DVD > 90 Minuten - wie?

bonsai64

bonsai64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
316
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe jetzt schon in der Suche nachgeschaut, aber nichts genaues gefunden.

Ich habe über meine DV-Cam einen Film in iMovie digitalisiert, der 104 Minuten lang ist. Jetzt wollte ich den Film über iDVD brennen, doch lt. Fehlermeldung gehen da anscheinend "nur" 90 Minuten auf eine DVD.
Dann habe ich mich erinnert, daß in meinem neuen Toast 6 ja auch DVDs möglich sind ... doch auch hier gehen nur 90 Minuten. :(

Wie kann ich jetzt den Film auf eine DVD (nicht zwei ;) ) brennen??? Ich kann mich erinnern, bei einem Freund auf seiner Dose ging das ganz einfach ... :confused:

Hat jemand einen Tipp? Bitte aber nicht DVD-Studio pro oder Premiere - da bin ich mir fast sicher, daß es geht. Es war zwar Weihnachten, doch so viel Geld gebe ich dafür sicher nicht aus :p )

Danke im voraus
bonsai64
 
schau mal hier vorbei:


gruß

a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schäm ...

hätt ich auch draufkommen können....:(

Aber ich dachte auch, daß vielleicht jemand einen einfacheren Tipp hat und ich "nur" irgendwo was umstellen muß...

Versuche gerade mit ffmpegx den Film umzurechnen ... mit meinem G4/733 mit 1,1GB RAM nach 9 Stunden doch schon 62% ... sleep Geht das echt nicht einfacher???

Viele Grüße
bonsai64
 
Original geschrieben von bonsai64

Versuche gerade mit ffmpegx den Film umzurechnen ... mit meinem G4/733 mit 1,1GB RAM nach 9 Stunden doch schon 62% ... sleep Geht das echt nicht einfacher???
 

einfacher ned, schneller schon!





mit nem g5 ;)
 
So schnell wollt ich dann doch nicht :p

oder wie war das in der Parabel mit dem Fuchs und den Weitrauben ;)

Übrigens: nach 10 Stunden jetzt 69% :)
 
Ich will dich ja nicht entmutigen aber am einfachsten waere es gewesen den Film als VCD bzw SVCD zu brennen. Setzt allerdings Toast (fuer SVCD Toast 6.x) Der Qualitaetsunterschied zu 90 Minuten DV Material auf einer 4,7 Gig DVD waere nicht gross gewesen. Sobald du mehr als 60 Minuten aus iMovie auf DVD brennst wird die compression rate grottenschlecht und die Qualitaet ist kaum besser als VCD. Ich Teile mir meine Projekt immer in Happen < 60 Minuten auf. Zur Not einfach die entsprechenden Clips im Clip Pane zwischenlagern, die ersten 60 Minuten brennen und auf eine 2te DVD dann den Rest.

Cheers,
Lunde
 
Na ja ... noch ist der Tag ja nicht um ...:)

Wenn ich den mit meinem Toast 6 auf SVCD brennen will, muß ich Ihn dann auch teilen? - oder kann das Toast automatisch?

Danke im voraus
bonsai64
 
ich denke nicht dass du mehr als eine CD im Format SVCD fuer 104 Min DV Material brauchst.

Cheers,
Lunde
 
anscheinend passt es nicht :confused:
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    15,1 KB · Aufrufe: 119
Richtige CD-Art gewählt?

Die Voreinstellungen sollten so aussehen.
Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • bild 1_thumb.jpg
    bild 1_thumb.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 111
genau wie meine Einstellung!

Kann es daran liegen, daß ich das iMovie.mov aus dem Projekt-Ordner verwende? Muß ich das vorher aus iMovie erst irgendwie exportieren???
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 101
Ne - das .mov file ist schon richtig. Wenn es dir aber nicht so sehr um die Qualitaet sondern viel mehr darum geht, den Film am Stueck auf einem Medium zu haben gibt es schon noch ein paar Moeglichkeiten die einen Versuch wert sind. Du koenntest z.B. einfach mal von Toast den Platzbedarf fuer eine VCD ermittlen lassen oder aus iMovie in Quicktime exportieren, CD Format waehlen und sehen ob du in den dann folgenden Dialogen oder im Experten Modus an der Kompression drehen kannst. Wenn du Quicktime Pro hast stehen dir noch ein paar mehr Codecs und Einstellmoeglichkeiten zur Verfuegung.

Cheers,
Lunde
 
Werde da sicher mal noch mit iMovie weitertesten... Vielen Dank lundehundt!

Zur Info: nach mehr 20 Stunden waren die ersten Files fertig, doch dann brach die Konvertierung zum .mpg ab. Gott-sei-dank konnte ich dann aber die beiden video+audio-Files in Toast 6 brennen ... und es funktioniert! :p

viele Grüße
bonsai64
 
Zurück
Oben Unten