DVD auf dem Fernseher

M

mymixture

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo

Nachdem ich schon eine ganze Weile mitlese, stelle ich mich zuerst einmal vor. Bin 37 Jahre, von Beruf Musiker, Standort Salzburg, seit 5 Jahren am Mac und eigentlich immer zufrieden damit. Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Powerbook, 1.25Mhz, Superdrive. Gerade habe ich probiert mit dem Powerbook DVDs auf meinem Fernseher zu schauen und ich bekomme nur ein schwarz/weiss Bild und keine Farbe. In einem anderen thread hat jemand gesagt es liegt womöglich an PAL, habe aber umgestellt und es ist immer noch schwarz/weiss. Ich habe mein Powerbook mit dem mirgelieferten Adapter via chinch Kabel an den fernseher angeschlossen, audio funktioniert übrigens bestens. Hatte es vorher schon einmal mit einem Scat(oder Scart??) Kabel probiert mit dem gleichen Ergebnis. Liegt es am Fernseher?, ein älterer Grundig.

für jede Hilfe bin ich dankbar, der Anruf bei Apple hat nix gebracht, nur Luschen.

Wolfgang Pointner
 
Ich verwende dieses Zubehör

an meinem iBook G3/900 und es klappt ausgezeichnet.
Vielleicht hiltf Dir ein Scartadapter wie dargestellt.Der alte Grundig wird wohl kein S-Video (gelbes Kabel/gelbe Buchse)haben.
Der rote und weisse Chinchstecker sind für den Ton in Stereo,dieser wird per 3,5mm Klinke vom iBook abgegriffen.
 

Anhänge

  • p1010006_thumb.jpg
    p1010006_thumb.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 138
Re: Ich verwende dieses Zubehör

Hallo

Vielleicht hiltf Dir ein Scartadapter wie dargestellt.Der alte Grundig wird wohl kein S-Video (gelbes Kabel/gelbe Buchse)haben.
Doch, hat er und da habe ich auch eingesteckt! War aber nur schwarz/weiss.

Der rote und weisse Chinchstecker sind für den Ton in Stereo,dieser wird per 3,5mm Klinke vom iBook abgegriffen. [/B][/QUOTE] 
Ton war wie gesagt kein Problem bei mir

trotzdem danke

Wolfgang
 
hallo

ich schliess mein powerbook immer am fronteingang des fernsehers an (sony) ton über cinch (rot , weiss) video über s-video. klappt problemlos.

versuch mal den bildschirminhalt nicht zu spiegeln (F7) oder einen anderen eingang am fernseher - sofern vorhanden.

übrigens ist der gelbe cinch stecker nicht s-video! s-video ist ein kleiner stecker mit 4 stiften.

gruss
wildwater
 
Hallo

versuch mal den bildschirminhalt nicht zu spiegeln (F7)

Habe ich auch schon probiert, ohne Ergebnis

übrigens ist der gelbe cinch stecker nicht s-video! s-video ist ein kleiner stecker mit 4 stiften.

den Anschluss habe ich nicht (nur cinch), kann das der Grund sein?

Danke
Wolfgang
 
hallo

normalerweise müsste es auch ohne s-video klappen. ich habe bei mir das problem, dass der cinchanschluss des fernseher defekt ist. dadurch kann ich nur über s-video anschliessen.

es gibt scartadapter mit s-video anschluss vielleicht nutzt dir dieser. falls ein videorekorder vorhanden ist, kannst du es mal darüber versuchen (powerbook - videorekorder - fernseher)

gruss
wildwater
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei meinem Loewe klappt es eben mit dem dargestellten Cinch-SCART-Adapter hervorragend. Das S/W-Problem hatte ich auch, denn bei mir stand das externe Display auch erstmal auf NTSC statt PAL. Hast du den Standard sicher umgestellt ?
Ciao,
Robert
 
Ich würde mit dem Powerbook und der Betriebsanleitung des Fernsehers zu Radio Kaufmann am Mirabellplatz gehen, die sind dort sehr kompetent und freundlich und beraten sicher gerne, wennst die (evtl benötigte) "Kabelage" dort kaufst.

No.
 
Hallo mymixture

Du musst bei deinen Fernseher im Menü den
Signaltyp des Eingangs ändern, sofern es ein halbwegs aktueller Fernseher ist wäre dein Problem damit behoben. Wie du das machst und wo es bei dir im Menü ist , solltest du im handbuch finden.

MfG,
CiPi.
 
Hallo zusammen

ich habe am Fernseher und am Powerbook alles auf PAL gestellt was ich gefunden habe und........ES FUNKTIONIERT:)

Vielen tausend Dank an alle!!! Ich habe noch keine bessere Quelle für Tips und Tricks gefunden als hier, nicht nur kompetent sondern auch schnell! Echt super

mymixture
der sich jetzt in Ruhe ein Pfeife anzündet
 
hallo

Original geschrieben von mymixture
mymixture
der sich jetzt in Ruhe ein Pfeife anzündet
 

das hat stil :)

gruss
wildwater
 
mybook schrieb:
an meinem iBook G3/900 und es klappt ausgezeichnet.
Vielleicht hiltf Dir ein Scartadapter wie dargestellt.Der alte Grundig wird wohl kein S-Video (gelbes Kabel/gelbe Buchse)haben.
Der rote und weisse Chinchstecker sind für den Ton in Stereo,dieser wird per 3,5mm Klinke vom iBook abgegriffen.

Ist das ein mini-VGA Adapter?

Kann ich den auch an meinen eMac anschließen, um direkt vom Mac ans Fernsehbild zu gehen???
z.B. (iTunes - visuelle Effekte)
 
Zurück
Oben Unten