DVD-Brenner in Powerbook G4 Titanium im Selbstaustausch

G5User schrieb:
hallo liebe Leute,

auf der Seite www.geizhals.at/deutschland könnt Ihr auch selber nach speziellem EDV Zubehör suchen. Ich für meinen Teil habe bei der zweitgünstigsten Firma das UJ-845 bestellt. Auf der Seite https://www.macupdate.com habe ich nach DVD Firmware für Titanium Powerbook gesucht.

Gefunden habe ich folgendes https://www.macupdate.com/app/mac/5936/apple-powerbook-g4-dvd-rom

Jetzt bin ich gespannt wie ich das handeln werde. Ich denke mal aber das das Laufwerk nicht am PC zu flashen ist. In der Firmware ist wie in den FAQ beschrieben, lediglich slave master oder cable select zu setzten. Das heißt das Laufwer müßte auch ohne Firmware von den Powerbook erkannt werden, falls der Hersteller z.b. auf Cable Select gestellt hat. Auf jedenfall findet man einiges an Firmware flash dingern bei https://www.macupdate.com

Gruß
Michael

Das ist eine Firmware für ein DVD-ROM. Kann es da nicht sein, dass das UJ-845 hinterher nur noch lesen und nciht mehr schreiben kann? Hab ja auch schon gelesen, dass man per Flash-Update die Fähigkeiten von DVD-Brennern erweitern kann, also warum auch nicht beschneiden?
Schreib auf jeden Fall mal, ob es funktioniert hat.

Gruß
Oliver
 
@ macfly

jetzt hab ich s auch entdeckt. ist das jetzt für mein pb nicht geeignet? ich weiss, dass es zwischen der bauform 867er und meinem unterschiede gibt. macfly schreib doch mal bitte genauer, welches pb du hast.



"Nicht geeignet für ältere PowerBook und iBook unter 887 MHz die noch 5.25" Slimline Laufwerke eingebaut haben.
Im Zweifelsfall Notebook öffnen und nachsehen"
 
Zuletzt bearbeitet:
kiu schrieb:
@ macfly

jetzt hab ich s auch entdeckt. ist das jetzt für mein pb nicht geeignet? ich weiss, dass es zwischen der bauform 867er und meinem unterschiede gibt. macfly schreib doch mal bitte genauer, welches pb du hast.
Ich habe ein Powerbook G4 Titanium DVI mit 667 Mhz, Bj. 2002

kiu schrieb:
@ macfly
"Nicht geeignet für ältere PowerBook und iBook unter 887 MHz die noch 5.25" Slimline Laufwerke eingebaut haben.
Im Zweifelsfall Notebook öffnen und nachsehen"
Die meinen damit wohl die PBs vor den Titaniums, also Pismo,Lombard und Konsorten. Die haben AFAIR Slimline-Laufwerke mit Schublade. Bei mir passt es jedenfalls.
 
G5User schrieb:
hallo liebe Leute,

auf der Seite www.geizhals.at/deutschland könnt Ihr auch selber nach speziellem EDV Zubehör suchen. Ich für meinen Teil habe bei der zweitgünstigsten Firma das UJ-845 bestellt. Auf der Seite www.macupdate.com habe ich nach DVD Firmware für Titanium Powerbook gesucht.

Gefunden habe ich folgendes https://www.macupdate.com/app/mac/5936/apple-powerbook-g4-dvd-rom

Jetzt bin ich gespannt wie ich das handeln werde. Ich denke mal aber das das Laufwerk nicht am PC zu flashen ist. In der Firmware ist wie in den FAQ beschrieben, lediglich slave master oder cable select zu setzten. Das heißt das Laufwer müßte auch ohne Firmware von den Powerbook erkannt werden, falls der Hersteller z.b. auf Cable Select gestellt hat. Auf jedenfall findet man einiges an Firmware flash dingern bei https://www.macupdate.com


Gruß

Michael


Wäre schon Klasse, wenn das so einfach funktioniert. Ich nehme aber an, dass das auf der von dir genannten Seite Firmwarenupdate nur für die von Apple verbauten Laufwerke funktioniert. Benötigt wird aber ein Firmware-Flash, der das Laufwerk von Master auf Slave setzt (ich hoffe, ich habe das richtig verstanden). An Ergebnissen über den Austausch wäre auch ich sehr interessiert.
 
Austausch

Hallo liebe Leute,

ich habe heute Festgestellt das die lagernden UJ-845 Laufwerke bei online Shop Bindlach (22Stück) gestern alle aufgekauft worden sind. 108 Euro kostete eines. Ich glaube das war TKS-Computer. Wer sonst kauft alle Laufwerke auf um den Markt im Update des Superdrive Laufwerkes zu dominieren. Ich auf jedenfall hab mit Home of Hardware telefonieren und die haben schon ca. 12 Vorbestellungen und erwarten in den nächsten 1-2 Tagen eine Lieferung des Herstellers.

