DVD-Audio

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Gibt es schon eine Moeglichkeit, DVD-Audio am Mac abzuspielen? Auf PC gehts...
 
Auf dem Mac funktioniert sogar DVD-Video mit Ton in Farbe, auf dem PC auch?
 
Du weißt aber schon was DVD-Audio ist, oder?
DVD-Video kann mittlererweile jede Billig-Aldi-Kiste....

DVD-Audio kann meines wissens bisher nur die Creative Audigy II ZS, also nur der PC :(
 
DVD heißt Digital Video Disk. Und in einem normalen DVD-Film sind auch die Audio-Daten digital bearbeitet (Dolby Digital, DTS, 5.1, 6.1)

Wenn du digitale Erstellung von Tondaten oder Audio auf dem Mac meinst, dann mußt du das auch sagen. Sicher ist das auch auf dem Mac möglich, was meinst du mit welchen Geräten die in den Film - und Tonstudios arbeiten?
 
Original geschrieben von Hairfeti
DVD heißt Digital Video Disk.
 

Das war mal, jetzt heisst's Digital Versatile Disk, wobei 'versatile' = 'vielseitig'. ;)

Edit (für den ungläubigen Hairfeti):

"DVD-Audio
Auf der DVD-Audio sind nur Audio-Informationen, also Musik oder Sprache gespeichert. Es können auch grafische Informationen gespeichert sein (z.B. Dia-Shows), dennoch handelt es sich dann um eine DVD im DVD-Audio Format. Zu beachten ist, daß diese DVDs nur auf Playern abgespielt werden können, die das DVD-Audio Format auch unterstützen. DVD-Audio ist, neben der Super-Audio-CD (SACD), eines der Nachfolgemedien zur Audio-CD (CD-DA)."

aus http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#DVD-Audio
 
hallo

Original geschrieben von Hairfeti
DVD heißt Digital Video Disk.

fast, aber nicht ganz. DVD heisst Digital Versatile Disk - Versatile = vielseitig.
oder läuft bei dir ein film, wenn du eine OS X DVD einlegst?

gruss
wildwater
 
Die Bezeichnung "Digital Video Disc" gibts offiziell ueberhaupt nicht, das hiess schon immer "Digital Versatile Disc". Keine Ahnung, wo die das mit dem "Video" herhaben.

Also muss ich annehmen, dass DVD-Audio auf dem Mac noch nicht moeglich ist?
 
Was ist denn eine OS X DVD?

Eigentlich ist kein großer Unterschied zwischen einer Audio-DVD und einer normalen Audio-CD. Beide enthalten digital gesamplte Tondaten die mehr oder weniger in ein Format komprimiert werden. Auf der DVD ist nur mehr Platz.

Viele Audio-CD einiger Interpreten (Künstler) sind heute schon in 5.1 digitalisiert, so daß man den vollen Genuß der Musik nur mit einem Endgerät mit DTS-Decoder oder Prologic-Ausgabe genießen kann. Das ist alles nichts neues mehr.

Auch der Mac kann mit dem DVD-Medium umgehen. Geeignete Programme gibt es zur Genüge. Und ich glaube nicht daß ein Mac dem PC da in irgendeiner Weise nachsteht.
 
Eine OS X DVD ist eine DVD, die die Installationsdateien fuer OS X enthaelt ;)

Und fuer DVD-Audio braucht man zum Einen eine geeignete Soundkarte, die 192khz/96bit ueber den analogen 5.1 Ausgang ausgeben kann, und zum Anderen ein Programm, das DVD-Audio auch decodieren kann.
 
Na dann hätten wir doch alles beisammen was man braucht.

Meine Soundkarte im iMac hat genau diese Standards.

Und mit iTunes kann man MP3-Daten mit 192khz/96bit codieren.

Das bedeutet daß ich mir eine DVD-Audio brennen könnte wenn ich wollte.
Leider habe ich dafür keine Verwendung. Ich bevorzuge einfache Audio-CD's.
 
Seit wann hat der iMac einen analogen 5.1 Ausgang?
 
Also noch mal genauer:
Bei der DVD Audio wird die hohe Speicherkapazität der DVD neben einigen interaktiven Features, wie Informationen über die Künstler oder zu den Musikstücken, für reine Ton-Daten genutzt. So wird der Ton bei der DVD Audio mit wesentlich besserer Qualität als bei der Audio CD codiert, und zwar mit Abtastraten von 44,1, 48, 88,2, 96, 176,4 oder 192 kHz. Eine maximale Datenrate von 9,6 Mbit/s ist möglich. Eine DVD Audio bietet beispielsweise Stereoton in einer Abtastrate von 192 kHz bei 24 Bit pro Kanal. Ebenso kann der Ton in 5.1 Dolby Digital aufgespielt sein. Dann sind maximal 96 kHz bei 24 Bit pro Kanal möglich. Diese im Vergleich zur Audio CD (48 kHz) wesentlich höhere Abtastrate bringt vor allem bei Jazz- und Klassikaufnahmen einen deutlichen Qualitätssprung, da auch noch feinste Höhen sauber wiedergegeben werden. Da eine DVD Audio immer kompatibel zur DVD Video ist, können auch Bilder und Videos enthalten sein. Herkömmliche DVD-Player können jedoch nur den Videoteil einer DVD Audio abspielen. Um in den Genuß des optimalen Tons zu kommen, benötigt man einen speziellen DVD-Audio-Player oder einen sehr modernen DVD-Video-Player. Am Computer lassen sich die speziellen Features einer DVD Audio nur mit Hilfe einiger spezieller Soundkarten über ein normales DVD-Laufwerk abspielen. In beiden Fällen lohnt sich DVD Audio nur, wenn ein gutes digitales 5.1 Surround Lautsprechersystem vorhanden ist.

Meines Wissens hat kein Mac einen 5.1 Ausgang, oder? Also geht es auf Standard-Macs nicht...
 
Original geschrieben von TobiM

Meines Wissens hat kein Mac einen 5.1 Ausgang, oder? Also geht es auf Standard-Macs nicht...
 

An meinem G5 finde ich optische Digitalausgänge. Ist das kein 5.1?
 
Der digitale Ausgang kann zwar 5.1 Signale beinhalten, allerdings haben sowohl DVD-Audio als auch SACD einen "Kopierschutz", wodurch man nur ueber den analogen 5.1 Ausgang etwas hoert.
 
Und wie ist es mit dem analogen Audioausgang des G5s? Die werden doch wohl nicht für jeden Ausgang eine seperate Soundkarte verbaut haben. Also müsste der Ausgang doch evtl. auch 5.1 können. Wie kann man das testen? Einfach an den Surroundverstärker stöpseln und schauen, was der anzeigt?
 
Der G5 hat nur einen optischen Digitalausgang, keinen analogen. Ausserdem muss die Sounndkarte, wie gesagt, 192khz/24bit koennen, sonst lohnt sich das nicht, und das koennen bisher nur sehr wenige, wie zB die Creative Audigy 2.
 
Original geschrieben von Hairfeti
Eigentlich ist kein großer Unterschied zwischen einer Audio-DVD und einer normalen Audio-CD. Beide enthalten digital gesamplte Tondaten die mehr oder weniger in ein Format komprimiert werden. Auf der DVD ist nur mehr Platz.

Viele Audio-CD einiger Interpreten (Künstler) sind heute schon in 5.1 digitalisiert, so daß man den vollen Genuß der Musik nur mit einem Endgerät mit DTS-Decoder oder Prologic-Ausgabe genießen kann. Das ist alles nichts neues mehr.

<am_kopf_kratz>
Da sieht man mal wie die Medien den Leuten den Kopf vernebeln.

Der Unterschied zwischen CDDA (Audio-CD) und DVD-AUDIO ist gewaltig. Auf der CDDA sind die Daten PCM codiert an einem Stück gespeichert , ähnlich der Schallplatte. Was das korrekte auslesen recht schwierig macht. Auf der DVD-AUDIO ist hingegen ein Dateisystem mit Fehlerkorrektur und allem Drum und dran, sind also echte Dateien drauf.

Auf der Audio-CD liegt ein unkomprimierter Datenstrom mit einer Datenrate von 1411 kbps bei 2 Kanälen in 16 bit (8 bit pro Kanal) und einer Samplingrate von 44.1 kHz.

Bei der DVD-Audio kann DolbyDigital, DTS, MPEG1 Layer 2 oder unkomprimiertes PCM zum Einsatz kommen. In Zukunft wohl auch AAC. Bis auf PCM sind alle anderen Tonformate lossy (verlusbehaftet) komprimiert, somit also schlechtere Qualität als die Audio-CD. Es wird zwar meistens mit höherer Wortbreite und Samplingraten gearbeitet, aber eben lossy!

Der DolbyDigital Hype ist keinefalls berechtigt. Die Daten in dem Tonformat sind ähnlich stark komprimiert wie MP3. Die Sache mit den 6 Kanälen ist eigentlich eine Notlösung. Da bei so einer starken Komprimierung eines Stereo Signals die Phaseninformationen verunstaltet werden, musste man die Informationen für die hinteren Kanäle in eigenen Streams speichern, was die Bitrate wieder in die Höhe treibt.

Bei DTS wird mit sehr viel höheren Datenraten gearbeitet (ca. 1500 kbps bei 6 Kanälen) was im Vergleich mit der Audio-CD (1411 kbps bei 2 Kanälen) aber immer noch relativ stark komprimiert ist. Wer im Kino bei einer guten Hausanlage mal genau hinhört kann ab und zu Ringing oder Flanger Artefakte im Hochtonbereich ausmachen. Von DolbyDigital im Kino will ich garnicht erst reden.

Dass DolbyDigital (5.1) Aufnahmen als bessere Qualität verglichen mit der Audio-CD verkauft wird ist schlicht und einfach eine Frechheit. Die separat gespeicherten Center, Surround und LFE (Subwoofer) Kanäle können keineswegs über die starke Komprimierung des Ausgangsmaterials hinwegtrösten.

Ein stark komprimierter Beitrag ;-)
BadHorsie
 
dvd audio extrahieren?

der thread wird multiperspektivisch - aber wenn schon mal so viele experten beisammen sind:

ich hab da ein problem

hab einen ordner mit einer dvd drin - sind im backup ordner
also die folder audio_ts und video_ts.

im video_ts liegen die vobs.

die spielen mit vlc auch super ab - aber ohne ton.

der ist erst zu hören - wenn ich im vlc die tonspur auswähle - eine einzige ist dort drin.

paradox dass sie nicht von allein spielt - alle meine anderen dvd ordner tun dies!

ich hab mir die mühe gemacht - und mit dvdonex die datei nochmal durch genudelt - und
nur die ac3 deutsch spur selektiert.

hatte schon öfter dvd bei denen das geholfen hat - wenn sie partout englisch spielen wollten.

hat aber nix genutzt - hab zwei dvd's verbrannt - die "mute" sind...

das finale problem - wenn ich das fertige file in toast ziehe - und ne dvd brenne -
dann macht der mir ein menue - aber es gibt keine dvd tonspur auswahl...

ich habe also ein video - mit ton - bei dem die tonspur aber nicht spielt im dvd format
wohl aber im vlc...

jemand so was schon mal erlebt - irgend eine idee wie ich es löse?

herzlichen dank im voraus ;)

greetz warp

:music
 
Original geschrieben von Angel
Der digitale Ausgang kann zwar 5.1 Signale beinhalten, allerdings haben sowohl DVD-Audio als auch SACD einen "Kopierschutz", wodurch man nur ueber den analogen 5.1 Ausgang etwas hoert.
&nbsp;Das möchte ich offiziell bestreiten, denn auch CDDAs haben Kopierschutz und trotzdem kommt was aus dem Digital Out raus. Bei CDs gibts es allerdings die Möglichkeit mittels eines Bits dies zu unterbinden, mir ist jedoch nur einmal eine solche Scheibe untergekommen und die habe ich zurückgebracht weil mein CD-Player digital an der Anlage hängt.

Und wenn man dein Argument weiterspinnt dürfte bei einer DVD auch nix aus dem Digi Out rauskommen, denn auch die haben einen Kopierschutz.
Warum sollte man auch ein Medium herausbringen, dass mit tollen Toneigenschaften beworben wird und dann kann man es nur analog zur Anlage bringen?
 
Zurück
Oben Unten