DVD brennen klappt nicht.

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von fugazi_powerbok, 21.07.2003.

1. fugazi_powerbok

fugazi_powerbok Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.04.2003
    Ich habe ein Apple Powerbook 17" mit 1 GB RAM.
    MAC OS X.. 10.2.6
    iMovie........ 3.03
    iDVD.......... 3.01
    QuickTime.. 6.3

Soweit ich denken kann, sind das die aktuellsten Versionen, die sich ja auch immer schoen brav von alleine installieren lassen.

Ich habe mein analoges Videomaterial (Hi8) mit meiner neuen Panasonic DigitalVideokamera digitalisiert.

Danach hat iMovie schoen sauber alles importiert, ohne das eine Konfiguration oder ein Treiber installiert werden musste.

Die Kapitel (12 an der Zahl) habe ich mit iMovie gesetzt. Die Uebergabe an iDVD klappt auch, nur leider klappt das Brennen nicht.

Immer wieder die gleiche Problematik.
    - Abbruch (es ist ein Fehler aufgetreten)
    - Rohling ist leer

Ich habe schon alle Rohlinge ausprobiert (auch die von Apple). Einmal habe ich allerdings schon einen Film gebrannt (das war aber wohl vor irgendeinem Update von iMovie oder iDVD).

Wenn die Antwort jetzt lautet "Neuinstallation" dann ist Apple ja wohl bald da, wo Microsoft laengst ist - im Updatejungle. Einen Apple muss man doch wohl nicht neu installieren, immerhin kommen alle installierten Updates direkt von Apple und auch in der vorgegebenen Reihenfolge (ich aktualisiere taeglich).

Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde meinen Rechner am Wochenende platt machen, wenn ich bis dahin keine Loesung im Netz finde.

Peinlich nur, dass die "besten Kollegen", denen man immer vom MAC vorschwaermt am Wochenende vorbeikommen um sich von der "einfachen Videoschnitt und DVD-Produktion-Loesungen via MAC" zu ueberzeugen. Ich hoere schon die Sprueche: "Achja und ueber Windows laestern..:"

Wenn jemand einen Tipp hat, her damit.

Welche Versionskombination funktioniert?

Ich habe auch schonmaml die ganze Nacht gewartet bis unter "Status" in iDVD die Codierung beendet war aber es hat nichts gebracht.

Mein Video ist ca. 55 Minuten (darf ja wohl nur maximal 60 Minuten) sein und hat 12 Sprungmarken fuer iDVD.

In dem Projektorder "media" befinden sich allerdings ueber 10 GB. iMovie legt ja automatisch 1,8 GB Dateien an beim Importieren. Das ist also mein Rohmaterial.

Gruss
    Holger

2. RDausO

RDausO MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.06.2003
    Auf Deiner Startpartition muß mindestens 5 GB Platz sein, alle Daten auf die Startpartition (wo auch das IDVD-Programm hingehört), jedenfalls seit ich dies tue habe ich kein Problem mehr.

Obwohl Du unter 60 Min bist, kann der Film dann doch mehr als 60 Min in Anspruch nehmen, schau zu dass Du im Menue mit dem Status da noch etwas Reserve hast.

RD

3. fugazi_powerbok

MacUser seit:
    29.04.2003
    schon probiert...

ich habe ein 60 GB HDD und habe noch 23 GB frei.

alles liegt auf der internen hdd auf der externen firewire-platte habe ich nur das rohmaterial, welches ich vorher aber immer auf den rechner ziehe.

ein 40 minuten video klappt aber auch nicht. alles schon probiert.

noch einen tipp

P.S.
    unter windows haette ich jetzt erstmal meinen rechner defragmentiert, damit ich schonmal was zu tun habe ;-)

4. norbi

norbi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.01.2003
  5. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.02.2003
    spaetestens wenn iDVD mit dem multiplexen von Audio und Video anfaengt und der Fortschrittsbalken angezeigt wird, sollten alle Energiesparfunktionen, Festplattendimmer und Screensaver unbedingt abgeschaltet sein.

