DVD Authoring von MPEG2: Profi, Supersimpel oder gar nicht?

elastico

elastico

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
5.156
Reaktionspunkte
77
Ich möchte nur noch mal nachhaken, ob ich das richtig erkannt habe.

Wenn ich an einem Mac aus bereits vorhandenen MPEG2-Dateien eine DVD erstellen möchte, die einen von mir gewählten Hintergrund im Menü haben soll und je einen hübschen Button pro Film (in dem ein Bild aus dem Film zu sehen ist) - und wenn ich evtl. auch für einen Film noch Kapitel definieren möchte die ich dann direkt anspringen kann, ist es dann richtig, dass ich

a) entweder superprofessionell rangehen kann (DVD Studio Pro) und eine Menge Geld für die Software investieren muss

b) oder mich auf eine Supersimple Automatik reduzieren muss (Toast) wo ich keinen Einfluss auf die Erscheinung des Menüs habe oder Kapitel setzen kann (oder - Sizzle - es einfach nur schrecklich aussieht)

???
Es gibt am Mac also nichts "dazwischen"? Etwas wie iDVD (oder für iDVD) nur dass man eben MPEG2 als Quelle wählen kann?

Ja mir ist bekannt, dass ich MPEG2 nach DV oder QT wandeln kann um es mit iDVD zu öffnen und erneut nach MPEG2 konvertieren zu lassen. Aber das ist doch bitte keine Lösung sondern ein Krampf :rolleyes: (Zeitverbrauch, HDD-Verbrauch, Qualitätsverlust)

Sollte es wirklich nur DVD Studio Pro geben um dies zu erreichen:
- Menü/Untermenüs mit eigener Bitmap im Hintergrund
- Buttons pro Film / Kapitel die auch eine hübsche Form haben sollen und ein Bild aus dem Film zeigen
- Kapitel in einem Film markieren (also durchblättern und Kapitel markieren)

Vielen Dank
 
Die günstigste Lösung ist vermutlich immer noch Parallels Desktop und dort XP installiert unter dem man dann z.B. DVDLab benutzt.
Selbst wenn man alles kaufen muss (PD, XP und DVDLab) kommt man immer noch günstiger daher, als wenn man das komplette Final Cut Studio kauft.
Wirklich toll ist die Lösung natürlich wirklich nicht.

Ich hatte mir Damals DVD SP für in die 160 Tacken bei eBay gekauft. Ist natürlich kein UB Programm. Finde es auch von Apple nicht wirklich schön, das die das neue DVD SP nicht mehr als Einzelprogramm verkaufen
Und unverschämt finde ich eigentlich, das iDVD es nicht kann.
Aber was soll ich mich hier aufregen!?

Was ich damit sagen möchte, ich kenne auch keine andere Alternative.
Obwohl, warte mal, es gibt da noch irgend so ein französisches Authoringprogramm. Aber keine Ahnung wie es heißt und wie gut es ist.

Gruß
 
Was ist mit MovieGate ?
 
MovieGate kann, soweit ich das überschaue, keine Untermenüs oder Kapitelmenüs anlegen :(
 
Hmm da hast du leider Recht, es scheint im Mac Berreich wohl keine entsprechende Nachfrage nach so einer Software zu geben anders kann ich es mir nicht erklären das es in dem Bereich so wenig Auswahl gibt.

Hilft wohl nur die Hersteller von Videoschnitt und Authoringsoftware mit Emails zu bombardieren :D
 
Für mich wäre es noch wichtiger (ich habe ja was zum authoren) wenn es endlich mal ein Schnittprogramm geben würde, mit dem ich meine mpegs framegenau scheiden kann.
Da gibt es ja überhaupt nichts für den Mac.
 
So, ich habe dann gestern mal eine DVD mit MovieGate erstellt - gibt ja zum Glück eine Demoversion. Geht im Grunde ganz gut. Nur eben leider keine Untermenüs/Kapitelmenüs und keine Button-Formen sondern einfach nur ein Bild pro Film (und das muss auch mit einer externen Anwendung generieren - MovieGate kann kein Bild aus dem Film auswählen)

Für ganz einfache Aufgaben reicht es mir schon aus. Nur will ich auch nicht mehrere Programme haben nur weil ich bei der nächsten DVD Kapitelmenüs brauche :(

Naja - ich habe schon fleißig Mails geschrieben, aber somal eben ist sowas ja auch nicht programmiert.
Echt erstaunlich, dass es in diesem Bereich so wenig gibt - der Mac ist doch die Multimediamaschine... aber für welche Plattform gibt es tonnenweise DVD-Tools? genau - für Windows... bah :(
 
Wenn du Photoshop besitzt kannst du die Menüvorlagen von Toast auch verändern und weitere Designs (für z.B: 10 Tasten etc.) hinzufügen. Ist etwas arbeit, aber es geht recht gut.
 
tut leid, ich theoretisiere hier nur, aber wenn du das mpeg2 plugin für quicktime kaufst, sollte dann iDVD nicht mit den daten umgehen können?

denn alles was mit video zu tun hat, auf dem mac, ist doch "powered by quicktime", oder?

wenn du sagst "mpeg2", meinst du die getrennten .m2v und .aiff dateien oder eine einzelne .mpg datei?

das thema interessiert mich auch, deswegen antworte ich auch.

du könntest dir aber auch eine günstige dvd studio pro 1 oder 2 lizenz besorgen. ebay oder so

wobei die 1er version nur mit .m2v und .aiff dateien arbeitet und keine grafische oberfläche bietet oder sonstigen schnickschnack
 
mores schrieb:
tut leid, ich theoretisiere hier nur, aber wenn du das mpeg2 plugin für quicktime kaufst, sollte dann iDVD nicht mit den daten umgehen können?
Nein, das geht nicht, denn das MPEG2-PlugIn von APple erlaubt die Wiedergabe von MPEG2-Filmen ist aber nicht in der Lahe MPEG2-Filme inklusive Ton zu konvertieren (es kann BIld und Ton nicht demuxen). Ausserdem würde iDVD (wenn es denn ginge) die Videodaten auch wieder erneut in MPEG2-kodieren, das dauert dann wieder lange und ist mit Qualitätsverlust verbunden.

Versucht man es trotzdem erhält man von iDVD die Meldung: "Diese Aktion wird von iDVD nicht unterstützt".
 
mores schrieb:
du könntest dir aber auch eine günstige dvd studio pro 1 oder 2 lizenz besorgen. ebay oder so
Laufen diese Versionen überhaupt unter Tiger?
Ansonsten ist das alles leichter gesagt als getan. Ich habe auch mehrere Monate bei eBay gesucht, bis ich etwas passendes gefunden hatte.
Such dort mal nach DVD Studio Pro. Überhaupt eine Auktion zu finden ist schon schwierig.

Ich habe immer noch ein klein wenig die Hoffnung, das es, wenn ich meinen nächsten Mac kaufe (nächstes Jahr), wieder so ein Kombiangebot gibt.
Das gab es ja schon einmal. Da bekam man das Final Cut Studio für 400,- Euro (oder irgend so um den Dreh) beim Kauf eines neuen Macs.

Gruß
 
Die MPEG2-Komponente habe ich sogar gekauft und installiert. Aber wie oben geschrieben: iDVD kann damit nichts anfangen.

PhotoShop habe ich ebenfalls nicht (ist ja auch nicht unbedingt ein Schnäppchen ;) - wird irgendwann mal kommen bei mir, aber nicht jetzt und nicht um ein paar DVDs zu erzeugen)
Außerdem weiß ich nicht, ob ich soviel Muße hätte, mir solche Templates im Vorfeld zu zeichnen die teils nur für eine DVD zu gebrauchen sind wg. Hintergrund, den ich aus Bildern des Filmes erzeuge.

Wenn ich MPEG2 schreibe, dann meine ich in der Regel gemuxtes MPEG2 (also Bild und Ton in einem File) Ich habe es aber auch schon demuxed versucht - macht auf der Suche nach Tools keinen Unterschied.

MovieGate ist echt am dichtesten dran. Man kann mehrere MPEG2 importieren und sagen "Keep" (also neukodierung verbieten). Passen die Files nicht auf eine Scheibe, dann werden sie automatisch recoded (also anhand vorhandener Vektoren relativ schnell eingedampft) und man kann ein Menü basteln mit eigenem Hintergrundbild und einem Bild pro Film. Und man kann Größe und Position der Buttons anpassen. Man kann wohl auch Kapitelmarken setzen.

Nur eben - leider leider - keine Untermenüs. Und ein Shape für einen Button wäre halt auch ganz nett.
Was die Templates machen (außer ein MovieGate-Loge einzublenden) habe ich jetzt auch noch nicht herausgefunden.

Ich glaube ich fange mal (wieder) an auf DVD Studio Pro zu sparen.
Eine alte 1er oder 2er Version ist ja PowerPC only. Und so ein Tool unter Rosetta laufen zu lassen ist nun auch nicht gerade der Traum meiner schlaflosen Nächte ;)
 
Hast du es unter Rosette versucht? Meistens sind die Programme dort nicht schneller, aber da ein Intel-Rechner insgesamt schon schneller ist kann man die "alte" Geschwindigkeit gut halten. Und nur zum Zusammenstellen der DVD muss der Rechner nicht allzu viel tun. Kodiert ist schließlich schon alles.

(Immer vorausgesetzt die alten Versionen laufen überhaupt mit ROsetta)
 
Hi,
kenne das (Freeware-)Programm nicht, aber vielleicht ist es ja was für Dich...
http://www.freemacware.com/smalldvd/

Gruß
kaboo_ki

Edit: mal wieder nicht richtig gelesen, Du willst ja Kapitel erstellen...sorry
 
du kannst bei MovieGate animierte Hintergründe(Themes) verwenden, dazu must du nur Quartz Composer Animationen in den entsprechenden Ordner legen,

Fertige Animationen findest du zum Beispiel hier:
http://www.quartzcompositions.com/phpBB2/

Ich hoffe wirklich das die an dem Programm fleissig weiterarbeiten.

Zum Thema DVD Studio Pro, ich finde es echt arm von Apple das Programm nicht mehr gesondert zu verkaufen, gebraucht auf ebay ist das auch so gut wie nicht zu finden.
 
elastico schrieb:
Eine alte 1er oder 2er Version ist ja PowerPC only. Und so ein Tool unter Rosetta laufen zu lassen ist nun auch nicht gerade der Traum meiner schlaflosen Nächte ;)
Die 3er Version läuft unter Rosetta sehr gut. Die 4er läuft nativ nicht unbedingt besser.
ABER (und das könnte ein Problem werden) man kann die 3er Version auf einem Intel-Mac nicht richtig installieren. Bzw. man kann es installieren, es läuft hinterher aber nicht richtig.
Was komischerweise problemlos geht, ist aber eine alte Installation von einem PPC einfach rüber zu kopieren. Dann läuft es wie man es gewöhnt ist.

Gruß
 
Bei der Installation von DVD-SP werden neben der reinen Anwendung auch noch einige Erweiterungen (oder wie immer man das nennt) installiert. Z.B. damit DVD-SP beliebige Filme auch in MPEG kodieren kann. Diese Erweiterungen sind wahrscheinlich nicht kompatibel mit dem Intel-Mac.
Beim kopieren wird aber nur die reine Anwendung kopiert. Interessant wäre, ob diese Kopie auch Filme in MPEG kodieren kann. Hast du das mal versucht, BirdOfPrey?
 
Wie gesagt, die Installation an sich war kein Problem. Die lief ohne Fehlermeldung durch. Deswegen wird dabei vermutlich alles andere ordnungsgemäß mit installiert.
Startet(e) man danach allerdings DVDSP, fehlt oben komplett die Buttonleiste. Bzw. fehlt diese nicht, sondern das ist ein großes weißes Feld.
Nach der Installation (als der Fehler auftauchte) habe ich dann einfach die DVD Studio Pro.app vom alten G4 rüber kopiert. Danach sah dann alles wie gewohnt aus.

Da ich allerdings ausschließlich mpeg2 als Quellmaterial authore, kann ich zum Encoden nicht wirklich viel sagen.
Aber die Menüs etc. müssen ja auch gerendert werden. Das funzt.

Gruß
 
Dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte die Installation an sich würde nicht funktionieren. Aber wenn nur das Programm nicht richtig arbeitet ist dein Vorgehen natürlich ok und es spricht nichts gegen ein vollständiges Funktionieren. Danke.
 
Zurück
Oben Unten