DVD-Brenner nach Firmwareupdate noch iAppz fähig?

C

compare

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
127
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Jetzt brauche ich doch mal eure Hilfe, hab das ganze schon einmal in einem anderen Thema als Antwort geschrieben, gehe aber davon aus das es eher untergeht ;)!

Etwas verwirrt bin ich über die vielen unterschiedlichen Meinung zu Firmwareupdates am Mac:

1. Ist es überhaupt nötig? Bei mir wäre es ein DVR-109 im G5 2x2.0 (2005)

2. Ich habe oft am PC die Erfahrung gemacht, dass eine aktuelle Firmware wichtig ist. Neue Medien werden besser erkannt und viele fehlerfreier beschrieben. :cool:

3. Wie es funktioniert weiß ich schon, DVRFlash habe ich aktuell schon auf Platte liegen, auch die aktuelle Version 1.58 habe ich bei Hardmac.com gefunden (einfach in der Suche bei News das Laufwerk eingeben). Nur fehlt bei dieser Version der "Kernel" (???). Braucht man den, wenn man vom Urzustand des 109´er updated? Der System Profiler gibt folgendes aus:

PIONEER DVD-RW DVR-109:

Firmware-Version: A912
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Geliefert/Unterstützt von Apple)
Cache: 2000 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Beschreibbare DVD: -R, -RW, +R, +RW, +R DL
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von CDs: Ja
Schutz vor Pufferunterschreitung beim Brennen von DVDs: Ja
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw, DVD-DAO
Medien: Nein

4. Für mich sehr wichtig: Kann ich nach dem Update der Firmeware (original von Pioneer) aus allen iAppz noch brennen? Funktioniert das DL-Brennen noch unter iDVD???

Danke für eure Zeit und Gruß,
compare :)
 
Ich hatte am G5 Single das Laufwerk geflasht und danach lief es schlechter als vorher. War zwar etwas schneller und konnte Duallayer (hab ich aber nie ausprobiert).
Aber ich hab danach einige Rohlinge zerschossen, konnte in einigen Programmen die Brenngeschwindigkeit nicht mehr einstellen, beim DVD schauen, drehte das Laufwerk dann unnötig schnell und laut.
Kann ich also nicht empfehlen, es sei denn, man würde unverzichtbare Funktionen freischalten.
P.S. die iApps müssten den Brenner evtl. auch so unterstützen oder mit Patchburn geht es definitiv.
 
Ich habe mein DVD-Brenner im G5 2x2.5 Ghz ohne Probleme geflasht. Es handelte sich um ein Pioneer 117D, welches sich als ein verkapptes Pioneer 108 herausstellte. Durch den Firmwareflash hatte ich ein schnelleres und dual-layer-fähiges Laufwerk, welches sogar von allen iApps weiterhin unterstützt wird (lt. Systemprofiler = ja/untersützt vom Hersteller). Ich habe bis heute keinen Rohling "verbrannt". Den Flash habe ich mit DVRFlash direkt am Mac gemacht.

Gruß jurmac
 
Zuletzt bearbeitet:
@ricky2000
Danke für deinen Bericht!

Leider musste ich feststellen, dass einige Markenrohlinge (Verbatim, Sony, Philips) mit meinem Brenner gebrannt schlechter lesbar sind als die gleichen mit einem Benq am PC gebrannt. Als "Hardcoretest" empfiehlt sich einfach die DVD in der Playstation2 abzupielen. Das Laufwerk ist so pingelig, dass es jeden Brennfehler sofort mit Aussetzern straft. Meine DVR-109 gebrannten Rohlinge mag die PS2 jedenfalls nicht so gern wie die von PC-Kollegen.

Warum stellt Apple eigentlich keine Updates zur Verfügung? Ich habe jedenfalls nichts gefunden. Und bei der ständig steigenden Anzahl an neuen Medien ist das sicherlich nicht sinnlos ;)!

Achja, auf solche spielereien wie Patchburn und ähnliches würde ich liebend gern verzichten.
:p
 
Zuletzt bearbeitet:
jurmac schrieb:
Ich habe mein DVD-Brenner im G5 2x2.5 Ghz ohne Probleme geflasht. Es handelte sich um ein Pioneer 117D, welches sich als ein verkapptes Pioneer 108 herausstellte. Durch den Firmwareflash hatte ich ein schnelleres und dual-layer-fähiges Laufwerk, welches sogar von allen iApps weiterhin unterstützt wird (lt. Systemprofiler = ja/untersützt vom Hersteller). Ich habe bis heute keinen Rohling "verbrannt". Den Flash habe ich mit DVRFlash direkt am Mac gemacht.

Gruß jurmac

Hey, das klingt doch schonmal besser! Hast du eine Ahnung ob das "weiterhin" unterstüzten generell gilt? Immerhin löscht man doch die original Applefirmeware?

Und ganz wichtig: Wie sieht es mit dem RC aus? Bleibt der nach dem flashen auf 2? Oder ändert sich der RC auf den jeweiligen Wert der Firmware? Wäre natürlich schlecht... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

> Und ganz wichtig: Wie sieht es mit dem RC aus? Bleibt der nach dem flashen auf 2? Oder ändert sich der RC auf den jeweiligen Wert der Firmware? Wäre natürlich schlecht..

