DVD-Brenner für G4

Blaupunkt schrieb:
da viele Gehäuse mit kleinen nervigen Heulbojen, sogenannten Lüftern bestückt sind ;)


Dies speziell bei einen angestrebten „günstigen” Gerät

Dies meine persönliche Erfahrung:D

Gruss Jürgen
 
Mal kurz rechnen:
Ca. 50 Öcken für einen halbwegs aktuellen externen Brenner.
50 - 60 Öcken für ein GUTES Gehäuse, das sowohl USB las auch FW kann.

Macht um und bei 100 Ocken. Dafür sollte es doch einen externen Brenner geben?
 
JürgenggB schrieb:
Dies speziell bei einen angestrebten „günstigen” Gerät

Nicht nur bei den billigen Geräten. Meinen Formac-Brenner schalte ich wirklich nur ein, wenn ich ihn benötige und bin jedesmal froh, wenn ich den wieder ausschalten kann. Der Brenner ist zwar klasse und passt optisch gut zu meiner Studio DV – was der Grund war, weshalb ich den gekauft habe – war lautstärkemässig aber ein eindeutiger Fehlgriff.

Bin zwar kei Freund von Lacie und mag es auch nicht die Katze im Sack zu kaufen, aber die Brenner sind nahezu geräuschlos.

Interessant finde ich auch die Geräte von One. Sehen nett aus und geben auch Infos über die Verbauten Brenner (NEC). Wäre nett mal Erfahrungsberichte dazu hier zu lesen.
 
Hallo Leute! (Bin neu hier, darum erst mal freundlich ; ) )
Ich hab zwar keinen g4, aber würde gerne etwas wissen, was DVD-Brenner mit E IDE (enhanced IDE oder auch IDE 2 genannt) - Unterstützung betrifft. Kann man die mit einem e ide - Kabel an einen Dual G5 Power PC anschliessen ohne dass etwas an der Platine oder so kaputt geht?
Danke für Antwort
 
Da EIDE noch aus 486er Zeiten stammt und sogar in VESA LOCAL BUS-Systemen lief, denke ich nicht, daß das wirklich ein Problem sein sollte. ;)

Aktuelle Brenner sollten eigentlich schon etwas weiter in der Technik sein. Was für eine Antiquität willst Du denn einbauen? Ist es denn tatsächlich schon ein DVD-Brenner? Hatten die ersten nicht auch schon UDMA? ;)

Ich denke, es ist sinnvoller zu fragen, ob ein bestimmtes Model im G5 läuft. Die von Dir erwähnte Technik ist keine neue Entwicklung, sondern stammt von ca. 1993/94!! Ich denke hier liegt ein gravierendes Misverständnis vor! ;)

Und ein IDE-Kabel ist im G5 schon drin, wobei das wahrscheinlich schon UDMA unterstützen können muß. Alte IDE-Kabel funktionieren in aktuellen Rechnern meist nicht.



P.S.: Ich habe es endlich gewagt und den Brenner aus meinem lauten Formac-Gehäuse in den G5 verfrachtet. Dabei habe ich gleich per Firmwareupdate aus diesem Pioneer 110D einen reinrassigen 110 gemacht.

Läuft wunderbar und wird komplett vom System unterstützt!

Schade nur, daß man hier in den Käffern niergendwo 'ne DVD-RAM kaufen kann. Jetzt, wo der Brenner das kann, würde ich das natürlich gerne mal testen. Naja, muß ich am Samstag wohl mal in Münster im Blödmarkt gucken. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
e ide

1994 ist lange her.

Ich hab die Wahl zwischen zwei "neuen" Brennern.
SONY DVD RW DRU-830A und LG GSA-H22 N.
Beide habe ich an das ATAPI/IDE-Interface in meinem Dual G5 PowerPC angeschlossen (wie man, glaube ich, jeden hundskommunen DVD-Brenner intern normalerweise anschliesst).
Dabei habe ich das Kabel verwendet, das mein altes, von Apple eingebautes Sonny-Laufwerk (...U21A) mit dem G5 verband.
Bei den neuen Brennern ist aber ein anderes, schnelleres Kabel (mit dem selben Anschluss wie beim alten U21A) dabei und

jetzt würde ich gerne wissen, ob mein lieber Mac beim Anschlus mit diesem Kabel (E IDE oder IDE 2 genannt) keinen Schaden nimmt.
 
Zurück
Oben Unten