dvd brenner über FW gehäuse

C

cj3000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

nachdem ich mir jetzt ein iBook bestellt habe brauche ich nur noch einen dvd brenner.
und da würde ich gerne noch eure erfahrungen und empfehlungen dazu hören. nachdem ja die meinungen bzgl. intern/extern weit auseinander gehen wüßt ich mal gerne eure meinung bzgl. FW gehäuse mit beliebigem brenner oder kompakt gerät.
billiger und sinnvoller sind natürlich die FW gehäuse aber irgendwer muß ja die anderen auch kaufen.

nach stundenlangem suchen kann ich immer noch einige Fragen nicht beantworten.

-den aktuellen PIONEER DVR-106 hätte ich dann gerne da drinnen (hat den schon jemand?)
-gibt es eigentlich FW gehäuse die laufwerke sowie festplatten aufnehmen können (IDE;ATA ????)? auf was muss mann da achten?
-FW gehäuse mit internen oder externen netzteil (lärm!)?

hoffentlich kriegen die dieses panther/oxford problem bald in den griff. scheint ja auch FW400 zu betreffen!

thanks

chriss
 
Externer Firewire Burner

Hallo!

Ich habe hier eine solche Kombination am laufen!
Pioneer DVR-106 und Gehäuse mit FiWi Anschluß!
Das Gehäuse ist ein No-Name, aber ein Oxford Chip (welcher genau, weis ich gar nicht). Netzteil ist integriert! Man hört es schon, wenn es läuft, aber es stört nicht sonderlich!
Hauptlärmquelle war der alte DVR-104, als er noch drin war! Der hat ja einen wesentlich lauteren internen Lüfter als der neue 106er, mußte ich nach dem Umbau feststellen!

Diese Kombination habe ich unter WinDoofs und am iBook im Wechsel laufen! Klappt soweit ganz gut!
Allerdings habe ich noch Jaguar 10.2.8 auf meinem iBook, also über die FiWi Probleme kann ich da nicht viel sagen.
Soweit ich weis, betrifft das Prob aber in erster Linie FiWi-Festplatten mit einem bestimmten Controller Chip (evtl. sogar nur FiWi-800)

Also, die Gehäuse können sowohl Brenner, als auch Festplatten aufnehmen, ist alles IDE-ATA Standard!
Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich ein Gehäuse mit FiWi und USB 2.0 kaufen, dann kann man den Brenner mit zum Kumpel schleppen oder so! FiWi ist ja leider bei DOSen weniger verbreitet als USB 2.0

mfG
Wigged G5
 
hallo,

danke für die antwort, habe mir gestern gleich einen DVR 106 gekauft und ein FW gehäuse snowline.
scheint gut zu funktionieren und ist wirklich leise. kann man ja auch irgendwann einen leiseren lüfter einbauen. unter Panther kann ich das leider noch nicht testen aber bald.

danke für die kaufentscheidungshilfe

chriss
 
Mit dem PIONEER DVR-106 hast du einen sehr guten Kauf gemacht. Ich bin von dem Brenner begeistert und nutze ihn im FireWire/USB2.0 Gehäuse (das halb-transparente vom PC-King). Leider such ich dafür noch einen anderen Lüfter. Der originale ist unerträglich laut.
 
hallo thunder,

sag mir bescheid wenn sich was mit dem lüfter getan hat.

chriss
 
Hi zusammen! Lese gerade interessiert, dass ihr einen DVD-Brenner im FiWi-Gehäuse betreibt, der unter beiden Welten läuft..! Das wäre wirklich genial. Ok, welcher Brenner habe ich verstanden. Aber wie und wo finde ich ein solches Gehäuse, kann ich datt selbstig einbauen .... undund...

Help me if you can - I´m feelin´ down...
 
Hi !

Also bei DSP-Memory läuft gerade eine Aktion mit
5,25" Gehäusen mit FireWire 400 Controller (Oxford911) für 39,99 EUR.
Habe mir meins gerade auch bestellt und dann kommt da mein neuer
LG 4040B rein. Bin mal sehr gespannt drauf :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Überleg dir das mit dem LG nochmal richtig gut. CD-Freaks und die C´t haben den als nicht gerade gut befunden. Er brennt sehr viele Fehler und mag nicht gerade alle Sorten an Rohlingen. Bei Audio-Grabbing versagt er total.
 
Kleiner Nachtrag noch zu den Gehäusen. Passt gut auf welches ihr nutzt. Nicht jedes läuft an jedem Rechner ohne Fehler.

