DVD-Brenner+Firmware+Nec

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo, ich habe einen Nec-Brenner (ND-1300 A) in einem externen Firewire-Gehäuse. Seit einigen Wochen kann ich keine DVD's mehr brennen, ich habe meist Sony oder TDK verwendet, nichts geht, unter Toast erscheint immer "incompatible".
Ich vermute mal, dass meine Firmware nicht aktuell ist. Leider weiß ich nicht, wo man unter OSX die Firmware auslesen kann, unter den Profilmanager erscheint bei firewire nur Oxford...bla bla
Auf der Nec-Seite gibt es nur Firmware für Windows.
Ich würde gerne ein Update machen, um zu testen, ob der Brenner hinüber ist...eigentlich habe ich nicht viel gebrannt, CD's brennt er anstandslos?
Wie kann man auf dem Mac die Firmware updaten?

Gruß macuser30
 
Im Systemprofiler steht unter Untereinheiten:

Oxford IDE Device Unit

die Firmwareversion.
 
Hallo, Danke für den Hinweis, Version 1.06
Wie bekomme ich mit dem Mac die Firmware auf den Brenner?
Ich habe nochmal bei One-Technologie geschaut...die haben das Firewire-Gehäuse mit Brenner geliefert, es existiert komischerweise die Webseite nicht mehr?

Gruß macuser30
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du musst das über 'nen PC machen.
Dafür müsstest du aber jemanden kennen der Firewire am PC hat (selten) oder den Brenner in den PC einbauen.
 
Aber wenn es früher funktionierte, dann kann es doch plötzlich nicht die Firmware sein, oder?
Hast Du mal einen neuen Benutzer angelegt und dann Toast installiert?
 
Doch, ich hatte das auch mal, dass zB DVDs nur noch 2-fach gebrannt werden konnten, obwohl es ein 4-fach-Brenner war.

Nach dem Firmwareupdate lief wieder alles wie es sollte.
 
Es lag wirklich an der Firmware, ich habe heute die erste DVD seit 4 Monaten gebrannt, sogar mit den Rohlingen, die sonst gleich wieder als "incompatibel" ausgeworfen wurden.
War natürlich eine ganz schöne Aktion, zum Glück hatte ich noch eine alte Windows 98-Schleuder im Keller.

Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten