DVD brennen mit idvd3

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von Reiner, 12.03.2003.

1. Reiner

Reiner Thread Starter MacUser Mitglied

64
    0
    13.02.2003
    Hallo,

ich versuch mit idvd3 eine DVD zu brennen.
    Datenmenge: ca. 30 Minuten Film
    Nach ca. 4 Stunden ist der Film aus imovie fertig codiert.
    Dann starte ich den Brennvorgang - der läuft dann ca. 15 Minuten und bei der Anzeige "Multiplexen und Brennen" passiert nichts mehr...
    Der Balken in der Anzeige bewegt sich keinen Millimeter mehr vorwärts.
    Die DVD ist auch noch leer wenn ich sie in ein Laufwerk lege..

Woran kann das liegen?
    Oder bin ich nur zu ungeduldig??

Danke für Eure Unterstützung...

Reiner

2. lundehundt

lundehundt Kaffeetasse

17.235
    881
    22.02.2003
    ich hatte das selbe Problem - gleich nach der Installation von iLife.

Ich habe manuell die Permissions repariert, alle energie saver Optionen auf 'never' gestellt (auch die Festplatte) und den screen saver deaktivieret. Seit dem sind die Probleme nicht mehr aufgetaucht.

Allerdings sind die Angaben ueber die verbleibende Dauer der Verarbeitung in dem Fortschrittsfenster immer noch mit grosser Vorsicht zu geniessen.

Zuletzt bearbeitet: 12.03.2003
  3. Reiner

64
    0
    13.02.2003
    Danke fŸr die Info!
    Ich habe auch diese Einstellungen verŠndert, allerdings noch nicht den screensaver - werde das mal ausprobieren! WŠre schšn wenns dann klappen wŸrde...

Mittlerweile versuche ich es auch an einem anderen Rechner mit gleicher Ausstattung. (G4/OSX/Superdrive/idvd3)
    Hier bekomme ich jetzt beim Brennen nach ca. 5 Minuten folgende Meldung:

"Beim Rendern/Codieren/MenŸs/Diashows ist ein Fehler aufgetreten.
    Der Brennvorgang wurde abgebrochen"

Dabei habe ich gar keine Diashow...

Irgendwie klappt das nicht mit dem intuitiv zu bedienen?

Reiner

4. lundehundt

lundehundt Kaffeetasse

17.235
    881
    22.02.2003
    den Fehler wuerde ich Problemen mit dem DV Ausgangsmaterial zuordnen.

Das in einer solchen eher 'generischen' Fehlermeldung auch Dinge erwaehnt werden die du gar nicht benutzt liegt in der Natur jeder Fehlermeldung, die ja nur versucht ,einen aufgetretenen Fehler, der die verschiedensten Ursachen haben kann, irgendwie allgemeingueltig zu beschreiben.

In den Apple Support Foren fuer iDVD berichten User auch ueber Brenn Probleme, wenn das DV Ausgangsmaterial bzw einzelne Kapitel aus iMovie >2Gig sind. Ich habe das bei mir nicht feststellen koennen. Aber du kannst ja mal versuchen, in iMovie Kapitelmarken zu setzen, wobei das einzelne Kapitel nicht groesser als 2Gig ist.

5. Reiner

64
    0
    13.02.2003
    ....werde das mal ausprobieren und Kapitelmarken setzen..
    Hast Du zufŠllig einen link zu den erwŠhnten Foren?
    Ich suche schon die ganze Zeit...

Vielen Dank!
    Reiner

6. Reiner

64
    0
    13.02.2003
  7. Reiner

64
    0
    13.02.2003
    in obig erwŠhnten Forum (gibt es solche Foren auch in deutscher Sprache?) habe ich was gefunden, das auch eine Rolle spielen kšnnte. Und zwar habe ich einen Pioneer DVD 05-Brenner in meinen G4 nachtrŠglich eingebaut und etwas spŠter das 10er System installiert...Hat das Auswirkungen auf das Brennen von DVDs mit idvd3?
    CDs zu brennen ist keine Problem.

Hat damit jemand Erfahrungen?

Reiner

8. lundehundt

lundehundt Kaffeetasse

17.235
    881
    22.02.2003
    Hi Reiner,

ich habe den DVR A-105 (Baugleich mit dem A-05) auch nachtraeglich als 2tes optisches Laufwerk eingebaut. Es gab zunaechst das Problem, dass beide Laufwerke, wie von Apple urspruenglich empfohlen, auf cabel select gejumpert waren. Bis zum update auf 10.2.4 hat das auch gut funtioniert. Seit 10.2.4 muss der DVD Brenner aber zwingend als Master und das andere Laufwerk (CD-RW) als Slave konfiguriert sein. Wenn dein DVD Brenner vom System Profiler allerdings erkannt wird, und iDVD nicht schon beim Starten anmeckert: required hardware not found, dann sollte das bei dir eigentlich ok sein.

Die Sprache in den Apple eigenen Support Foren ist durchweg Englisch - aber wer es lieber Muttersprachlich hat und so ein Forum auch unter Sozialisationsaspekten sieht, also sich auch ein bisschen auf Menschen einlassen will, die eine gemeinsame Leidenschaft verbindet, und nicht 'nur' unverbindlichen technischen Beistand sucht, der treibt sich halt bei Macuser oder Macguardians oder in irgendeinem anderen deutschsprachigem Mac Forum herum.

Wenn es um Uebersetzungen von Beitraegen aus dem Englischen geht, bin ich dir gern behilflich.

Cheers,
    Lunde

PS: Wenn dein screen saver waehrend des renderns oder multiplexen und brennens der DVD angesprungen ist, dann bin ich fast 100 pro sicher, dass das die Ursache des Uebels ist.

9. Reiner

64
    0
    13.02.2003
    Hallo Lunde,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Ich bin gerade wieder am Brennen. Diesmal mit ausgeschaltetem screensaver - aber leider kommt mein Brenner nicht über das "Multiplexen und brennen" hinaus.. Der Balken bewegt sich jetzt seit ca 30. Minuten nicht mehr weiter.
    (Meine neuer Testfilm ist nur noch 4 Minuten lang)

Der Brenner wird vom System und idvd erkannt. Das ist es wahrscheinlich dann auch nicht..

Im Moment fällt mir jetzt nichts mehr ein. Ich werde Morgen in der Arbeit das mit den Kapitelmarken ausprobieren. Der Rechner hat ein Superdrive der ersten Generation (01) Vielleicht klappt es ja damit..

Und die englischen Foren werde ich mal weiter durchforsten - mein Englisch müßte da schon reichen...wäre nur bequemer auf deutsch..

Vielen Dank nochmal für Deine Bemühungen - ich hoffe Du unterstützt mich auch weiterhin!

Bis dann,
    Reiner

10. Reiner

64
    0
    13.02.2003
    Hallo Lunde,

leider hat das mit den Kapitelmarken auch nicht funktioniert..

Bei Dir scheint es ja zu klappen..

Mit welcher Hard- und Software bekommst Du das hin?
    Vielleicht bringt mich ein Vergleich mit meiner Ausstattung weiter....

Danke,
    Reiner:(

Die Seite wird geladen...