DVD-Brenner PPC G5 mit Mac Mini nutzen?

Jodruck

Jodruck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
264
Reaktionspunkte
25
Hallo,
kann ich den DVD-Brenner des PPC G5 mit dem Mac Mini (Mitte 2011) nutzen.
Und wenn ja, wie verbinde ich die Rechner.
Gruß Jodruck
 
Die CD/DVD Freigabe gibt es wohl nicht mehr auf aktuellen MacOS, da müsstest du Firewire nehmen.

Wahrscheinlich ist einfacher die Dateien zu übertragen und auf dem G5 zu brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer
Der PPC G5 Late 2005 und der Mini Mid 2011 sind per Firewire 800 verbunden.
Auf dem PPC habe ich es freigegeben.
Aber wie kann ich es benutzen?
Bild 3.png
 
Wenn das OS auf dem Mini das noch kann, müsste der im Brennordner bzw Brennprogramm als Laufwerk auswählbar sein.

Einfacher geht es wohl über den Target Mode.
 
Der Mini hat kein Laufwerk, dementsprechend sehe ich auf High Sierra auch kein Kontrollfeld für DVD/CD.
Per Target Mode hatte ich das Bildschirmfoto übertragen. Aber wie nutze ich den Brenner?
 
Starte ein Brennprogramm und guck, ob der Brenner da erkannt wird.
 
Toast 11,1 findet ihn nicht, auch nicht über anderer Recorder: Power-Mac-G5.local
 
Auch nicht als Firewire, wenn du den G5 in den Target Mode setzt?
 
Wenn ich im Suchfeld von Toast "Firewire" eingebe, findet Toast es nicht.
Sonst sehe ich keine Option Firewire in Toast.

Ps. Target Mode hat er gerade.
 
Das wird nicht funktionieren. Das geht nur, wenn man das Laufwerk ausbaut und in einem externen Gehäuse baut.

Einfachster weg wäre, einfach die Daten auf den G5 zu kopieren und dann zu brennen.
 
Im Target Mode geht die Freigabe ja nicht, da muss das System laufen.

In der Systeminformation unter Firewire siehst den auch nicht?
 
Ich nehme an, nicht im Target Mode. Dann starte ich den G5 noch einmal.
 
ann alllen Macs sollte die gleichen Freigabeeinstellungen sein, soweit möglich
es darf auch nur EIN FW gerät dranhängen
geht FW nicht, ggfs über Remote, habe es aber selbst noch nicht getestet
 
Am Mac Mini hängt nur der G5. Was jetzt das unbekannte Gerät sein soll, weiß ich nicht?
Das wird nicht funktionieren. Das geht nur, wenn man das Laufwerk ausbaut und in einem externen Gehäuse baut.

Einfachster weg wäre, einfach die Daten auf den G5 zu kopieren und dann zu brennen.
Das wird es dann wohl werden, wenn es nicht anders geht.
 
ann alllen Macs sollte die gleichen Freigabeeinstellungen sein, soweit möglich
es darf auch nur EIN FW gerät dranhängen
geht FW nicht, ggfs über Remote, habe es aber selbst noch nicht getestet
Ist nur ein FW-Gerät. Die Einstellungen von 10.5 bzw. 10.13 sind nicht identisch, weil der Mini keinen Brenner hat.
 
und die Freigabe bezieht sich ja auf das *Netzwerk*
war auch meine falsche denke ...
 
Man kann wohl nur ein Medium sharen und nicht die Brenn Funktion?
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh19569/10.13/mac/10.13

Leg doch mal eine Daten CD ein und probier es.
Das funktioniert, lesen kann ich also. Die originale nicht Geräte gebundene OS10.6 SnowLeo DVD wird gezeigt, aber kann ich natürlich nicht ausführen, weil ich mit High Sierra gestartet habe. Aber das ist ja schon mal was, vielleicht besser, als wenn ich nur brennen könnte.
Fürs brennen brauche ich wohl eine andere Anleitung, aber das kann ich bei vielen Dokumenten bestimmt machen, wenn ich den Mini 5,1 im Target Mode starte und mit dem PPC lese.
 
Zurück
Oben Unten