Ich schicke am besten eine e-mail an den Papst, er solle doch für mich beten. :D

Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher, das die Laufwerke UJ-845 Baugleich sind mit denen die Apple verbaut. Was soll Panasonic da noch anderes machen, nur weil sie zu Apple geliefert werden.

Ansonsten werde ich natürlich hier posten wie alles ausgeht. Applebay zieht sich den gleichen Schuh an. :D

Ach noch eins meine Freunde. Ich habe ein Powerbook 800 DVI mit 1 MB Level 3 Cache und 1 GB Ram. Das Powerbook läuft auf 1 Ghz. Folgende Powerbooks können zu entsprechenden Geschwindigkeiten hochgetaktet werden.

667 @ 867
800 @ 1 Ghz
867 @ 1 Ghz>
1 Ghz @ ca. 1,2 Ghz
bitte beachten nur die DVI Versionen. Die können durch den Level 3 Cache locker mit den 1,25 Alu und 1,33 Alu mit halten.
 
G5User schrieb:
667 @ 867
800 @ 1 Ghz
867 @ 1 Ghz>
1 Ghz @ ca. 1,2 Ghz
bitte beachten nur die DVI Versionen. Die können durch den Level 3 Cache locker mit den 1,25 Alu und 1,33 Alu mit halten.

Die Lebenserwartung wird das aber nicht unbedingt steigern, oder? Und mal ehrlich merkst du etwas von den 200 MHz mehr?
 
Austausch

Huch, ich hatte eine meldung ich darf nur einmal in 60 sec antworten. ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten

ja auf jedenfall, xbench gibt z.b. beim 800 DVI, welches ich besitzte 40 punkte mehr an Leistung. Das sind in Logic Express 4 Platinum Verbs, zwei Reaktor 4 Plugins mehr, usw.
 
G5User schrieb:
...

Ach noch eins meine Freunde. Ich habe ein Powerbook 800 DVI mit 1 MB Level 3 Cache und 1 GB Ram. Das Powerbook läuft auf 1 Ghz. Folgende Powerbooks können zu entsprechenden Geschwindigkeiten hochgetaktet werden.

667 @ 867
800 @ 1 Ghz
867 @ 1 Ghz>
1 Ghz @ ca. 1,2 Ghz
bitte beachten nur die DVI Versionen. Die können durch den Level 3 Cache locker mit den 1,25 Alu und 1,33 Alu mit halten.

Und wie mache ich dem Rechner "schnellere Füße"?
 
G5User schrieb:
Hallo liebe Leute,

ich habe heute Festgestellt das die lagernden UJ-845 Laufwerke bei online Shop Bindlach (22Stück) gestern alle aufgekauft worden sind.

G5User - Du hattest doch schon gestern um 13:17 geschrieben, dass Du bei online Shop Bindlach ein UJ-845 bestellt hast. Damit hast Du ja vor dem angeblichen "Ausverkauf" bestellt. Hast Du dafür wenigstens eine Bestellbestätigung oder Auftragsbestätigung bekommen? Waren da tatsächlich UJ-845 lagernd oder auch nur "lieferbar in 3-7 Tagen"?
Ich halte es jedenfalls für sehr merkwürdig wenn sich der Bestand in so kurzer Zeit von 22 auf 0 verändert.
 
@ macfly

hast du noch irgendwas als zusätzliche Info geschrieben, als ud es bestellt hast??
Im Moment hab ich ja ein Matshita Combo-Drive eingebaut.. und das hat ja schon immer so geklungen, als ob es die cd's frisst. klingt dein neues uj-845 besser, oder hast du vorher irgendwelche erfahrungsberichte gefunden?
es wird doch jetzt nicht wieder so ein montagsmodell sein..

@ g5user - mich interessiert das auch sehr mit dem tunning, ebenfalls interessieren mich erfahrungsberichte über bereits erfolgte tunnings, über hitze-probs/tod und natürlich über den umfang der operation !!

mfg kiu
 
@kiu

Nö, ich habe lediglich geschrieben, dass die bei TKS den Apple-Flash machen sollen und die kleine Blende abschrauben. Das neue UJ-845 "klingt" besser beim Hochdrehen, das Einziehen und absenken wird auch bei diesem Laufwerk mit einem satten "Klack" bestätigt. Naja, ist halt nicht besser zu beschreiben und recht subjektiv.

@G5User

Soweit ich weiss, verbaut Apple aktuell die UJ-835er, die können nämlich kein Dual-Layer wie die PBs.
 
Zurück
Oben Unten