DVD Brenner im Nachhinein einbauen

W

web_air

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Ich habe vor einem halben Jahr ein Powerbook g4 gekauft. Mit meiner Dummheit habe ich ihn ohne DVD Brenner bestellt, da ich dachte das ich so einen nicht brauche. Jetzt aber habe ich festgestellt, dass ich einen brauche!Gibt es eine Möglichkeit diesen einzubauen und zu welchem Preis?

Danke im vorraus für die Antworten
 
Willkomen im Forum!

Muss es denn ein interner Brenner sein, ich bevorzuge beim PB ja den externen FireWire Brenner. Schneller, und vor allem: kühler...

Aber ja, Du kannst das optische Laufwerk austauschen... welches PB hast Du denn konkret?
 
Ich gehe mal davon aus, dass diese Konfiguration bei dir nicht gegeben ist, aber in Toast gibt es die Moeglichkeit, einen Brenner (auf einem Zweitrechner) ueber's Netzwerk freizugeben…
Ich habe mein PB auch mit Combo-Laufwerk gekauft, werde DVDs ueber besagte Methode auf dem iBook brennen – 220 Euro gespart.
 
Danke für die Antworten

Also ich habe ein neueres Powerbook, die genaue Konfiguration kenne ich nicht. Wollte eigentlich durch meinen Verzicht aufs DVD Combi Laufwerk Geld sparen...

Könntet ihr mir ein "Firewire DVD Brenner" empfehlen? Ich bin nicht einer der das billigste (keine Discountware, bin schon genug enttäuscht worden) bevorzugt muss aber trotzdem auf meine Ausgaben achten.

Danke im Vorraus
 
also ich hab den lg 4167 und n gehäuse von multicase (alu book) funzt sehr gut.. hab nur im moment mit idvd probs, das er sich beim brennen immer aufhängt. Da weiß ich aber nicht ob das am Prog leigt oder am Brenner... ansonsten brennt er fleißig alles was man ihm sagt.. kann ich Dir sehr empfehlen.
 
@web_air:

Du kannst auch einen internen DVD-Brenner einbauen. Sehr viel mehr als 100 EUR wird das nicht kosten. Und für einen FireWire-Brenner wird man auch mindestens 80 - 100 hinlegen...

Aber Tip: Du solltest dabei allerdings nennen, welches G4-PowerBook du hast. Wenigstens Größe und Kaufdatum. Technisch macht das unter Umständen einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
also slot in sollte das interne schon sein..._*g
 
Xhyon schrieb:
also slot in sollte das interne schon sein..._*g
Ja, ist klar. Kriegt man aber für den Preis auch...

Das günstigste Komplett-Angebot für nen FireWire-Brenner kostet bei cyberport im Mac-Shop bspw. 120 EUR. Da gibt's interne Brenner billiger..
 
naja, gut, da hab ich halt n vorteil, ich hab dafür 69,00 gezahlt...
 
performa schrieb:
Das günstigste Komplett-Angebot für nen FireWire-Brenner kostet bei cyberport im Mac-Shop bspw. 120 EUR. Da gibt's interne Brenner billiger..

Also ich verstehe die Rechnung nicht ganz:
Aktuell kostet der Pioneer DVR-110 (der kann so ziemlich alles und das auch schnell) unter 50 Euro, genausoviel legst Du für ein FirewireGehäuse hin. Damit kannst Du schnell Kopien etc. machen und bsp vom internen auf das externe Laufwerk kopieren.

Für 100 Euro kriegst Du zwar einen passenden SLot-In-DVD-Brenner, aber der ist bei weitem nicht so schnell, die Mechanik ist nicht so robust (wichtig beim Auslesen) und gerade im Dauerbetrieb ist die Wärmeentwicklung nicht zu verachten.

Klar, wenn DU unterwegs bist und dringend eine DVD beschreiben möchtest, gibt es keine andere Lösung, aber wie oft kommt das wirklich vor ?
Ein Bekannter hat sein iBook vor mehr als einem Jahr teuer und aufwendig entsprechend nachgerüstet, seitdem hat er ca. 2 DVDs unterwegs beschrieben und das auch mehr aus Spass, um zu zeigen, das er es kann, wenn er es will. Dummerweise will er es aber garnicht..................


....denkt der Smurf
 
Xhyon schrieb:
naja, gut, da hab ich halt n vorteil, ich hab dafür 69,00 gezahlt...
Für Brenner inklusive Gehäuse?

Smurf511 schrieb:
Also ich verstehe die Rechnung nicht ganz:
Aktuell kostet der Pioneer DVR-110 (der kann so ziemlich alles und das auch schnell) unter 50 Euro, genausoviel legst Du für ein FirewireGehäuse hin.

Naja, der Preis ist ähnlich.
Ich stand mit meinem Mac mini vor derselben Frage, und kann alles nur bestätigen, was du sagst (auch den Punkt mit der robusten Mechanik, da ich einmal umtauschen mußte).
Andererseits will ich einen integrierten Brenner zumindest bei mir nicht missen.
Dazu gewänne man mit einem Austausch des integrierten Laufwerkes ja u.U. auch mobile DVD-RAM-Funktionalität und/oder RPC1-Funkionalität.

Ich würde sagen:
Es gibt keinen klaren "Gewinner", für was man sich entscheidet, ist eben Geschmackssache, oder individuelle Präferenz.
Manch einer wird einen internen Brenner bevorzugen.

Ich wollte nur mal die Möglichkeit des internen Upgrades kurz ansprechen, da die Vorposter alle auf externe abzielten...

PS:
Und was die Geschwindigkeit betrifft: Ich verstehe sowieso nicht, wieso man bei einer kritischen Technik wie DVD-Brennen unbedingt die maximale Brenn-Geschwindigkeit ausreizen muß.

Entstehen nur mehr Fehlbrände, CRC-Fehler etc... Selbst wenn ich könnte, würde ich in den meisten Fällen nicht mit max. Speed brennen.
 
Danke für die Antworten

Also ist der Preis für einen Umbau bei 100 Euro (150 sfr)? Wäre da der Umbau selber auch eingerechnet oder müssre ich das PB selber auseinander schrauben?

Ich habe jetzt auch schon nach Firewire Geräte gesucht, im apple store war das günstigste Modell LaCie 16x d2 DVD ± RW LightScribe mit Toast 7 Titanium für 289sfr (185 Euro). Sonst habe ich kaum firewire Angebote gefunden.... Wäre dieses Modell zu empfehlen?
 
web_air schrieb:
Also ist der Preis für einen Umbau bei 100 Euro (150 sfr)? Wäre da der Umbau selber auch eingerechnet oder müssre ich das PB selber auseinander schrauben?

Der Preis für den Umbau ist nicht drin. Die Hardware, also das interne Laufwerk, kostet je nach benötigter Firmware 85 - 115 EUR.

FireWire-Geräte habe ich oben doch schon erwähnt.

Bspw.
http://www.cyberport.de/item/2242/1072/0/62365/item.html?datasheet=on

Hat anscheinend sogar LightScribe...

Der Einbau eines internen Laufwerks in ein PowerBook mag vielleicht auf den ersten Blick etwas abschreckend wirken. Ich persönlich finde es kein großes Problem. Im Netz gibt es dazu Bild-für-Bild-Anleitungen. Wenn man sich daran hält, und genügend Zeit nimmt, dann sollte man das selbst gut hinbekommen, wenn man mit einem Schraubendreher umgehen kann...
 
Zurück
Oben Unten