DVD brennen! Aber wie?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Marthaler, 27.01.2007.

1. Marthaler

Marthaler Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.12.2006
    Ein Freund hat einen Film gedreht, der als DVD auf dem iMac auch prima läuft. Nun will ich ihn auf eine DVD-R kopieren. Ich habe ihn über das Festplattendienstprogramm nach den Anweisungen gebrannt. Am Ende aller Prozesse kam die Meldung: DVD erfolgreich gebrannt.

Aber dann lege ich diese DVD wieder ein und der DVD-Player meldet: Keine DVD verfügbar!

Mache ich etwas falsch? Gibt es einen anderen Weg? (PS: Einen Kopierschutz gibt es auf dem Original selbstverständlich nicht).

Freundlich grüßend
    Marthaler

2. Konrad Zuse

Konrad Zuse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2006
    Neuen Brennordner erstellen und diesen dann brennen.;)

3. MiniG4

MiniG4 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.12.2006
    .... kann es sein, das du nur den VIDEO_TS Ordner sozusagen als Daten DVD gebrannt hast ? Dadurch hat man leider noch keine Video DVD.

Wenn du nur den VIDEO_TS Ordner auf deiner Festplatte vorliegen hast, dann kannst du mit dem Festplattendienstprogramm keine Video DVD brennen.
    Das geht nur mit einem Brennprogrammen wie Toast, oder auch mit dem kostenlosen Programm LiquidCD.

Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du allerdings dennoch mit einer VideoDVD im Laufwerk ein Duplikat erstellen. Dazu mußt du die DVD erst als DMG auf deine Festplatte speichern. Erst dann kannst du mit dem Image ein Ebenbild der ursprünglichen Video DVD auf einen DVD Rohling brennen.

4. Marthaler

MacUser seit:
    04.12.2006
    Jetzt habe ich mir LiquidCD geladen. Sieht wirklich prima einfach aus.

Aber jetzt gibt es einen neues Problem. Jedesmal, wenn ich die Original-DVD einlege, beginnt sie sofort zu laufen und das Bild füllt den ganzen Bildschirm. D.h. ich komme nicht mehr an die Menüleisten etc.

Wie kann man das verhindern?

Ihr seht - echte Anfängerfragen.

Freundlich grüßend
    Marthaler

5. quack

quack MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.12.2004
    Wenn sie schon läuft, kannst du mit Apfel_Q den DVD Player beenden und dann weiter arbeiten.
    Generell abschalten kannst du den Autostart in den Systemeinstellungen bei "CDs&DVDs". Dort einfach "Beim Einlegen einer Video-DVD" die Option "Keine Aktion" wählen.

6. BirdOfPrey

BirdOfPrey MacUser Mitglied

MacUser seit:
    14.06.2005
    Das ist der beste Weg eine inkompatible Video-DVD zu brennen.
    Denn aus dem Finder heraus wird mit dem falschen Filesystem gebrannt.

7. Marthaler

MacUser seit:
    04.12.2006
    Ihr seid so gut!

Und mit LiquidCD war in zwei Minuten alles geregelt! Wieso bloß sind weder Apple noch Microsoft in der Lage, ihre Rechner von Anfang an mit so einfachen Programmen wie IrfanView, LiquidCD oder RecordNow auszustatten?

Freundlich dankend und grüßend
    Marthaler

8. schokolade gut

schokolade gut MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.12.2006
    sorry wenn ich ein wenig das thema wechsel, aber kann es sein das man mit einem mb combo-drive nur cd+R brennen kann ich habe nämlich mal versucht eine cd-R zu nehmen aber das hat nicht funktioniert.
    liegt das an der cd oder am laufwerk?

9. k_munic

k_munic MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.07.2006

weil du die aufm Mac fürs Duplizieren einer videoDVD nicht brauchst..
    Zuvor gebrannte DVD-R-Videodiscs kopieren
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=42724-de

10. Konrad Zuse

Konrad Zuse MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.02.2006
    Sure? Sorry, ich hab's selbst nicht ausprobiert (brenne mit Toast), dachte aber, es wäre der einfachste Weg (zumindest ohne Zusatzprogramm).:(

Die Seite wird geladen...