DVD-Brenner von NEC will nicht mit den iApps

Diskutiere mit über: DVD-Brenner von NEC will nicht mit den iApps im Peripherie Forum

1. macfly

macfly Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich versuche gerade, einen neu erstandenen DVD-Brenner von NEC, den 1300A mit den iApps anzufreunden. Klappt aber leider nicht. Rechner ist ein PB Ti 15" und das LW sitzt in einem externen FW/USB-Gehäuse. System-Profiler findet das LW zwar, gibt aber auch 'nicht unterstützt' unter Medium brennen an.

Gut, die iApps unterstützen eigentlich sowieso nur interne Laufwerke sowie die von Apple verbauten Teile. Aber es muss doch irgendwo im Netz einen patch geben, damit wenigstens iTunes den Brenner erkennt.
    Ich erinnere mich, da war was drüber in der letzten Macwelt, die hatten da sogar ein kleines Progamm zum patchen der Systemtreiber. Hat das Programm wer zu Hand?

Googlen, einschlägige Webseiten und Forumssuche haben bisher nix gebracht.

Gruß
    MacFly

P.S. Toasten unter 5.2 klappt einwandfrei

2. lemonstre

lemonstre MacUser Mitglied

apple ist da nicht gerade sehr kooperativ und unterstützt in seinen iApps nur selbst verbaute dvd brenner. lauffähig sind somit nur bestimmte modelle von sony und pioneer. es könnte sogar sein das die applikationen bestimmte apple eigenen werte aus der firmware auslesen. somit würden dann wirklich nur über apple erstandene geräte funktionieren :(

ein sinn für den user darf man dahinter nicht suchen - aber für apple ist das natürlich lukrativ ;)

ein patch ist mir nicht bekannt aber vielleicht hat jemand anders eine idee.

gruss
    lemonstre

3. Trainspotter

Trainspotter MacUser Mitglied

ich habe auch einen externen dvd brenner von nec. ich habe alles versucht und nach patches ausschau gehalten. NEGATIV

hoffnung:

mit panther sollen auch dvd+RW brenner unterstützt werden (also von haus aus). bisher kann mac osx zwar vom laufwerk lesen, schreiben kann ich allerdings nur mit toast!

vielleicht lässt sich ja ab panther auch mit externen geräten brennen!

hoffen, hoffen und nochmals hoffen

4. macfly

macfly Thread Starter MacUser Mitglied

Re: Re: DVD-Brenner von NEC will nicht mit den iApps

Folgendes weiss ich mittlerweile (wieder):

Unter
    System/Library/Frameworks/DiscRecording. framework/Versions/A/Resources/DevicePlugIns/
    sind Treiber für verschiedene Hersteller abgelegt, die sich mit BBEdit öffnen lassen. In eine _Kopie_ dieser Dateien kann man dann seine Modellbezeichung eintragen, so dass iTunes den Brenner erkennt. Gegen das Original austauschen, fertig. Ich habe das vor langer Zeit mal mit einem Yamaha SCSI-LW erfolgreich gemacht. Leider gibts in diesem Verzeichnis aber kein plugin für NEC-LWe.

Ich schau heute abend noch mal in die Macwelt, vielleicht finde ich da was auf der Heft-CD.

Gruß
    MacFly

5. Andi

Andi MacUser Mitglied

...

Hallo macfly,

wird überhaupt ein Gerät von NEC unterstützt?

In den DevicePlugins sehe ich nichts von NEC.

Normal wird das so gemacht:

In System/Library/Frameworks/DiscRecording.framework/Versions/A/Resources/DevicePlugIns das (MeinHersteller)DVR.device-plugin suchen und mit HexEdit öffnen (natürlich eine Kopie) und dann Deine Typenbezeichnung (Zeigt Dir Toast ja an) gegen eine unterstützte Typenbezeichnung austauschen speichern und probieren.

In Deinem Fall müsstest Du mit einem baugleichen Recorder wenns das überhaupt gibt versuchen.

Ich persönlich bevorzuge einfach ein unterstützes Gerät - egal ob langsamer oder billiger...

Gruß Andi

Edit: Bist ja schon selbst drauf gekommen ;)

6. mauenheimer

mauenheimer MacUser Mitglied

So, den Thread mal wieder nach oben pushen...

Und, wie sieht es aus? Unterstützt der Panther externe DVD-Brenner? Weiß da schon jemand mehr?

Insbesondere den NEC Brenner. Würd mich *brennend* :) interessieren...

7. Angel

Angel MacUser Mitglied

Es gibt doch diesen Patch von Macwelt (Macup?), mit dem dann angeblich jeder Brenner laufen soll?

8. mauenheimer

mauenheimer MacUser Mitglied

Nun, ich hatte gehofft, dass der Panther externe Brenner unterstützt. Dann werde ich es heute abend wohl doch mal auf eigene Faust probieren...

9. Ebbi

Ebbi MacUser Mitglied

10. /etc

/etc MacUser Mitglied

Die Seite wird geladen...