DVD Audio auslesen und anhören?

Diskutiere mit über: DVD Audio auslesen und anhören? im Blu-ray, DVD und (S)VCD Forum

  1. bulli-fb

    bulli-fb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2005
    Hallo,

    nach ausgiebiger Suche bin ich leider nicht ganz fündig zu worden und - um es vorwegzunehmen: bei der Suche bin ich auf Hinweise sowohl bezüglich Forumsregeln als auch Urhebergesetz gestoßen und ich denke, dass ich hier keine Rüge zu erwarten brauche.

    Ich habe folgendes vor: in meinem legal erworbenen Besitz befinden sich sowohl DVD´s als "Musikfilme" als auch Audio-DVD´s. Ich möchte nun nicht den Film anschauen, sondern nur das Audio-Material auslesen und beispielsweise auf meinem iPod mitnehmen.
    In iTunes kann ich diese nicht einlesen. Hat jemand eine Idee wie ich das anstellen kann?

    Danke schon mal
    bulli-fb
     
  2. DON-2

    DON-2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2004
    sprichst du hier von dvd-audio oder audio dvds?
    erstere kannst du wohl zur zeit noch nicht rippen. was audio dvds angeht, so kannst du die tonspur rippen und dann umwandeln. allerdings ist das nur erlaubt, wenn du keinen kopierschutz umgehst.

    DON
     
  3. bulli-fb

    bulli-fb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2005
    Ich spreche von beiden.

    Ich habe da einige DVD´s auf denen eigentlich nur Audio drauf ist jedoch mit Kapitelfotos beispielsweise (da kann man den Fernseher getrost ausschalten).
    Amazon

    Und ich habe einige DVD´s da sind beispielsweise Konzerte drauf.
    So wie hier

    Kopierschutz ist soweit ich das aus den Covern entnehmen kann keiner drauf.

    Ist es verwerflich, wenn ich frage, wie ich die Tonspur rippen kann?
     
  4. disco

    disco Gast

    Audio aus einer DVD auslesen --> Hier lang!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  5. DON-2

    DON-2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2004
    also die erste ist eine dvd-audio. die hat eine hochauflösende tonspur für mehrkanal und eine hochauflösende für stereo. man benötigt dafür spezielle dvd-audio fähige player. diese sind definitiv kopiergeschützt und dieser schutz ist wohl auch noch nicht geknackt. deshalb sprach ich auch davon, dass man die nicht rippen kann.

    normalerweise haben dvd-audios noch eine 5.1 bzw. stereospur, die mit "normalen" dvd-playern abgespielt werden kann. diese kannst du rippen und wandeln.

    hoffe das hilft dir weiter.


    EDIT: ich möchte hier auch keine diskussion über das umgehen des kopierschutzes anfangen. hab's nur der vollständigkeit halber dazugeschrieben.


    DON
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2005
  6. bulli-fb

    bulli-fb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2005
    Ok., Mehrkanaltonspur ist einleuchtend, aber bei den Playern bin ich mir da nicht so sicher, da ich sowohl bei mir mir daheim (3 Player insgesamt) als auch bei einem Freund das Ding problemlos abspielen kann (auch auf grottig alten Playern).
    Was aber eigentlich egal ist, denn beim ipod hören ist ja eh nichts mit Surround Sound.

    Ja, hat es. Danke!

    Völlig in Ordnung.
    bulli-fb
     
  7. bulli-fb

    bulli-fb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2005
    Werd´s mal testen. Vielen Dank! :)

    bulli-fb
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  8. DON-2

    DON-2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2004

    schau dir die dvd-audio mal genau an. da steht drauf, dass du die hochauflösenden spuren nur auf dvd-audio playern abspielen kannst. auf normalen playern zwar auch mehrkanal, aber das sind dann keine hohen auflösungen.

    hier ein vergleich:


    System: Compact Disc
    Auflösung (in Bit): 16
    Abtastrate (in kHz):44,1
    Maximale Datenrate für Audio (in Mbit/s):1,4
    Verlustlose Kompression:Nicht möglich
    Beste Qualität 2-Kanal PCM-Ton:16 Bit/44,1 kHz
    Beste Qualität 5-Kanal PCM-Ton:Nicht möglich
    Maximale Spieldauer (Min.):74


    System Compact:DVD Video
    Auflösung (in Bit):16/20/24
    Abtastrate (in kHz):48/96
    Maximale Datenrate für Audio (in Mbit/s):6,1
    Verlustlose Kompression:Nicht möglich
    Beste Qualität 2-Kanal PCM-Ton:24 Bit/96 kHz
    Beste Qualität 5-Kanal PCM-Ton:Nicht standardisiert
    Maximale Spieldauer (Min.):~ 410 (DVD 5)


    System:DVD Audio
    Auflösung (in Bit):16/20/24
    Abtastrate (in kHz):44,1/48/88,2/96/176,4/192
    Maximale Datenrate für Audio (in Mbit/s):9,6
    Verlustlose Kompression:Möglich via MLP
    Beste Qualität 2-Kanal PCM-Ton:24 Bit/192 kHz
    Beste Qualität 5-Kanal PCM-Ton:24 Bit/96 kHz
    Maximale Spieldauer (Min.):~ 600 (DVD 5)


    DON
     
  9. bulli-fb

    bulli-fb Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.02.2005
    uiuiui, das wusste ich noch gar nicht. Ist vermutlich ein Grund mehr, warum es bei den unterschiedlichen Anlagen unterschiedlich klingt. Bei meiner Referenzklasse (gutes Audio-Equipment) klang das immer erheblich besser als auf anderen Systemen... Wenn mich jedoch jemand fragen würde, ob ich einen DVD-Audio Player habe oder nur einen "normalen", ich könnt´s nicht beantworten. Werde heut´ abend mal schauen, ob ich eher unbewußt einen guten Player im Schrank habe :)

    bulli-fb
     
  10. DON-2

    DON-2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    04.01.2004
    was isses denn für einer? marke und bezeichnung.

    DON
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - DVD Audio auslesen Forum Datum
audio aus DVD rippen? Blu-ray, DVD und (S)VCD 25.11.2008
DVD auch als Audio-CD benutzen Blu-ray, DVD und (S)VCD 10.12.2004
Audio-DVD erstellen: Wie geht´s? Blu-ray, DVD und (S)VCD 16.11.2004
Konzert-DVD als Audio-CD? Blu-ray, DVD und (S)VCD 11.07.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche