DVD Auslesen

R

RedDeath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich habe meinen externen DVD über ne VIdeokarte (S-Video Anschluss) mit meinem G5 gekoppelt. Wie kann ich nun die Informationen über die DVD (Art der DVD etc.) herauslesen, da mein internes DVD Laufwerk die DVD nicht lesen kann?

Gruss
REd
 
Moin!

Sowas geht nicht, das kannst du nur über das interne Laufwerk auslesen. Über S-Video bekommst du nur Videodaten rüber, keine Informationen.

MfG
MrFX
 
Logo hast recht - SVideo führt ja nur das komponentensignal Y/C.

aber über nen SCART Anschluss müsste es doch funktionieren, da PIN 10/12 bei SCART Buchsen für den Datentransfer reserviert sind.

da gibt es aber wohl kaum eine software oder?
 
Moin!

Nein, das klappt nicht, habe noch nie gehört, daß der Player so was am Scart ausgibt... außerdem bräuchtest du ja da einen passenden Eingang.

Wozu soll das überhaupt gut sein?

MfG
MrFX
 
Hängt vom DVD Lesegerät ab, ob das auch Datenformate lesen kann oder aussschliesslich Video Dateien. Daher liest der Laser auch die Informationen über die DVD, wie Dateisystem, Verzeichnisstruktur etc. Ob er sie nun an die besagten PINs weitergibt, weiss ich nicht - aber könnte sein, da ich Spannung auf den PINs gemessen habe.

Ich vermute mein internes DVD Laufwerk kann die DVD Ram nicht lesen, denn die DVD so denke ich mir wurde mit einem digitalen Videorekorder beschrieben, weswegen auch keine üblich Video_TS Verzeichnisstruktur sondern DVD_RTAV gegeben ist.

Ich möchte nun die DVD auf meine Festplatte rippen. Das einzige was ich momentan kann, ist das Eingangssignal (S-Video Eingang) selbst aufzuzeichnen, dann eine eigene DVD mit Video_TS Struktur erstellen. Aber das ist wiederrum mit Qualitätsverlust behaftet, da das Y/C Signal als Komponentensignal wiederrum aus dem YCRCB Signal gewonnen wird und dieses nun mal qualitativ höher als das Y/C ist. Genauer ins Detail mag ich nun auch nicht mehr.

ausser SCART ist gegeben als Anschlussbuchse

Gruss
Red
 
RedDeath schrieb:
Ich vermute mein internes DVD Laufwerk kann die DVD Ram nicht lesen, denn die DVD so denke ich mir wurde mit einem digitalen Videorekorder beschrieben, weswegen auch keine üblich Video_TS Verzeichnisstruktur sondern DVD_RTAV gegeben ist.



Moin erstmal,


Ist das wirklich eine DVD Ram oder eine DVD+ oder - R wenn es eine DVD Ram ist wirst du woll nicht so leicht an die Daten ran kommen.
Da nicht jeder Brenner die auch lesen kann. Ich habe Pionier 109 Brenner der kann die lesen. Bei anderen Brennern musstest du es erstmal in Erfahrung bringen oder er es beherrscht.

Wenn es eine DVD+ oder - R ist hast du es vielleicht versäumt die DVD auf dem DVD Brenner abzuschliessen. Da bedeute so viel wie das die DVD finalisiert wird und nicht mehr geändert werden kann. Damit jeder DVD Player sie abspielen kann.

Das Prob hatte ich auch alles mein Kumpel einen solchen Brenner bekommen hat. Nach der Finalisierung konnte ich dann mit den üblichen Verdächtigen an der DVD arbeiten.

Ich hoffe das es bei dir auch daran liegt.


Gruss uni
 
RedDeath schrieb:
Aber das ist wiederrum mit Qualitätsverlust behaftet, da das Y/C Signal als Komponentensignal wiederrum aus dem YCRCB Signal gewonnen wird und dieses nun mal qualitativ höher als das Y/C ist. Genauer ins Detail mag ich nun auch nicht mehr.
Wobei der eigentliche Qualitätsverlust wohl eher durch das erneute Encoden kommt. Da hat der Übertragungsweg einen wesentlich geringeren Einfluss.


Ich würde mir auch einfach einen Computer mit einem Laufwerk suchen, was RAM lesen kann. Anders wirds wohl auch nicht gehen


Gruß
 
Zurück
Oben Unten