DVD Brenner im ibook wirft Film DVD nicht mehr aus

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
er kann sie nicht auswerfen, es steht wohl wieder mal so ein kodierplastikfeld ein paar mm weit von der dvd ab.
es ist eine film dvd vom verleihautomaten,
was kann man da machen? hatte früher immer trays, da hörte man schon beim lesen dass das plastik absteht.
er versucht sie auszuwerfen, sie ist kurz vor dem erscheinen, man sieht sie aber nicht, dann zieht er sie wieder ein, und liest sehr schnell 1min lang vor/zurück...

dankee
 
war grad im appleladen, eine stunde kostet 96,-
und es war mein fehler (keine garantie obwohl vor 2 wochen gekauft) da ein button auf der DVD war (diese kodieraufkleber, die kreisrund sind und sich jeweils mittig, vorn und hinten auf Leih-DVDs befinden), d.h. man darf keine Film DVDs von Videotheken in ein ibook stecken oder?

muss es jetzt selbst aufschrauben, braucht man da spezialwerkzeug?
 
Mehrere Millimeter glaube ich nicht, dann bekommst du es gar nicht rein ins Book.

Ich denke es sind Zehntel mm.

Aber genug der Belehrung.

Starte dein iBook mit gedrückter Maustaste und halte es mit den Schlitz nach unten.

Wenn du Glück hast, hältst du die DVD bald in deinen Händen.
 
danke
ich probiers...soll ich rütteln auch noch?
 
hab schon applecare angerufen, der meinte das is ein klarer fall für die reparatur..(ohne garantie, da ich selbst schuld bin)
 
bitte nicht rütteln - das kann unter umständen auf die festplatte gehen ;)

aber den laufwerksschacht nach unten halten & maustaste beim booten drücken müsste helfen...
 
tom's schrieb:
bitte nicht rütteln - das kann unter umständen auf die festplatte gehen ;)

aber den laufwerksschacht nach unten halten & maustaste beim booten drücken müsste helfen...

Leichtes schütteln (hin und herbewegen) kann eine Festplatte ab.
 
hab ich schon 3x probiert, exakt deine methode. geht nicht.
war auch schon im apple+alt+O+F Modus, und hab eject cd eingegeben.
 
avalon schrieb:
Leichtes schütteln (hin und herbewegen) kann eine Festplatte ab.

ok avalon...
vielleicht hab ich das rütteln zu ernst genommen :D
 
peppermint schrieb:
hab ich schon 3x probiert, exakt deine methode. geht nicht.
war auch schon im apple+alt+O+F Modus, und hab eject cd eingegeben.


wenn die cd wirklich mechanisch festhängen sollte, dann fahr doch vielleicht mal mit einem flachen gegenstand (nagelfeile o.ä.) hinein und versuch sie anzuheben während du eject drückst....
 
sorry ich nehme alles zurück, mir is soeben eingefallen, dass ich diese Film DVD, bevor ich sie einschub anschaute, und da merkte ich auf der oberfläche steht ein papierteil ab, das leicht festgeklebt war. es war sozusagen 50% lose, der kleber klebte schlecht. ich erinnere mich das ding angezogen zu haben, dann riss ich es komplett weg. ürbig blieb eine glatte fläche, die etwas pappter aber nur sehr gering.

somit vermute ich nun, dass diese klebefläche, die sich am inneren Ring befindet (ca. 2cm breit ist) und ringsrum geht auf dem CD-Brenner Arm oder wie auch immer die da drin hängt, festklebt, kann das sein?

würde auch sinn machen, aussderem tut der klang des CDBrenners genauso wie bei allen anderen DVDs vorher, nur dass er, bevor er den auswurfvorgang abschliesst, ca. 1-2 sekunden länger als normal "hängt" und das hört sich an als ob das was klebt.

wenn ich nun irgendwie die lamellen wegmachen könnte (temporär nur) dann würde ich ja sehen was vorgeht, zb mit taschenlampe. und könnte während er auswirft mit einer pinzette nachhelfen.

was meint ihr dazu?
 
Oh weia.. nicht gut, erinnert mich an meinen ersten Auftritt hier im Forum (Superdrive mit Beilage), ich hatte das Prob, dass der Aufkleber drin geblieben ist, die DVD war draussen..
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=92540&highlight=Superdrive+Beilage

Die Lamellen gehen meines Wissens nicht ab, allerdings würde ich den Versuch mit der Pinzette wagen.. Sobald die DVD ein Stückerl rausschaut zupacken.. lieber die DVD kaputt als das Book...

Generell ist aber Vorsicht die Mutter der... ach, Du weißt schon...
Viel Erfolg!

PS: Zum reingucken bin ich so vorgegangen, dass ich zwei Papierstückchen genommen hab, jeweils einmal gefaltet, die zwischen die Lamellen.. so, dass das Papier sich selbst wieder auseinanderdrücken will.. durch das eine mit der Lampe reinleuchten, durchs andere gucken.. man sieht aber relativ wenig, bzw. muss schon sehr genau schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hm strange
ich trau mich nich da ranzugehen, will nix kaputtmachen,
die pinzette funzt eh nicht, da zu gross, und die lamellen will ich nicht bewegen.
gebs lieber zu gravis

aber doof dass ich nirgends ne warning las, dass man vorsichtig sein soll mit DVDs bei slotin drives.
hab ja bis jetzt immer nur Trays gehabt, slotin is neu für mich.
dennoch bin ich selbst schuld. hätte halt mehr aufpassen müssen.
aber ich könnte mir vorstellen dass sowas öfter passiert bei unwissenden usern oder? (bei slotins)
 
ok sorry, ich hab das problem "gelöst"
war bei apple center schulz in München in der dachauerstr.
das ibook wurde dort vom techniker 3 tage behalten (wow, so kurz!)
und sofort ein neues CD-Drive bei apple bestellt, das er gegen das alte austauschte.
hab es wieder und bin überglücklich! toll oder?
es war einfach nur defekt. was solls. kann vorkommen.
 
Zurück
Oben Unten