DVD Brenner an HD-Gehäuse?

B

BalkonSurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2003
Beiträge
5.253
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ist es möglich einen DVD-Brenner an den Anschluss meines externen 3,5 Zoll Festplattengehäuses anzuschliessen? Wie sieht das mit dem benötigten Strom aus?

Gruß
 
einige Infos mehr könnten helfen ,mit FierWire sollte das kein Problem sein .
 
Das Gehäuse hat einen externen Stromanschluss - dh. dem DVD Laufwerk müsste doch genug Strom zur Verfügung stehen, oder?
Ich habe eben mah nachgeschaut - das Stromkabel, dass an die Festplatte geht, hat nur 3 Adern - ich habe immer nur welche mit 4 Adern gesehen...
 
Hat das denn wirklich noch keiner gemacht? :(
 
Hi,

doch das geht. Das habe ich selbst vor ein paar Tagen gemacht.

Je nach FW Chip (Oxford sind die besten) kann es Probleme geben.

Die Oxfords kann man updaten, und sogar per Software einstellen was denn nun genau dranhängt. In der Regel egal manchmal hilft es aber auf CD/DVD umzustellen.

Strom ist kein Problem, fehlt nur einmal Schwarz (Mase).

Gruß
Michael
 
Kurze Frage. Willst Du einen externen Brenner im eigenen Gehäuse quasi an den zweiten FW. Port der Festplatte anschließen oder willst Du den eigentlichen Brenner an die Elektronik im HDD-Gehäuse statt der Festplatte anschließen.
Zweiteres habe ich just-for-fun mal probiert, hat aber nicht funktioniert (IceCube mit Oxford 911).
 
Hi,

genau mit "IceCube mit Oxford 911" gibt es probleme, deshalb habe ich bei mir die Firmware des Oxford's 911 auf den aktuellen stand gebracht und nun geht es.

Die ersten IceCube's mit dem FW911 sind aber leider nicht Master/Slave fähig, also immer nur ein gerät.

Gruß
Michael
 
Mobsie schrieb:
genau mit "IceCube mit Oxford 911" gibt es probleme, deshalb

hat es bei mir und einem Kollegen jeweils einwandfrei auf Anhieb funktioniert... auch ohne update. Die 911er Bridge ist eine der besten für den Einsatz am Mac und ein Quasi-Standard. Solang nur ein Drive dranhängt gibt es keinerlei Probleme und man muß auch nix umstellen... :) Ob der Brenner dann erkannt wird liegt eher am Brenner als an der Bridge

gruss vom Tom
 
Hi,

das die Oxford's die besten sind hatte ich ja bereits geschrieben.

Nur wer sich ein wenig im Netz der Netze informiert, wird sehr schnell auf die informationen treffen die ich meinte.

Weil eben die ersten Oxford 911 (und das IceCube war eines der ersten gehäuse am Markt) nicht alles können.

Findet man auch auf der homepage des Hersteller der Chips, deshalb wird dort die Firmware erneuert.

Und sowohl mein NEC ND3500 als auch mein LG4163 wurden von einer anderen Bridge (eine neuere Oxfod 911) erkannt aber von der alten nicht.

Nach FW update aber doch. Also liegst wohl kaum am Brenner, zumal beide kein noname Mist sind.

Gruß
Michael
 
Ich hab hier 2 Billiggehäuse, beides Oxford Chip. (Platte und Brenner)

6-Polig in Kette, egal wie, es geht immer.

Auf der Arbeit genauso, hier 2 andere Billiggehäuse. (insgesamt also 4 Gehäusetypen von NoNames aus China)




für genau sowas wurde doch Firewire entwickelt, oder irre ich mich?
Falls das nicht laufen sollte -> FEHLERHAFT -> ZURÜCKGEBEN.



EDIT: Strom muß immer extra sein bei Brennern. Ich kenne auch keine 5,25 Gehäuse mit Passivstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
[Zwischenfrage]Ich habe wie gesagt ein IceCube Gehäuse (Oxford 911, Firewire 400 + USB2). Wo krieg ich die firmware dafür her, bzw. wer hat das Gehäuse hergestellt. Auf der Oxford Seite steht, dass man sich die Firmware vom jeweiligen
Hersteller holen soll.[/Zwischenfrage]
 
Hallo tau,

ich glaube du hast hier etwas durcheinander gebracht.

Das Firewire in Kette geht ist ja klar, dafür wurde es gemacht auch richtig.

Da kannst du alles in die kette hängen, egal von wem.

Es ging hier aber darum ob man einen Brenner direkt an den FW Chip hängen kann also gehäuse aufschrauben, platte ab, brenner dran.

Und da gibt es manchmal (auch wenn das manche anders sehen) probleme, da die ersten FW chips (halt wie alles neue) manchmal fehler machten und einige keine 2 geräte (direkt an einem Chip) zulassen.

Dies hat also nix mit der Firewire kette zu tun.

Gruß
Michael
 
mys schrieb:
[Zwischenfrage] Auf der Oxford Seite steht, dass man sich die Firmware vom jeweiligen Hersteller holen soll.[/Zwischenfrage]

Der Hersteller ist Macpower
 
Also allgemein sieht der Anschluss eines Brenners zwar genauso aus wie der einer Festplatte, die Protokolle unterscheiden sich aber. Festplatten verstehen ATA, optische Laufwerke ATAPI. Es gab zumindest früher Bridges, deren Chipsatz/Firmware nur ATA konnte. Mit denen geht es also nicht. Umgekehrt geht es eigentlich immer, da ATA eine Untermenge von ATAPI ist.

Wenn die Bridge nur ATA kann, hilft eventuell ein Firmware-Update.

Snoop
 
Hallo Snoop,

genau das meinte ich.

Das FW Update hilft, habe es mehrmals gemacht.

Und das Tool dafür ist auch sehr gut, da du in bestimmten situationen genau einstellen kannst was am BUS hängt. Kannst sogar einstellen welche Protokolle, wie lange der Chip auf die Geräte warten soll usw.

Gruß
Michael
 
Also, bei MacPower finde ich nichts, dass irgendwie mit der Firmware vom Oxford 911 zu tun hat. Da gibt es nur etwas zum 922.
Kann wer helfen?
 
Moin!

Firmware 4.0 ist die aktuellste FW für Oxford 911.

MfG
MrFX
 
Das Firmware Updtae hat wunderbar funktioniert und meine Platte wird jetzt nach dem Ruhezustand endlich immer erkannt. Danke!
 
Zurück
Oben Unten