Nein, nach dem Firmwareupdate , wenn Du den Apple DVD Player startest wirst Du nach dem Regioncode gefragt, einfach wieder auf 2 stellen.

>Hey, das klingt doch schonmal besser! Hast du eine Ahnung ob das "weiterhin" unterstüzten generell gilt? Immerhin löscht man doch die original Applefirmeware?

Ja, das wird auch bei meinen Pionner 108 und 110 die sich in einem FW extren befinden angezeigt. Der im Rechner verbaute nach dem Update ebenfalls.

Die wichtigen Info zu dem Brenner, bekommt der Rechner aus der Apple >Software > Erweiterungen, wenn ich richtig unterrichtet bin.

MfG Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nun üblich sein Superdrive soetwas anzutun oder nicht? Bzw wie sieht es mit Garantie usw aus?
 
Gibt es vielleicht sonst noch Erfahrungsberichte? Würde wirklich ungern so ins Blaue flashen ;)
 
Niemand hier der sein 109´er geflasht hat und mir ein bisschen was erzählen kann?
 
Hallo

Mit einem 109er kann ich nicht dienen, aber ich habe es mal bei einem Pioneer DVR-107D probiert.
Es war eine gepatchte Version der Firmware A707, wurde danach als X707 angezeigt, mit "SupportLevel: Apple Shipping".
Das Laufwerk war danach etwas schneller, funktionierte so zuverlässig wie zuvor und funktionierte mit den Apple Programmen und Toast 7.

Im Fall einer notwendigen Reparatur des Macs, wäre es geschickt zuvor die alte Firmware zu flashen, da die Garantieleistung für das Laufwerk sonst entfallen könnte wenn es bemerkt wird.
 
Danke für die Antwort! Leider gibt es keine Firmware von Apple, so sieht es wohl schlecht aus mit dem wiederaufspielen der originalen Firmware. Ein Backup vorher ist leider auch nicht möglich, auch nicht am PC. Ich würde diesen Hickhack eigentlich gern vergessen, wäre da nicht der eindeutige Beweis das die ausgelieferte Firmeware beim 109 schlechter ist als die aktuelle. (Habe den direkten Vergleich mit DVDs am PC und Mac gebrannt, gleiche Laufwerke, PC hat Version 1.58, ich am Mac die mitgelieferte.)

:mad:
So langsam denke ich wirklich, Apple hält sich nur deshalb zurückt, dass ja niemand auf die Idee kommt ein Nicht-Apple-OEM-DVD-Laufwerk ;) mit Apple-Firmeware zu flashen. Nur deshalb auf Fortschritt und Qualitätssicherung verzichten?!?
 
Moin,
wo ist das Problem, bau das 109 aus, ersetze es durch ein 110 mit aktuelle
Firmware, mit cirka 60 € bist da dabei, in Garantiefall des Rechner baust Du das 109 wieder ein.
60 € sind doch nicht die Welt, wer sich einen G5 leistet kann das !

MfG Otiss
 
mit der software www.patchburn.de kannst du den geflashten brenner mit jeden iapp verwenden.
war auch bei meinem auf nen 108 geflashten 117 so.
 
Otiss schrieb:
Moin,
wo ist das Problem, bau das 109 aus, ersetze es durch ein 110 mit aktuelle
Firmware, mit cirka 60 € bist da dabei, in Garantiefall des Rechner baust Du das 109 wieder ein.
60 € sind doch nicht die Welt, wer sich einen G5 leistet kann das !

MfG Otiss

Du bist also der Meinung, dass man um vernünftig auch aktuelle Rohlinge brennen zu können zuerst die original Hardware austauschen muss? Ist das wirklich dein ernst? Sicher sind 60 Euro nicht die Welt, aber auch kein Argument für mich es trotzdem zu tun. Firmwareupgrades finde ich bei DVD-Brennern zwingend erforderlich, da der Markt hier wöchentlich variiert. Ich werde morgen mal bei Apple anrufen, von mir aus können sie mir ja einen Austauschbrenner schicken, wenn denen dann wohler ist ;)!
 
Moin,

Merkst Du nicht das Du Dich im Kreis drehst ? Mach das Frimwareupdate, oder kauf Dir einen neuen Brenner.

>Du bist also der Meinung, dass man um vernünftig auch aktuelle Rohlinge brennen zu können zuerst die original Hardware austauschen muss? Ist das wirklich dein ernst?
Ja, wenn Du nicht das FirmwareUpdate aufspielen möchtest, aus Angst vor Garantieverlust.
>Sicher sind 60 Euro nicht die Welt, aber auch kein Argument für mich es trotzdem zu tun.
Mußt Du auch nicht, war nur eine Vorschlag.

>Firmwareupgrades finde ich bei DVD-Brennern zwingend erforderlich, da der Markt hier wöchentlich variiert.
Meine PC Freunde sind der selben Meinung, immer schneller usw. bis der Rohling sich im Laufwerk zerlegt.

