DVD Bild an Montiorgröße anpassen

keinewerbung

keinewerbung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
787
Reaktionspunkte
14
Hallo,

wenn ich ne DVD anschaue (Kinoformat) wird mein Montior nicht voll ausgenutzt (hab ein 22" Widescreen 16:10).

Ich habe ca. 1/4 nach oben und nach unten frei...

GIbt es eine Möglichkeit das Bild leicht zu verzerren, so das es fast Bildschirmfüllend ist? Halt so das es noch gut aussieht... also nicht zu extrem verzerrt ist?

Mit IDVD hab ich da nichts gefunden. danke euch
 
Apple DVD Player: Menü -> Fenster -> Video-Zoom ;)

Gruss
 
mhhh ich glaube es ist nicht ganz klar geworden was mein Problem ist.

Wenn ich eine DVD einlege, geht der Player automatisch an. Dann ich ich auf Video und auf Präsentationsmodus. So nun seh ich auf dem Bildschirm nur noch den Film. ABER ca. 1/4 oberhalt des Filmes und unterhalb des Filmes ist der Bildschirm schwarz... (obwohl ich nen widescreen habe).

Kann man das Bild also irgendwie künstlich nach oben und nach unten ziehen? bei den alten Röhrenmonitore hätte man einfach die vertikale Spur verändert....

Geht das am TFT irgendwie?

danke!
 
ne Moment ich habe mir auch mal Gedanken darüber gemacht warum eine DVD die ja angeblich in 16:9 aufgenommen ist auf einen ACD der ja ein Format 16:10 hat immer noch solche schwarze Streifen oben und unten hat.

Meine Antwort ist die 16:9 Angabe bei DVD gilt MIT den schwarzen Streifen das Format nennt sich dann Widescreen. Ich fühle mich auch verarscht....

Ach ja ich nehme die Bildschirmlupe (STRG+Scrollrad) um das Bild zu vergrössern so sind zwar ein paar cm links und rechts abgeschnitten aber der Rand oben und unten wird kleiner.

PS: ich hoffe ich habe mir mit den Formaten nichts falsches zusammengereimt.


------------------------------------------------------------------------------------------------


UPDATE: ja genau Verarsche mit Cinemascope & Widescreen

ach ja WIKI half weiter...

Das Breitbild- bzw. englisch Widescreen-Format [ˈwaɪdˌskɹiːn-] hat in der Regel ein Seitenverhältnis von 2,35:1 und enthält somit mehr horizontale Bildinformationen als ein anamorphes 16:9-Signal.

Die Betrachtung eines Breitbildes auf einem 16:9-Breitwandfernseher lässt oben und unten schwarze Streifen erscheinen (wie bei Letterbox-Signalen), die ein fester Bestandteil des DVD-Datenstroms bzw. -Videosignals sind. Bekannt ist dieses Format im Kino hauptsächlich unter der Bezeichnung Cinemascope.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Widescreen_(Bildformat)
 
PS: ich hoffe ich habe mir mit den Formaten nichts falsches zusammengereimt.

^^ doch!

16/9 wird auf 16/10 monitoren mit streifen dargestellt und das ist richtig so:
16/9 UNGLEICH 16/10!!

Widescreen wiederrum hat keine besondere Ratio Bedeutung. Es ist einfach ne bezeichnung dies sowas aussagt wie: "is halt breiter wie 4:3"

Filme im Kinoformat wiederrum haben nochmal breitere Schwarzstreifen. Das hat komplett NICHTS mehr mit 16/9 oder 16/10 zu tun....

Naja. Wie auch immer: ich verweise nochmal auf "McHard"'s Antwort:

McHard schrieb:
Apple DVD Player: Menü -> Fenster -> Video-Zoom

das ist die einzig richtige Antwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s2b
grrrr... du machst mich irre

also wir gehen mal davon aus das wir einen Fernseher/TFT/LCD was auch immer mit einer Bildschirmdiagole von 30" haben bei einem Format von

16:10 sind das H 40,39cm x B 64,62cm

Sollte man jetzt einen Film laufen lassen im Vollbildmodus der das Format 16:9 besitzt sind das H 36,35cm x B 64,62cm

Das ergibt einen vertikalen Unterschied von 40,39cm - 36,35cm =4,04cm dich durch zwei dividiert werden müssen da ja das bild vertikal zentriert ist von 2,02cm (oben und unten)

Das ist aber nieee der Fall der Rand ist mindenstens doppelt eher dreimall so gross da der Film NICHT ein formt von 16:9 besitzt sondern in den 16:9 nochmall schwarze Balken drinn sind und dieser 16:9 Film mit eingebauten schwarzen Balken nennt sich dann Widescreen oder Cinemascope.

Wie auch in dem Wiki beitrag steht ....."Die Betrachtung eines Breitbildes auf einem 16:9-Breitwandfernseher lässt oben und unten schwarze Streifen erscheinen (wie bei Letterbox-Signalen), die ein fester Bestandteil des DVD-Datenstroms bzw. -Videosignals sind. Bekannt ist dieses Format im Kino hauptsächlich unter der Bezeichnung Cinemascope."....

Ich persönlich erwarte von einem 16:9 Film auch in den 16:9 Bilder und KEINE Balken. Deswegen nenne ich sowas auch Verarsche meinetwegen auch Betrug.
Fünf kilo Wurst ist 5 Kilo Wurst ohne eigerechnete 2 Kilo Holzverpackung.


bildformat.png


Ich kann dir in ca 45min auch Bilder zukommen lassen von einem ACD 30" mit eingelegter DVD dann kannst du ja nachmessen.

PS: in eigener Sache wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Und nicht andere Leute als Idioten abstempeln indem man die Beiträge als "Falsch" einstuft.

Gruß Željko



UPDATE: 16:20
Das Menü ist wohl in 16:9
dvdmenue.jpg

Der Film Selbst mach solche Balken.
dvdfilm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso will man einen Film gucken und dann Eierköpfe sehen? :hamma:

Entweder rechts und links abschneiden oder mit den Balken leben. :rolleyes:
 
Also ich gewninne ca. 1cm oben + unten (also 2cm) wenn ich die Auflösung von 1680x1050 auf 1360x768 abändere...

Alle anderen Auflösungen verschlechtern das Problem zusätzlich!

Kann man die Auflösung nicht eventuell auch manuell umstellen so das ich dem Ding einfach einen anderen Bildschirm vorgaugle?

mfg
 
Es gibt keine Möglichkeit. entweder das Bild links/rechts beschneiden oder das Bild verzerrt darstellen(Eierköpfe)
Nimm einfach VLC zum DVD abspielen dort kannst du das Bild entsprechend bescheiden/anpassen. Aber optimal ist das Bild nur mit Balken oben/unten.

Die Auflösung eines TFT außerhalb der nativen Auflösung zu ändern ist eine schlechte Idee da das Bild interpoliert werden muss und sich die Bildqualität dadurch enorm verschlechtert.
 
mhh also ich glaub es ja nicht aber da ist Microsoft Apple wohl einen Schritt vorraus!

Hab eben in einem Forum gelesen das man beim MS Media Center einfach in den Einstellungen angeben kann das man einen 16:10 TFT hat und das Bild dann eben angepasst wird! Bei denen scheint es also auch zu gehen.

Sollte das so stimmen sollten die Jungs von Apple gleich als Update rausbringen, muss mir doch nciht einen MS Rechner anschaffen :-D

PS: ICh hab versucht mit ctrl+scrollen das Bild zu zoomen, geht aber nicht?
 
meine güte. microsoft macht auch nichts anderes als apple. nämlich folgendes:

Zitat von McHard
Apple DVD Player: Menü -> Fenster -> Video-Zoom

ich weiß ja nun nicht was daran so schwer zu verstehen ist, aber entweder man verzerrt das bild (eierköpfe) und hat keine balken, oder man zoomt es, hat dann auch keine balken aber links und rechts fehlen dann kleine teile des filmes. microsoft zoomt mit dem überaus schlechten mediacenter auch nur. die können nämlich nicht zaubern ;)

da der film eben nicht in 16:9 aufgenommen ist, kann man auch schlecht was dran ändern. für 16:9 wurde nur der stream angepasst, und schwarze balken oben und unten hinzugefügt, damit es keine probleme gibt.
man kann es nun so machen, dass man im apple dvd player zoomt, oder mit vlc das bild zuschneiden lässt. ist im prinzip das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das aber mache passiert rein gar nichts! Also das ganze wird genau so dargestellt wie vorher auch. woran kanns liegen
 
Wenn du was machst? Zoomen mit DVD Player?
 
wenn du auf video zoom geklickt hast (musst erst aus dem vollbild modus raus), dann erscheint ein kleines graues fenster. da auf "On" bzw. "An" klicken und rechts im dropdown menü "wide fullscreen" auswählen
 
Also ich stell mich wohl zu dumm an :-(

Ich kann unter "Fenster" auf "zoomen" klicken, alles was dann passiert ist, er spingt zwischen halber und max. Fenstergröße hin und her, es wird aber nichts eingeblendet. Unter "Video" kann ich nur"halbe, normale, max. Größe oder Präsentationsmodus" wählen! da erscheint leider kein extra kästchen. hab Version 4.0 ist das zu alt?

danke dir!
 
die aktuelle Version unter Tiger ist 4.6.5

Nimm dann eben VLC-Player.

Welchen Mac hast du überhaupt?
 
Ich persönlich erwarte von einem 16:9 Film auch in den 16:9 Bilder und KEINE Balken.
Dir ist es also lieber, das links und rechts etwas vom Bild fehlt, als das Du schwarze Balken oben und unten hast?
Tut mir leid, da sehe ich lieber das komplette Bild und lebe mit den Balken.
 
Ist die Mobility Radeon 9600 Core Image fähig? Laut Liste von Apple nämlich nicht. Und die Zoom Funktion vom DVD Player setzt Core Image voraus.

Also VLC-Player nutzen oder sich damit zufrieden geben wie es ist. Kinofilme haben auf Fernsehn/Computerbildschirmen immer einen Rand es sei denn es sind spezielle 4:3/16:9 Versionen die aber auch nur beschnitten sind. Echtes 16:9 haben nur neuere Fernsehproduktionen.
 
ihr kennt doch die Bildschirmlupe- Funktion?

wenn man bei gedrückter CTRL Taste mit dem Scrollrad scrollt vergrössert sich der Bereich unter dem Mauszeiger.

Damit kann man auch einen Film im Vollbild (Präsentationsmodus) Stufenlos vergrössern. Was anderes macht die Opion im DVD Player (Video Zoom) auch nicht.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten