-2 Videos o.Ä.
Wobei diese Ansicht natürlich auch davon abhängig ist, ob und wie die Videos noch nachbearbeitet werden sollen und wie hoch der persönliche Qualitätsanspruch ist… ;)
 
DVD Camcorder sind nicht zu empfehlen. AUch die Nachbearbeitung wird durch das Format erschwert. Ich würde lieber auf miniDV setzen. :)
 
Was hast du denn überhaupt vor?
Ich rate dir von einem DVD-Camcorder ab, weil du dann MPEG2-Material auf dem Rechner hast, dass du nicht wirklich gut nachbearbeiten kannst. Da bieten miniDV-Kameras viel mehr spielraum. Du musst es zwar auch kodieren, aber eben nur einmal.

Ansonsten kannst du die Daten sicher von der Kamera auf die HDD deines MBP kopieren.
 
the odD one schrieb:
Versuch bloß niemals was anderes als standard 120 mm Discs in ein Slot In Laufwerk zu stecken! Das gibt Tote und Verletzte…

Abgesehen davon bieten DVD Camcorder meiner Meinung nach keine Vorteile gegenüber Mini-DV, eher im Gegenteil. Mag zwar Geschmackssache sein, aber gerade bei den heutigen Festplattenkapazitäten wäre mir ein unkomprimierter und somit verlustfreier DV-Stream immer noch lieber als bereits im Vorfeld komprimierte MPEG-2 Videos o.Ä.
Wobei diese Ansicht natürlich auch davon abhängig ist, ob und wie die Videos noch nachbearbeitet werden sollen und wie hoch der persönliche Qualitätsanspruch ist… ;)

Es ist ein Irrglaube, dass DV ein verlustfreier Stream sei.
 
0815typ schrieb:
Es ist ein Irrglaube, dass DV ein verlustfreier Stream sei.
Stimmt, du hast Recht… :eek: Zumindest ist aber die Qualität i.d.R. deutlich besser als bei MPEG2 und die anschließenden Möglichkeiten sind, wie schon erwähnt, deutlich vielseitiger.
 
@the_odD_one:

Da hast du auf jeden Fall recht. ;-)
 
0815typ schrieb:
Was hast du denn überhaupt vor?
Ich rate dir von einem DVD-Camcorder ab, weil du dann MPEG2-Material auf dem Rechner hast, dass du nicht wirklich gut nachbearbeiten kannst. Da bieten miniDV-Kameras viel mehr spielraum. Du musst es zwar auch kodieren, aber eben nur einmal.

Ansonsten kannst du die Daten sicher von der Kamera auf die HDD deines MBP kopieren.


Ich will im Hauptfokus "Kind, Hund & Familie" aufnehmen. Der Urlaub ist natürlich auch ein Thema. Da ich viel fotografiere sind mir ein paar Dinge recht wichtig.
Ich möchte auf eine manuelle Fokussierung nicht verzichten z.B: Schwenk über den Marktplatz. Bei Autofokus juckelt der Schärfebereich fein vor uns zurück. - Es muss ein DREHRAD sein und kein schaltergedrücke.
Die Zoomfunktion soll auch vom Monitor aus bedienbar sein, da ich die Kamera nicht immer auf Augenhöhe führen möchte.

Die Lichtempfindlichkeit muss gut sein, da wir oft in Skandinavien sind und es auch im Dunkeln viele gute Motive gibt.

Der Bildstabilisator sollte optisch und nicht elektronisch sein.

Vielleicht habt Ihr ja eine Kameraempfehlung!
 
Zurück
Oben Unten