DVD Authoring von MPEG2: Profi, Supersimpel oder gar nicht?

Ich habe mir gestern von Magix das Programm Video Deluxe 2006/2007 plus gekauft. Für 99 Euro. Pro-Videoschnitt, High-End Vertonung, DVD-Authoring. Alles wunderbar. Ich habe vorher iMovie, FCE und iDVD verwendet und muss nun sagen, dass Magix eine Spitzensoftware liefert. Allerdings nur für WinXP. Und "Sehr gut" sowie Empfehlungen gab es nicht nur von zahlreichen PC-
Zeitschriften und der C't, sondern auch von Videozeitschriften (Videoaktiv, Videofilmen".
 
Danke noch für die anderen Links (zu der Freeware und zu den Quartz-Geschichten). Da lese ich auch noch mal nach (bei MovieGate habe ich es nicht geschafft KEIN Theme zu verwenden - aber vielleicht finde ich ja ein fertiges leeres Theme oder bastel mir selber eines sobald ich weiß wie)

Windows-Software habe ich ja. Habe bisher Nero6 verwendet. Damit war ich aber auch nicht 100%ig glücklich:
- er hat die MPEG2 in vielen Fällen neu encodiert
- Kapitelmarken setzen ist die absolute Qual weil der Slider unter dem Video so winzig ist. Mit der Maus total grob, mit Tastatur quälend langsam
- ein Recode musste anschließend erfolgen (also erst ein Image auf Platte erzeugen, dann mit Recode eindampfen - automatisch in einem Schritt hat nie geklappt)

Video de Luxe habe ich auch (aber eine etwas ältere Version, müsste 2005 oder sowas sein). Hab ich mal einen Urlaubsfilm mit geschnitten. Für reines DVD-Authoring hab ich das noch nie verwendet weil ich Probleme damit hatte (Abstürze, nicht lesbare DVDs etc...)
 
Hallo,

hat schon mal jemand Sizzle ausprobiert?

http://software-portal.faz.net/ie/25125/Sizzle

Vielleicht kann mir jemand hierbei helfen: Ich wollte SmallDVD probieren, aber die Konversion mit dem empfohlenen Tool „MPEG Streamclip“ (nach > Mpeg2 mit MP2-Audio) ist bei mir nur grau...
Fehlen mir Codecs? Woher bekomme ich die? Bittebitte...

Viele Grüße,
nanya
 
Sizzle ist vom Ansatz her ein ganz gutes Programm, ist nur leider irgendwo in ner frühen Betaphase hängen geblieben. Ich hatte bei den erstellten DVDs immer wieder Ärgert mit dem Ton usw.
 
@nanya: DU brauchst auf jeden Fall das kostenflichtige MPEG2-PlugIn von Apple, wenn du MPEG2-Videos mit MPEGStreamClip verarbeiten willst.
 
Moin,

meine Ansprüche sind nicht ganz so hoch wie die von Elastico. Ich möchte "nur" Kapitelmarken in eine eyeTV Aufnahme (dvb-s mpeg2) einfügen bevor ich sie brenne - Menüs, ... sind mir erstmal egal. Gibts da was einfaches?
 
Bin grad über eine Funktion in Toast gestolpert die sich für mich fast nach dem angehört hat was ich suche - Szenenmenü hinzufügen unter den erweiterten Encodingeinstellungen. Aber das was ich dachte (in festen Abständen Kapitelmarken anlegen und diese in einem Menü auflisten) passiert gar nichts.

Ich habe es nur mit einem Videofile getestet. Der Anleitung nach könnte es auch so gemeint sein das für jedes Video ein Menüpunkt angelegt wird was IMHO aber noch weniger Sinn ergibt da doch sowieso jeder Clip einen eigenen Menüeintrag bekommt.

Kann mir jemand mal genau erklären was diese Funktion macht?
 
DU kannst in eyeTV Marken setzten. Diese Marken werden dann von Toast als Kapitel erkannt. Nur wenn du gar keine Marker gesetzt hast, erstellt Toast die Kapitel in konstanten Abständen.
 
Moin,

Ich kann in EyeTV mit Markern Kapitel setzen? Davon steht gar nichts in der Anleitung. Ich dachte die sind nur da um Teile zu schneiden. Muss ich die Aufnahme dann in verschiedene Clips unterteilen? Das werd ich gleich mal testen.
 
Keine Ahnung ob es in der Anleitung steht, ich habe es durch Zufall gefunden, da ich die Marker bei eine geschnittenen Film (habe einzelne Teile entfernt) nicht gelöscht hatte.
EInfach an den gewünschten Stellen einen Marker einfügen und dann in Toast den Film direkt aus eyeTV übernehmen.

Unterteilen in CLips brauchst du nicht. Hauptsache die Marekr sind drin (brauchst auch keine Bereich auszuwählen, die Marker haben dann also identischen Start und Endpunkt.)
 
Habs grad ausprobiert das war der Tipp des Jahres das hat mir jede Menge Arbeit (Moviegate macht nicht so ganz was ich will) erspart - tausend dank :cool:
 
Hallo,

ich werde wohl auch das Program DVD Studio Pro 4 nehmen, hat wer evtl. ne Deutsche Anleitung dafür? Dieses Teil wird von der Handhabeung wohl bissel schwieriger sein.
 
BirdOfPrey schrieb:
Für mich wäre es noch wichtiger (ich habe ja was zum authoren) wenn es endlich mal ein Schnittprogramm geben würde, mit dem ich meine mpegs framegenau scheiden kann.
Da gibt es ja überhaupt nichts für den Mac.

MPEG ist ja auch nciht zum scheniden gedacht, es soll eigentlich nur dazu dienen das Endprodukt zum Kunden zu bringen, zum Schneiden ist DV da.
 
Dragonheart schrieb:
Hallo,

ich werde wohl auch das Program DVD Studio Pro 4 nehmen, hat wer evtl. ne Deutsche Anleitung dafür? Dieses Teil wird von der Handhabeung wohl bissel schwieriger sein.
Ist erstens dabei und zweitens kann man sie sich auch bei Apple als pdf runter laden.
 
realityking schrieb:
MPEG ist ja auch nciht zum scheniden gedacht, es soll eigentlich nur dazu dienen das Endprodukt zum Kunden zu bringen, zum Schneiden ist DV da.
Schön und gut, ändert aber nunmal nichts an meinem Problem.
Und einfache harte Schnitte sind mittels SmardRendering auch mit mpeg problemlos möglich. Die Software benötigt dafür nur einen Encoder.

Gruß
 
Ahh, oki dann schaue ich mal.. na hoffentlich auf Deutsch.
 
Es kann doch nicht wirklich wahr sein das es für den Mac kein brauchbares DVD Authoring Programm gibt bei dem man 3 Tonspuren benutzen kann ausser DVD Studio Pro...
 
Demnächst gibt es ja noch Encore DVD, ich vermute das dass auch all diese Sachen kan - der Preis wird aber auch verdammt hoch sein...
 
dürfte um 400,- aufwärts liegen, oder? :(

Es ist schon wahr: Es gibt für den Mac _kein_ vernünftiges DVD-Authoring das mit MPEG2-Files umgehen kann und sowohl preislich als auch funktionell zwischen iDVD, MovieGate,... und DVD-Studio-Pro liegt.
 
Anscheinend gibt es Encore auch nur im Bundle als Production Premium suite - 2600 Ocken :(
 
Zurück
Oben Unten