DVD brennen

  • Ersteller Notenschluessel
  • Erstellt am
N

Notenschluessel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
275
Reaktionspunkte
6
Nach meinem Umstieg von Win 7 (habe NERO verwendet) auf einen Apple iMac stellt sich die Frage, welches Brennprogramm soll ich mir kaufen. Da ich selbst Videos herstelle (auch von langen Theaterstücken) sind meine Ansprüche folgende: Aufnahmen die in HDTV und Dolby Surround 5:1 hergestellt wurden auch auf normale DVD zu brennen. D.h., die Komprimierung autom. oder manuell wählen zu können. Soll auch den Standart wie Kopieren etc. includieren. Welches haltet ihr für Optimal?
Danke
 
Toast Titanium von Roxio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notenschluessel
Zusatzfrage: Gibt es ein Handbuch online wo ich über die Funktionen lesen kann?
 
Verabschiede dich aber von dem Gedanken, dass Toast das entsprechendes Gegenstück zu Nero ist. Das ist wie Mercedes und Dacia. Beides fährt, aber der Komfort ist ein anderer. Toast ist meiner Meinung nach sein Geld nicht wert. Leider gibt es stellenweise keine Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Welches schnittprogramm verwendest du? Wenn du z.B. Adobe Premiere verwendest, kannst du ja einfach den gewünschten codec auswählen, rendern und dann mit mac-bordmitteln die Datei auf die DVD brennen. Da musst du gar nix kaufen ;) und wenn du eine film-DVD oder blu-ray machen willst (natürlich kein HD dann), eben adobe encore verwenden. wenn's schnell gehen soll iDVD. :)
 
Ich habe in Win Premiere verwendet. Momentan versuche ich mit iMovie klarzukommen. Welches Schnittprogramm (auch HD und Dolby 5:1) würdest du empfehlen? Danke
 
hier gehts apples philisophie am markt vorbei.
der markt hat und will br. oder soll der kunde seine br filme nur noch übers netz beziehen!? kann sein in ein paar jahrzehnten, aber nicht jetzt.

habe genau das selbe problem, vor dem umstieg vom pc aufn mac.

aber kann dan toast nicht hd auf externe br brennen bringen?
danach soll das mit v11 gehen:
http://www.roxio.com/enu/upgrade_center/toast/default.html

kann final cut pro x nicht 5.1 und hd schneiden? ganz sicher doch.

auf br brennen, nur zu teuer :
http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=12575&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=13

aber es wird doch sicher eine mac lösung geben so eine hd datei aufn externen br brenner zu brennen!?
geht es nicht über dem umweg mit bootcamp/windows oder http://www.vmware.com/de/products/desktop_virtualization/fusion/overview.html

br auf mac abspielen:
http://www.macblurayplayer.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notenschluessel
Im Theaterbereich dokumentier ich auch häufiger, allerdings nicht in 5.1, was hier ja keinen Sinn macht, es sei denn, man hat eine Kamera direkt auf der Bühne.
Den Schnitt mach ich mit Final Cut Pro (dem alten, nicht X) wegen dem sehr guten Multicam-Schnitt (ich hab in der Regel 3 HD-Kameras und einen Audio-Recorder am Start). Die DVDs mache ich mit DVD Studio Pro (mal mit Menü, mal ohne).
Premiere CS5 hab ich mir auch angesehen, fand den Multicamschnitt aber nicht so komfortabel wie in FCP.
FCPX in eine Katastrophe. Zieht man drei zwei Stunden lange HD-Clips in die Timeline wird es extrem laggy, trotz MacPro mit 16GB Ram und RAID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Notenschluessel
Zurück
Oben Unten