Ich hatte aehnliche Probleme wie du - entweder das konvertieren/multiplexen lief sich tot oder wurde mit einem Fehler abgebrochen. Bis zum schreiben der DVD bin ich nie gekommen.

Seitem ich beim Brennen alle o.Ae. Dienste abschalte kann ich problemlos mit iDVD arbeiten. Bin auf den gleichen Versionsnummern wie du.

Cheers,
    Lunde

6. fugazi_powerbok

MacUser seit:
    29.04.2003
    bildschirmschoner + energie

Mein Bilschirmschoner red_pill (matrix) steht auf nie.

Ich habe die Aktivierung immer unten links in der Ecke. Auch diese Aktivierung hab ich entfernt.

Das gesamte Menue Energie ist komplett auf "aus".

Ich versuche es aber gerade erneut, diesesmal mit einem 45 Minuten Video.

iDVD sagt noch 160 Minuten (den Wert kann man ungefaehr mal 3 nehmen).

Im Superdrive wartet eine original Apple-DVD-R auf ihren Einsatz.

Ich wette, dass die DVD noch vor 23 Uhr ungebrannt aus dem Slot fliegt.

7. ralfd

ralfd MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.07.2003
    schau mal bei vevelt.de bei imac rein, vielleicht für dich brauchbar.

8. fugazi_powerbok

MacUser seit:
    29.04.2003
    Ende

an diesem punkt passiert es immer und immer wieder

idvd codiert sich hier einen wolf und gleich flutscht die leer dvd raus.

die cpu ist zu 50% ausgelastet und die dvd datei waechst nicht mehr.

das wars.

freitag mache ich die maschine platt.

Screenshot
    http://www.hfaustmann.de/macprobleme/ende_idvd.gif

9. RDausO

RDausO MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.06.2003
    Im Augenblick wüsste ich nur noch zwei Dinge:
    - Firmware Update, was nach Deinem bisherigen Schreiben sicher gemacht wurde, aber, ruf mal Software aktualisieren.
    -die DVDs mit den meisten Lesefehlern waren bei mir bisher die von Apple! Ich hatte keine Probleme mit den Aldi-DVDs und zu meiner angenehmen Überraschung auch keine Probleme mit den Lidl-DVDs, die ich mal riskierte, weil die DVDs bei Aldi selten zu bekommen sind. (Preis ist gleich).

Bei mir ist es schon vorgekommen, dass die Apple-DVDs rausflogen wie Du beschrieben hast, die andern funzten!
    Noch ne Idee:
    Du hast doch sicher Toast, probier mal da was zu brennen, vielleicht kannst Du auch mal was notfalls direkt auf eine LeerDVD spielen, dann weißt Du, ob es an der Hardware liegt. Die herausgeflogenen Apple-DVDs konnte ich mit Toast brennen!

Wenn Toast die DVD beschreibt, könntest Du das oben beschriebene Problem mit herausfliegenden DVDs haben, also noch andere Sorten DVD-R kaufen, Du wirst sie eh irgendwann brauchen

rd

10. fugazi_powerbok

MacUser seit:
    29.04.2003
    alles leider schon gemacht

ich habe

- OCTRON DVD's (ca. 2 EUR)
    - INTENSO (1,53 EUR)
    und
    - APPLE DVDs

auf allen habe ich problemlos gebrannt sowohl mit dem MAC-Brennprogramm wie auch mit Toast Titanium.

Weiterhin habe ich bereits mit iDVD auf allen Rohlingen Filme mit Menues gebrannt. Das war aber vor dem Update auf iDVD 3 und iMoive 3.

Die Firmware ist up-to-date.

Softwareaktualisierung laeuft taeglich.

Habe erst heute morgen eine Dasi_DVD problemlos gebrannt.

gruss
    holger

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen