DVD abmelden geht nicht

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Rosebud, 24.05.2003.

  1. Rosebud

    Rosebud Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2002
    Hallo,
    ich kann bei mir (OSX 10.2.6) meine DVD´s nicht mehr auswerfen weil sie "in Use" sind. Die Icons werden aber vom Desktop entfernt,
    nur sie werden nicht ausgeworfen.
    Ich hatte schon Dave in Verdacht. Jedoch hat das abschalten von Dave Sharing nichts bewirkt.
    Im Systemlock steht "EjectDisk('disk6') ioctl(DKIOCEJECT) failed: 16 (Device busy)"

    Ich habe einen G4 450 mit internem DVD und externem Firewire Pioneer 105 Brenner. Der Effekt ist bei beiden Laufwerken.

    Wie kann man feststellen welcher Prozess mit dem Laufwerken Busy ist ?
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    ich würde mal mit dem Process-Viewer oder im Terminal mit dem Befehl "top" gucken, welche Progs evtl. im Hintergrund laufen.

    Versuch mal, alle Progs (die Du im Dock siehst) zu beenden. Geht's dann?

    No.
     
  3. rupa108

    rupa108 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    03.02.2003
    Hallo,

    lass dir mit:
    diskutil -l
    anzeigen über welches Devicefile das Gerät angesprochen wird.
    /dev/disk<xyz>

    danach:

    lsof | grep "/dev/disk<xyz>"

    Oder ein Prozess hält ein File auf dem Medium :

    mount

    zeigt dir die Bezeichnungen der Mountpionts an.

    lsof | grep -i <Mountpoint>

    Oder mit diskutil die DVD nochmal mounten und dann auswerfen
    mounten:
    diskutil -m /dev/disk<xyz>
    eject
    diskutil -e /dev/disk<xyz>


    Oder mit pdisk oder ...

    Rupa
     
  4. Rosebud

    Rosebud Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.06.2002
    Hi,
    ich habe es mittlerweile herausgefunden.

    In den Verzeichnissdiensten Programme/Dienstprogramme/Verzeichnissdienste war Appletalk noch aktiviert.
    Ich hatte es zwar in dem Systemeinstellungwen deaktiviert aber nicht in den Verzeichnissdiensten.

    Warum man grundsätzlich keine CD mehr auswerfen kann wenn Appletalk aktiviert ist weis ich zwar nicht, aber daran lags.

    Danke für die Hilfe
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen