DVD brennen mit 2 Filmen unterschiedlichen Formats??

R

reilly

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Geht das? Ich habe einen Film erstellt und ihn sowohl in 16:9 als auch 4:3 gespeichert, damit ich ihn je nach Bedarf habe. Kann ich eine einzige DVD daraus brennen mit Menü zur Auswahl Film 4:3 oder Film 16:9?
Wenn ja, wie mache ich das? In iDVD muss ich ja bei Projekterstellung angeben, welches Format ich für das Menü möchte. Gibt es irgend etwas universelles?
 
Ich hab noch nie gesehen das zwei verschiedene Videoformate auf einer DVD sind. Wüsste auch nicht wie man das einstellen kann.

Es gibt allerdings DVDs die auf der Ober- und auf der Unterseite beschreibbar sind. Da könnte man dann die beiden Formate aufteilen.
 
Mit DVD-Studio Pro geht das. Aber iDVD packt alles immer in ein VTS; und dort geht das nach Definition des DVD-Standards nicht!
 
Ich weiß das es DVD´s gibt die mehrere Kameras - also zwei unterschiedliche bilder - zur verfügung stellen! wenn du das irgendwo einstellen kannst wäre dein Problem gelöst! ist bei dir dann zwar das gleiche bild aber schon ein anderes Foramt sollte mit DVD Studio Pro zu bewerkstelligen sein. eine eine weitere Videospur anlegen und dann kannst du wärend des Films auf der fernbedienung deines DVD Players einfach auf die zweite Spur wechseln.
mit idvd kenne ich mich leider nicht aus. denke mir aber das es damit nicht funktioniert.
mfg Clapton
 
reilly schrieb:
Geht das? Ich habe einen Film erstellt und ihn sowohl in 16:9 als auch 4:3 gespeichert, damit ich ihn je nach Bedarf habe. Kann ich eine einzige DVD daraus brennen mit Menü zur Auswahl Film 4:3 oder Film 16:9?
Wenn ja, wie mache ich das? In iDVD muss ich ja bei Projekterstellung angeben, welches Format ich für das Menü möchte. Gibt es irgend etwas universelles?

Du könntest den Film in beiden Formaten erstellen und im DVD Menü verlinken.Inwieweit das praktisch ist müßtest du selbst entscheiden.
 
Rick42 schrieb:
Du könntest den Film in beiden Formaten erstellen und im DVD Menü verlinken.Inwieweit das praktisch ist müßtest du selbst entscheiden.
Genau das habe ich ja gemacht. Ich habe den Film hier vorliegen als iMovie Datei einmal in 16:9 und einmal in 4:3. Er ist aus Fotos zusammengestellt, also kann ich in einer Kamera nichts einstellen...
Aber meine Frage ist, wie bekomme ich die 2 verschiedenformatigen iMovie Filme auf eine DVD, bei der das Menü nicht irgendwie verzerrt ist?
 
reilly schrieb:
Aber meine Frage ist, wie bekomme ich die 2 verschiedenformatigen iMovie Filme auf eine DVD, bei der das Menü nicht irgendwie verzerrt ist?
...das geht nur mit den pro-apps. (DVD Studio Pro) nicht mit den I-apps.(iDVD).

Gruß - ete.
 
Night-Hawk schrieb:
Mit DVD-Studio Pro geht das. Aber iDVD packt alles immer in ein VTS; und dort geht das nach Definition des DVD-Standards nicht!
Hm, das habe ich leider nicht...
Und nur für ein Projekt zahlt es sich auch nicht aus.
Mit iDVD geht das also nicht, schade.
Gibt es andere Programme, eventuell Freeware?
Danke Ulli
 
eteokles schrieb:
...das geht nur mit den pro-apps. (DVD Studio Pro) nicht mit den I-apps.(iDVD).

Gruß - ete.
:( sehr schade
 
reilly schrieb:
Genau das habe ich ja gemacht. Ich habe den Film hier vorliegen als iMovie Datei einmal in 16:9 und einmal in 4:3. Er ist aus Fotos zusammengestellt, also kann ich in einer Kamera nichts einstellen...
Aber meine Frage ist, wie bekomme ich die 2 verschiedenformatigen iMovie Filme auf eine DVD, bei der das Menü nicht irgendwie verzerrt ist?

iDVD-neues Projekt-4:3 oder 16:9.
dann deine beiden Filme einfügen zb. Kapitel1 bzw. 2,kannst die auch 16:9bzw 4:3 benennen und DVD erstellen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe,sollte es so doch funktionieren.
 
Rick42 schrieb:
iDVD-neues Projekt-4:3 oder 16:9.
dann deine beiden Filme einfügen zb. Kapitel1 bzw. 2,kannst die auch 16:9bzw 4:3 benennen und DVD erstellen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe,sollte es so doch funktionieren.
Ich habe mit iDVD noch nie gearbeitet. Aber das wird sicherlich nicht gehen.
Man muss das Format getrennt einstellen. Für jeden Film einzeln. Und das geht mit iDVD einfach nicht!

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich habe mit iDVD noch nie gearbeitet. Aber das wird sicherlich nicht gehen.
Man muss das Format getrennt einstellen. Für jeden Film einzeln. Und das geht mit iDVD einfach nicht!

Gruß

War nur eine Vermutung von mir. Ich habe mich noch nicht so in iDVD eingearbeitet, kann aber sagen, wenn ich am PC mit DVD Author arbeite ist das Format der einzelnen Filme vollkommen egal. Ich meine ich kann z.b.10 verschiedene TVSerien mit unterschiedlichem Format in 10 verschiedene Kapitel legen und dann 1 DVD brennen.Wenn das mit iDVD nicht geht sieht das aber für mich düster aus.:(
 
Das geht mit DVD Author auch nicht, wenn Du nicht explizit das Format für jeden einzelnen Film angeben kannst!
Also versteh mich nicht falsch. Gehen tut das schon. Auch mit iDVD.
Wenn es Dir nichts ausmacht, das Du dann hinterher entweder langgezogene oder breitgezogene Köpfe hast. Je nach verwendetem TV und Film, den Du gerade abspielst.
 
BirdOfPrey schrieb:
Das geht mit DVD Author auch nicht, wenn Du nicht explizit das Format für jeden einzelnen Film angeben kannst!
Also versteh mich nicht falsch. Gehen tut das schon. Auch mit iDVD.
Wenn es Dir nichts ausmacht, das Du dann hinterher entweder langgezogene oder breitgezogene Köpfe hast. Je nach verwendetem TV und Film, den Du gerade abspielst.

Also vielleicht verstehst du mich falsch.Bei DVD Author erstelle ich nur die eigentlichen Menüs wie zb. Sprache oder Sprungmarken für die Kapitel.Die eingefügten Kapitel(in diesem Fall zb Folge1-16:9,Folge2-4:3)liegen schon in DVD konformen Format vor.(in meinem fall mit TMPExpress erstellt).
DVD Author importiert die Filme OHNE sie zu konvertieren.
 
Ja dann wird DVD Author das vermutlich automatisch erkennen. iDVD macht das aber nicht. Da brauchste eben die Pro Apps.

Und mit 16:9 meinst Du auch Filme, die zwar auf einem 4:3 TV schwarze Balken oben und unten haben, aber der eigentliche Stream diese NICHT hat!?

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Und mit 16:9 meinst Du auch Filme, die zwar auf einem 4:3 TV schwarze Balken oben und unten haben, aber der eigentliche Stream diese NICHT hat!?

Gruß
Ja 16:9 (erzähl es nicht weiter aber am Anfang kommt auch ein Hinweiss ''presented in 16:9)
 
Also, dass geht definitiv in iDVD. Habe ich bereits mehrfach gemacht. D. H. verschiedene Fernsehaufnahmen in 19:9 und und 4:3 auf eine DVD gebracht. Allerdings wird das Menu je nach verwendetem Bildschirm bei dem einen oder anderen Format verzerrt. Ich nehme dann fürs Menü einfach Schriften und Bilder bei denen es nicht so krass auffällt dass sie gestaucht oder gedehnt sind.
Mehrere IMovie Filme werden auch von iDVD als eigenständige Filme erkannt und im jeweils richtigen Bildformat wiedergegeben.
 
Ich habe eine Original DVD (Face off) da geht das. Ich muss nur die DVD umdrehen!;)


duck und wech, der bono
 
Zurück
Oben Unten