So ? meine Erfahrung nach 20 Jahren auf Computer, die SCSI Brenner von 1978 brennen heute noch die neusten Rohlinge.
Meine Kopierstation die ohne PC-Hartware läuft, hat zwei gleiche NEC Brenner aus den Jahr1998, brennt immer noch, ohne Firmwarupdate usw. Im laufe der Jahre wurden auf der Stadion zirka 2000 CD gebrannt, die PC-
Mac- Amiga -Linux User lesen können.
Die ATA Brenner und DVD Laufwerke aus den Jahren 2001 bis 2005 in dem
Mac ebenfalls. Sicherlich nicht mit den aktuellen Geschindigkeiten, die derzeitigen Rohlinge hergeben. Für den Privat Gebrauch ist es für mich nicht so wichtig, in 32 oder 52 x zubrennen, DVD in 4 oder 16 , Zeit habe ich genug.
Wichtig ist doch, Du kannst mit den Programme zum brennen umgehen ?
Denn meistens entstehen schon in der Vorbereitung zum brennen die Fehler.

>Ich werde morgen mal bei Apple anrufen, von mir aus können sie mir ja einen Austauschbrenner schicken, wenn denen dann wohler ist !

Wenn Du meinst, das Du damit Erfolg hast, versuche es, ich kann mir ein
Lächeln für Dein Ansinnen nach einen Austauschbrenner nicht verkneifen.

>wenn denen dann wohler ist ! Apple ? :p :p
Du meinst sicherlich Dich , dem dann wohler ist.

So nun mach was Du willst oder lasse es, berichte bitte was Apple zum Austauschbrenner Dir sagt.

Frage, du schreibst > Als "Hardcoretest" empfiehlt sich einfach die DVD in der Playstation2 abzupielen. Das Laufwerk ist so pingelig, dass es jeden Brennfehler sofort mit Aussetzern straft.
Und hast Du schon bei dem Hersteller der PS2 angerufen ? vielleicht schicken Sie Dir ein Austauschlaufwerrk, mit dem Du dann Deine selbstgebrannten CD lesen kannst. :mad: :mad:

MfG Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Drive Pioneer 109D ist auch nach dem Flashen mit einer nicht-Apple-Firmware voll mit allen iApps kompatibel, allerdings erst seit 10.4.3 auch in iDVD Dual-Layer-fähig. Hat man 10.4.2 oder niedriger, dann kann iDVD keine Dual-Layer-Medien erkennen und brennen.
 
@Otiss:

//Merkst Du nicht das Du Dich im Kreis drehst ? Mach das Frimwareupdate, oder kauf Dir einen neuen Brenner.//

Eben deswegen frage ich hier, denn wenn nach dem flashen bei anderen alles ok ist, erledigt sich sowieso die Garnatiefrage.


//So ? meine Erfahrung nach 20 Jahren auf Computer, die SCSI Brenner von 1978 brennen heute noch die neusten Rohlinge.//

Hier hast du mich wohl falsch verstanden. Es geht nicht um das ob sondern um das wie die Rohlinge gebrannt werden. Viele Testberichte bescheinigen dir durch Anpassung an aktuelle Rohlinge nach dem Firmwareupgrade eine deutlich bessere Qualität.

Zu meinem Anruf bei Apple: Hier hätte ich wohl ein "IRONIE:" davor setzen sollen, dachte aber ernsthaft, und man möge mir verzeihen, dass das eigentlich nicht nötig ist. Es ist leider strickte Politik bei Apple eben keine Upgrades zu veröffentlichen, um Missbrauch vorzubeugen. (Flashen fremder Brenner mit Apple OEM Firmware)


//Frage, du schreibst > Als "Hardcoretest" empfiehlt sich einfach die DVD in der Playstation2 abzupielen. Das Laufwerk ist so pingelig, dass es jeden Brennfehler sofort mit Aussetzern straft.
Und hast Du schon bei dem Hersteller der PS2 angerufen ? vielleicht schicken Sie Dir ein Austauschlaufwerrk, mit dem Du dann Deine selbstgebrannten CD lesen kannst. :mad: :mad: //

Jaaaaa, DAS musste ja so kommen. Jetzt bist du aber sauer, oder? Und warum? Weil ich böse bin und Rohlinge in meiner PS2 abspielen möchte, obwohl das offiziell auf der Packung steht (DVD-R/+R kompatibel!)??? Erstens ist soetwas scheinheilig, denn ich kenne niemanden, der nicht ab und an mal etwas aus dem Internet herunterläd und zweitens bin ich begeisterter US-Seriensammler. Ich zeichne vom Satreciever auf und mache mir daraus DVDs, die ich dann über die PS2 abspiele. Nenn mich Schwerverbrecher

:rolleyes: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
chen schrieb:
Das Drive Pioneer 109D ist auch nach dem Flashen mit einer nicht-Apple-Firmware voll mit allen iApps kompatibel, allerdings erst seit 10.4.3 auch in iDVD Dual-Layer-fähig. Hat man 10.4.2 oder niedriger, dann kann iDVD keine Dual-Layer-Medien erkennen und brennen.


Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten