DVD Audio auslesen und anhören?

B

bulli-fb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach ausgiebiger Suche bin ich leider nicht ganz fündig zu worden und - um es vorwegzunehmen: bei der Suche bin ich auf Hinweise sowohl bezüglich Forumsregeln als auch Urhebergesetz gestoßen und ich denke, dass ich hier keine Rüge zu erwarten brauche.

Ich habe folgendes vor: in meinem legal erworbenen Besitz befinden sich sowohl DVD´s als "Musikfilme" als auch Audio-DVD´s. Ich möchte nun nicht den Film anschauen, sondern nur das Audio-Material auslesen und beispielsweise auf meinem iPod mitnehmen.
In iTunes kann ich diese nicht einlesen. Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann?

Danke schon mal
bulli-fb
 
sprichst du hier von dvd-audio oder audio dvds?
erstere kannst du wohl zur zeit noch nicht rippen. was audio dvds angeht, so kannst du die tonspur rippen und dann umwandeln. allerdings ist das nur erlaubt, wenn du keinen kopierschutz umgehst.

DON
 
DON-2 schrieb:
sprichst du hier von dvd-audio oder audio dvds?
erstere kannst du wohl zur zeit noch nicht rippen. was audio dvds angeht, so kannst du die tonspur rippen und dann umwandeln. allerdings ist das nur erlaubt, wenn du keinen kopierschutz umgehst.

DON

Ich spreche von beiden.

Ich habe da einige DVD´s auf denen eigentlich nur Audio drauf ist jedoch mit Kapitelfotos beispielsweise (da kann man den Fernseher getrost ausschalten).
Amazon

Und ich habe einige DVD´s da sind beispielsweise Konzerte drauf.
So wie hier

Kopierschutz ist soweit ich das aus den Covern entnehmen kann keiner drauf.

Ist es verwerflich, wenn ich frage, wie ich die Tonspur rippen kann?
 
Audio aus einer DVD auslesen --> Hier lang!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bulli-fb schrieb:
Ich spreche von beiden.

Ich habe da einige DVD´s auf denen eigentlich nur Audio drauf ist jedoch mit Kapitelfotos beispielsweise (da kann man den Fernseher getrost ausschalten).
Amazon

Und ich habe einige DVD´s da sind beispielsweise Konzerte drauf.
So wie hier

Kopierschutz ist soweit ich das aus den Covern entnehmen kann keiner drauf.

Ist es verwerflich, wenn ich frage, wie ich die Tonspur rippen kann?

also die erste ist eine dvd-audio. die hat eine hochauflösende tonspur für mehrkanal und eine hochauflösende für stereo. man benötigt dafür spezielle dvd-audio fähige player. diese sind definitiv kopiergeschützt und dieser schutz ist wohl auch noch nicht geknackt. deshalb sprach ich auch davon, dass man die nicht rippen kann.

normalerweise haben dvd-audios noch eine 5.1 bzw. stereospur, die mit "normalen" dvd-playern abgespielt werden kann. diese kannst du rippen und wandeln.

hoffe das hilft dir weiter.


EDIT: ich möchte hier auch keine diskussion über das umgehen des kopierschutzes anfangen. hab's nur der vollständigkeit halber dazugeschrieben.


DON
 
Zuletzt bearbeitet:
DON-2 schrieb:
also die erste ist eine dvd-audio. die hat eine hochauflösende tonspur für mehrkanal und eine hochauflösende für stereo. man benötigt dafür spezielle dvd-audio fähige player. diese sind definitiv kopiergeschützt und dieser schutz ist wohl auch noch nicht geknackt. deshalb sprach ich auch davon, dass man die nicht rippen kann.

Ok., Mehrkanaltonspur ist einleuchtend, aber bei den Playern bin ich mir da nicht so sicher, da ich sowohl bei mir mir daheim (3 Player insgesamt) als auch bei einem Freund das Ding problemlos abspielen kann (auch auf grottig alten Playern).
Was aber eigentlich egal ist, denn beim ipod hören ist ja eh nichts mit Surround Sound.

DON-2 schrieb:
hoffe das hilft dir weiter.

Ja, hat es. Danke!

DON-2 schrieb:
EDIT: ich möchte hier auch keine diskussion über das umgehen des kopierschutzes anfangen. hab's nur der vollständigkeit halber dazugeschrieben.

Völlig in Ordnung.
bulli-fb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bulli-fb schrieb:
Ok., Mehrkanaltonspur ist einleuchtend, aber bei den Playern bin ich mir da nicht so sicher, da ich sowohl bei mir mir daheim (3 Player insgesamt) als auch bei einem Freund das Ding problemlos abspielen kann (auch auf grottig alten Playern).




....
bulli-fb


schau dir die dvd-audio mal genau an. da steht drauf, dass du die hochauflösenden spuren nur auf dvd-audio playern abspielen kannst. auf normalen playern zwar auch mehrkanal, aber das sind dann keine hohen auflösungen.

hier ein vergleich:


System: Compact Disc
Auflösung (in Bit): 16
Abtastrate (in kHz):44,1
Maximale Datenrate für Audio (in Mbit/s):1,4
Verlustlose Kompression:Nicht möglich
Beste Qualität 2-Kanal PCM-Ton:16 Bit/44,1 kHz
Beste Qualität 5-Kanal PCM-Ton:Nicht möglich
Maximale Spieldauer (Min.):74


System Compact:DVD Video
Auflösung (in Bit):16/20/24
Abtastrate (in kHz):48/96
Maximale Datenrate für Audio (in Mbit/s):6,1
Verlustlose Kompression:Nicht möglich
Beste Qualität 2-Kanal PCM-Ton:24 Bit/96 kHz
Beste Qualität 5-Kanal PCM-Ton:Nicht standardisiert
Maximale Spieldauer (Min.):~ 410 (DVD 5)


System:DVD Audio
Auflösung (in Bit):16/20/24
Abtastrate (in kHz):44,1/48/88,2/96/176,4/192
Maximale Datenrate für Audio (in Mbit/s):9,6
Verlustlose Kompression:Möglich via MLP
Beste Qualität 2-Kanal PCM-Ton:24 Bit/192 kHz
Beste Qualität 5-Kanal PCM-Ton:24 Bit/96 kHz
Maximale Spieldauer (Min.):~ 600 (DVD 5)


DON
 
DON-2 schrieb:
schau dir die dvd-audio mal genau an. da steht drauf, dass du die hochauflösenden spuren nur auf dvd-audio playern abspielen kannst. auf normalen playern zwar auch mehrkanal, aber das sind dann keine hohen auflösungen.
DON

uiuiui, das wusste ich noch gar nicht. Ist vermutlich ein Grund mehr, warum es bei den unterschiedlichen Anlagen unterschiedlich klingt. Bei meiner Referenzklasse (gutes Audio-Equipment) klang das immer erheblich besser als auf anderen Systemen... Wenn mich jedoch jemand fragen würde, ob ich einen DVD-Audio Player habe oder nur einen "normalen", ich könnt´s nicht beantworten. Werde heut´ abend mal schauen, ob ich eher unbewußt einen guten Player im Schrank habe :)

bulli-fb
 
bulli-fb schrieb:
uiuiui, das wusste ich noch gar nicht. Ist vermutlich ein Grund mehr, warum es bei den unterschiedlichen Anlagen unterschiedlich klingt. Bei meiner Referenzklasse (gutes Audio-Equipment) klang das immer erheblich besser als auf anderen Systemen... Wenn mich jedoch jemand fragen würde, ob ich einen DVD-Audio Player habe oder nur einen "normalen", ich könnt´s nicht beantworten. Werde heut´ abend mal schauen, ob ich eher unbewußt einen guten Player im Schrank habe :)

bulli-fb

was isses denn für einer? marke und bezeichnung.

DON
 
DON-2 schrieb:
was isses denn für einer? marke und bezeichnung.

DON

Denon. Bezeichnung? 2900? Müsst jetzt lügen, aber ich glaube, das ist er.
 
ui, ist ja sicher ein hammerteil.

der 2900 ist sowohl dvd-audio als auch super audio cd fähig.

DON
 
Zurück
Oben Unten