DVD-Authoring professionel....

Diskutiere mit über: DVD-Authoring professionel.... im Blu-ray, DVD und (S)VCD Forum

1. madmarian

madmarian Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe von einer Produktionsfirma den Auftrag bekommen, eine DVD zu erstellen mit ihrem Filmmaterial. Das habe ich an für sich schon zig mal gemacht, dieses Projekt ist aber das erste, das am Ende gepresst und nicht gebrannt wird (Auflage: 3000). Muss man da irgend was beachten? Was haben die Presswerke für Preferenzen?

Und: ich soll 220min. Material auf eine DVD pressen; was ist denn das maximale Fassungsvermögen bei Pressungen?!?

2. starbuxx

starbuxx MacUser Mitglied

aeh, normalerweise musst du glaub' ich nix beachten. einfach image abliefern (so kenn' ich das von kleinserien). und auf ne DVD-9 kriegst du die 220min. doch locker drauf.

sbx

3. bebo

bebo MacUser Mitglied

Mit was arbeitest du denn? iDVD? DVD Studio Pro?

4. Sonic

Sonic MacUser Mitglied

Im Idealfall würdest Du die Daten auf DLT Tapes ins Kopierwerk schicken.
    Da hierfür wahrscheinlich weder das Budget noch die technischen
    Voraussetzungen vorhanden sind, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du brennst eine DVD+R DL (das ist dann Dein Master, das ans
    Kopierwerk geht)

... oder ...

2. Du exportierst Layer 0 und Layer 1 als CMF Dateien, die Du dann
    jeweils auf eine DVD-R kopierst

5. madmarian

oha, wie geht das?

also, ich hoffte, das mit iDVD machen zu können. Habe damit bisher auch anspruchvollste Kunden bedienen können, uns so selten wie das mal gefordert ist, hatte sich der (viel kompliziertere) Bruder DVD Pro nicht rentiert. ABER: Kann ich mit iDVD duallayer-DVDs mit 9 GB brennen? Müsste mir dann wochl einen neuen Brenner holen, mein Superdrive kann noch keine DualLayer... alternativ wäre auch Sonics Lösungsweg möglich (obwohl so ein Brenner ja nicht die Welt kostet...)

also... kann ich mit iDVD so viel video in guter Qualität brennen, DL? wenn nee, womit mache ich das dann am besten? Mir reichen die Funktionen aus iDVD völlig aus, b.t.w.

6. maxxx_powers

maxxx_powers MacUser Mitglied

ja, das müssen schon die anspruchsvollsten kunden sein, die mit imovie zufriedenzustellen sind.
    und was meinst du denn mit dem "komplizierten bruder dvd studio pro" ?

versteh mich nicht falsch: es ist keine schande, irgendwas nicht zu wissen oder zu
    können.
    aber: es ist schon ziemlich dreist dienstleistungen anzubieten von denen man
    keine ahnung hat.

und seine ersten erfahrungen sollte man nicht zwangsläufig mit einem presswerk
    und einer hohen auflage im nacken, am besten noch ohne anpressung, machen ohne jemals von dlt, glasmaster etc. gehört zu haben.

7. Sonic

Sonic MacUser Mitglied

Diese Funktion bietet leider nur DVD Studio Pro.

8. skoon

skoon MacUser Mitglied

100% agree.
    Arbeite mich grad auf dvd studio ein und bin da schon recht fix. aber sowas würd ich mich noch ned trauen...

9. mcklimm@

mcklimm@ MacUser Mitglied

Mit so viel Ahnung eine 3000-er Serie erstellen die nicht funktioniert....
    Du bist schneller aus dem Job draussen als Du "Piep" sagen kannst.
    Zumindest hier in München.
    Mach' doch das Layout in DVDSP und gehe danach in ein Authoring / Masteringstudio das sich auskennt.
    So mache ich es jedenfalls wenn es ernst ist.

Gruss
    Uwe

10. madmarian

nu erst mal wieder luft holen;

also, ich sehe eure Sorge, aber sooo unbedarft bin ich dann bitte doch nicht. Das einzige, was hier neu für mich ist, ist die Tatsache, dass das Ausgangsmaterial nun ein professionelles ist, nämlich DigiBeta, und die DVD 240 Minuten lang wird. (4x45, wie ich heute erfuhr, plus 2x30 min.) Für mich ist daher die Frage, ob das alles auf eine DVD geht, bzw. ob das via iDVD, das ja eigentlich völlig ausgereicht hätte, das Projekt zu hieven ist oder nicht.

Und: ich wäre schön blöd, solch ein projekt abzulehnen! Die Referenzen, die ich vorlegen konnte, haben gereicht, um den Auftrag zu bekommen. Nur erzähle mir mal jemand bitte, woher ich Digi-Beta-Material bekomme, um damit mal herumzutesten. Alleine das Digitalisieren von solchen Bändern kostet ein Heidengeld, das macht man nicht mal eben zum Spass. Und für einmalige Aktionen kauf ich mir auch nicht die Hardware gleich, das mietet man.

90% meiner Leistung sind von iDVD unabhängig, die Menüs werden in Photoshop gebaut, das Coverlayout etc. mit Indesign, dann müssen noch ein paar animationen erstellt werden. Für die letzen 10%, nämlich das Anlegen des Menüs und das Einbinden der Videos, versuche ich hier gerade mich schlau zu machen, womit ich da am besten fahre. Da iDVD HDV Material verarbeiten kann, und die Menüführung, mal vom Layout abgesehen, eher extrem simpel ist, denke ich, ist es doch gar nicht so abwegig, zu versuchen, es damit zu machen.

Und was ich auch nicht verstehe: es ist doch wohl gleichgültig, ob eine DVD 10 mal oder 3000 mal gepresst wird; funktionieren muss sie in jedem Fall.

also... ich werde nachher mal ein paar neue Fragen formulieren, denn ich muss das ganze projekt komplett neu durchrechnen. Wer nicht helfen mag, muss nicht, bitte schön. Aber das rumpolemisieren muss dann bitte auch nicht sein. Ignoriert dann einfach diesen Thread. Danke.

Die Seite wird geladen...