DVcam import, schwarze ränder???

mores

mores

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
107
hallo leute, ich brauch mal wieder eure hilfe.

ich habe ja bereits berichtet dass ich 30 stunden material importiert habe, und daraus einen film schnippeln werde. gut, die importierten videos sehen gut aus, 720x576, PAL-DV format usw. ich lege ein neues projekt an, ebenfalls 720x576 PAL-DV, und importiere meine clips von den DVcam filmen. und was passiert? ich habe überall einen breiten schwarzen rand, links am stärksten.

ich kann mir das nicht erklären.
also, hier hab ich mal eine collage erstellt, die die entsprechenden parameter aufzeigt:
http://www.mores.cc/wp-gallery2.php?g2_itemId=53

ihr seht, es ist alles gleich eingestellt. offensichtlich ist der rand bereits im gecapturten (?) clip drin, wobei ich hier aber auch dv-pal einstellungen verwendet habe.

main.php


sieht doch nicht so toll aus, gell? was würdet ihr denn tun? diesen rahmen hab ich in all meinen clips drin, und nochmal 30h einspielen ist irgendwie mühsam, ausserdem weiss ich nicht ob ich's dann besser hinkrieg, weil die einstellungen ja in ordnung waren. hab ich mit dem "lieferanten" der bänder geklärt. einfach die clips ein wenig hochskalieren? oder aus der not eine tugend machen und schwarze balken über alles legen?

HELP !!
 
Diesen schwarzen Rahmen machen manche Kameras, das ist normal. Auf dem Fernsehbildschirm sieht man das nicht wegen dem Aktionsbereich.

Neu einspielen bringt nichts, ist alles richtig :)

Entweder hochskalieren oder ausmaskieren. Ich würde skalieren.

Nachtrag – Hier sind noch 2 Links zum Lesen:

http://www.slashcam.de/info/Schwarzer-Rand--Liegt-s-am-Pixel-Seitenverhaeltnis--73208.html

http://www.slashcam.de/info/VX1000-hat-links-u--rechts-schwarze-raender-134321.html

Falls Du was wegschneiden solltest (Crop - wie in den verlinkten Tehmen erwähnt), solltest Du das Seitenverhältnis beachten! Also nicht nur links 4px wegnehmen.

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
oben und unten wäre nicht so schlimm, aber es ist überall ein wenig was zuwenig drauf.
und nachdem immer mehr leute nicht-overscanende fernseher besitzen bzw. sachen am computer oder mediacenter ansehen möchte ich mich nicht auf over-scan-wirds-schon-richten verlassen.

ein erster test mit 5% skalierung verlief erfolgreich, scheint sich nicht allzu heftig auf die qualität auszuwirken.

nur ... FCP will immer rendern, wenn ich einen skalierten clip in die timeline ziehe.
*seufz*

ich glaube ich werde einfach mal alles so lassen wie's ist, dann einen rand über alles legen, da ich 2 verschiedene cams eingesetzt habe, sowie 3D animationen einfüge. daher hab ich alles von einem kleinen über einen grossen bis zu gar keinem rand.

also, erst schnippeln, nachher eine maske über alles legen und als stil-element deklarieren :)

schon seltsam. meine camera-crew hatte eigentlich wirklich professionelle kameras, die sind oft im einsatz für diverse fernsehsender, und dann krieg ich so einen scheiss geliefert?

danke für die rasche antwort und die links.
wenigstens weiss ich jetzt, dass ich keinen fehler begangen habe und kann die schuld getrost den anderen in die schuhe schieben :)
 
ich würde das auch erst zum Schluss nach dem Schnitt skalieren/maskieren.

2nd
 
Zurück
Oben Unten