Ich nutze dieses hier und wie ich finde, passt es sehr gut zum Mac Design: klick
 
Original geschrieben von Thunder
Überleg dir das mit dem LG nochmal richtig gut. CD-Freaks und die C´t haben den als nicht gerade gut befunden. Er brennt sehr viele Fehler und mag nicht gerade alle Sorten an Rohlingen. Bei Audio-Grabbing versagt er total.
 


Also ich habe aus Erfahrungsberichten meiner Freunde bisher nur Gutes gehört, aber andererseits habe ich auch gerade eben erfahren, dass es für den LG ein Firmware Update gibt, dass genau diese Rohlingselektion verbessert.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
DVD-Brenner

Hallo Leute, ich habe mir seit kurzem einen gebrauchten PowerMac G4 ersteigert, der hat allerdings kein DVD-Brenner, kann mir jemand einen guten empfehlen, ich habe sehr viel positives vom Pioneer A06 gerhört, habe aber nicht erfahren ob der auch vom Apple supported wird, da dei ilife software nur mit einem Superdrive funktioniert, kann mir jemand näheres sagen und mir einen Händler empfehlen.
Vielen Dank
Giuliano
 
LG ist halt trotzdem nur Low Cost Ware. Mit dem Pioneer A06 bzw A07 (kommt in den nächsten Tagen raus) ist man besser dran, besonders was Brennqualität betrifft. Ich spreche aus Erfahrung.

Zum Apple Suport beim Pio A06: Ich nutze den Pio A06 in einem externen Gehäuse. Da ist es nicht nötig Apple Firmware aufzuspielen. Mein Brenner hat die ganz normale neuste PC-Firmware drauf und läuft auch an der Dose ohne Probleme.
 
Hi !

Ich habe jetzt mit dem LG getestet und es ist alles bisher problemlos verlaufen :) Bin zufrieden. Es ist übrigens eigentlich ein Hitachi Brenner ! :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Ja, ich will auch damit nicht sagen das er nicht richtig brennt. Nur die Tests in der C´t sprachen wirklich nicht für den LG. Bei manchen Rohlingen brennt er echt mehr Fehler als jeder andere Brenner.
 
Stimmt, habe ich auch gesehen. Bei Tomshardware sieht die Sache aber genau umgekehrt aus. Ich glaube in der c't hatten die auch noch nicht die neue Firmwarerevision

Ich denke, ich werde jetzt mal sehen, was der Langzeittest so bringt :)

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
ich will mir auch einen DVD Brenner kaufen für meinen Mac g4. Ein Firewiregehäuse habe ich schon. Ich schwanke zwischen LG4040B und dem Pioneer 106. Der Vorteil von LG ist, das er DVD-Ram brennen kann und eine höhere CD-Brenngeschwindigkeit hat. Ist der Pioneer 106 zu den Apple Programmen kompatibler oder ist der LG 4040B genauso kompatibel? Ich hab den 106er ja im Firewire Gehäuse, d.h. erkennen die Programme den überhaupt besser als den LG, da es mi Firewire Brennern ja Probleme gibt, z.b. mit IDVD3.
 
hallo

ich habe eine one highfly DVD brenner. ist ein pionieer a03 in einem firewiregehäuse. der wurde schon an einer xp dose betreiben und hängt bei mir an einem G3 iMac. leider ist es mir nicht gelunge iDVD dazu zu bringen diesen zu unterstüzen. ich hab hier im forum einmal von einem firewirebrenner gelesen der von den iapps unterstüzt wird.

gruss
wildwater
 
Schaut mal hier: http://www.xlr8yourmac.com/ Anscheinend laufen gar keine externen Brenner mit den iApps. Ich bekomme noch diese Woche meinen 8x Plextor DVD-Toaster udn ein externes FW-Gehäuse. Ich kann ja dann mal berichten :)
 
ich hab jetzt den Artikel in deinem Link nicht gefunden, aber wenn kein Brenner mi Iapps läuft kann ich mir ja auch einen LG4040B kaufen anstatt einen Pioneer 106 oder hat der LG eine schlechtere Brennqualität?

Wenn ich den 106er in den Mac einbaue funktioniert er dann mit IApps oder geht das auch nicht weils ein +/- Brenner ist?
 
Ja der LG hat eine viel schlechtere Brennqualität. Besser als der Pioneer ist nur der Plextor. Das aber auch nur bei bestimmten Rohlingen.

Infos und Tests gab es in der C´t (dort war der LG bei Brennqualität nur gerade so Mittelklasse) und ausführlich diskutiert wird bei brennmeister.com/forum/

Brennmeister ist eine gute Anlaufstelle, da dort auch viele Entwickler von Brennsoftware (Nero, Feurio, CCD) Moderatoren sind.
 
Zurück
Oben Unten