DVD Brenner- Ja oder Nein?

E

Explorer2000

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Habe mir heute DVD Rohlinge (DVD-R, 16x von TDK) geholt. Mein MacBook nimmt diese nicht an. Er kann sie nicht lesen und spuckt sie nach ner Weile einfach wieder aus. Inzwischen habe ich gelesen, dass TDK wohl sowieso nicht die beste Entscheidung war. Aber das er sie gar nicht erkennt?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich nen integrierten DVD Brenner habe. Hab ihn bisher aber nie nutzen müssen. Nun bin ich mir da aber gar nicht mehr so sicher. Meine technischen Daten:

MacBook 13" weiß
MATSHITA CD-RW CW-8221:

Firmware-Version: GA0J
Verbindungstyp: ATAPI
Brennen möglich: Ja (Laufwerk von Apple geliefert)
Cache: 2048 KB
DVD lesen: Ja
Beschreibbare CD: -R, -RW
Schreibstrategien: CD-TAO, CD-SAO, CD-Raw
Medien: Um die verfügbaren Brenngeschwindigkeiten anzuzeigen, legen Sie ein Medium ein und wählen dann „Darstellung“ > „Aktualisieren

Da steht ja leider nichts von beschreibaren DVD's. Ist zwar ne dummer Frage, aber: Hab ich keinen DVD Brenner, oder liegt es doch an den Rohlingen?

Danke für die Antworten. Ich weiß die Frage ist dämlich.^^Aber ich geh lieber auf Nummer sicher. Im Internet konnte ich nichts vernünftiges finden.
 
Das sieht aus als könntest du nur CDs brennen....obwohl ich immer dachte alle MBs hätten einen DVD Brenner. :confused:
 
Wie blöd ist das denn. -_- Ich bin auch davon ausgegangen, dass das Standartmäßig drin ist. Nu hab ich natürlich 2 Packungen gekauft. Und eine davon geöffnet. Nu sitz ich auf den Rohlingen. :p Dummerweise hab ich den Bon nicht mit genommen, weil ich dachte. Was soll da schon schief gehen.
 
Wie blöd ist das denn

Du hättest aber auch mal vorher nachschauen können, ob du DVDs mit deinem MB brennen kannst. ;)

Vor ein paar Jahren war es eben noch kein "Standard", dass alle Rechner DVD-Brenner an Bord hatten. ;)
 
Vor ein paar Jahren war es eben bei Apple noch kein Standard, dass alle Rechner DVD-Brenner an Board hatten.

Die müssen irgendwie in der Vergangenheit mal ein paar Milliarden Combo-Laufwerke gekauft haben, bis die alle verbraucht waren hat das gedauert.
 
Da war apple deutlich der Zeit hinterher. Und wenn Sie ein DVD-Brenner eingebaut war, dann hieß es fancy "SuperDrive"
 
Welches Macbook soll das denn sein?
Sowohl im Macbook Pro 1,1 von 2006 als auch dem weißen Macbook von 2007 waren schon Dvd-Brenner drin.
 
2 GHz Intel Core Duo
4GB 667 MHz DDR2 SDRAM

Was würde es denn kosten, son Ding nach zu rüsten? Sind diese einfach zu verbauen?
Könnte man sich durch den Kopf gehen lassen, wobei ich es ja eher selten benötige. Sieht man ja daran, dass ich das erst nach einem Jahr bemerkt habe.^^
 
Slot-loading 24x Combo or 8x SuperDrive (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)

Das heisst, es war beim selben Modell einfach Glückssache?

2 GHz Intel Core Duo
4GB 667 MHz DDR2 SDRAM

Vom allerersten Macbook 2006 bis hin zum siebten Modell early 09 hat es 2 GHz-Modelle gegeben.
Das Baujahr sowie die genaue Modellnummer aus dem Systemprofiler wäre schon wichtig.
Aber scheinbar wurde bei Dir einfach kein Superdrive verbaut.
Nachrüsten ist in 15 Minuten gemacht, würd ich aber lassen.
Da die Dinger eh massenweise vorzeitig aufgeben, würde ich eher für 30 Euro einen Slim-Dvd-USB-Brenner kaufen.

Und am allerbesten schmeisst Du das Nicht-Superdrive gleich raus, baust ein Optibay mit HDD und einer SSD ein..:D

Edit: Ah ok, bei den Macbooks konnte man also bis einschließlich dem late 07er zwischen Combo- und Superdrive wählen:
http://de.wikipedia.org/wiki/MacBook#Modell.C3.BCbersicht
Das muss der TE aber doch damals beim Bestellen gewusst haben, für welche Variante er sich entscheidet?
 
Das heisst, es war beim selben Modell einfach Glückssache?

Nein, natürlich nicht. Es kam darauf an, welches Modell man genau haben wollte. ;)

Vom allerersten Macbook 2006 bis hin zum siebten Modell early 09 hat es 2 GHz-Modelle gegeben.

Wenn es Core Duo ist, ist es das erste weiße MB von Mai bis Nov. 2006. ;)

Edit:
Das muss der TE aber doch damals beim Bestellen gewusst haben, für welche Variante er sich entscheidet?

Ganz meine Meinung.

Aber der Rechner wurde scheinbar gebraucht gekauft und der TE hat sich nicht genau damit ausgekannt. ;)
 
externes usb-laufwerk kaufen und gut

umbauen lohnt nicht weil grade beim macbook relativ fummelig
 
Da war apple deutlich der Zeit hinterher.

Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Erst behaupten sie "Das braucht doch alles kein Mensch mehr" und irgendwann merken sie, dass es doch ein großer Teil der Kunden haben möchte und bauen es ein. Dann machen sie wieder aus einem F.urz einen Donnerschlag und werfen mit Superlativen nur so um sich. Um USB 3.0 wird Apple auch nicht herum kommen, schon gar nicht wenn sie bei den Wucherpreisen für Thunderbolt-Kabel bleiben. Ob sich Blu-ray im Massenmarkt durchsetzt kann man durchaus noch anzweifeln. Trotzdem sollte es optional angeboten werden für alle die es brauchen finde ich. Diese Bevormundung der Kunden mag ich nicht besonders.
 
LosDosos hat völlig recht. In den letzten 3 Jahren sind bei mir in 3 Rechnern die Laufwerke gestorben, obwohl ich sie nur selten benutzt hatte. Für 33 € hab ich mir ein externes USB Kaufwerk von Samsung zugelegt, welches ich bei Bedarf (kommt auch selten vor) anstecke. Gut ist!
 
Zurück
Oben Unten