DVB-T Stick für Mac und PC

oli

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Hallo, ich möchte mit meinem Powerbook und PC über DVB-T fernsehen können. Ich finde diese elgato Lösung gut. Kann man das Gerät auch über einen PC betreiben (mit anderer Software - wo gibt es die, kostenfrei?) und wie ist die Performance oder würde jemand von euch einen anderen Stick empfehlen.

Bei der Forensuche habe ich zwar Berichte über elgato, miglia etc. gefunden, aber nichts konkretes über die Verwendbarkeit bei PC.
 
Du kannst Dir Eye-TV auch einzeln kaufen. kauf Dir einen unterstützten PC Stick (z.B. von terratec) und Du kannst das Ding mit Windows und mac nutzen.
 
die elgato-sticks nicht, soweit ich weiss.
die sticks von miglia auch nicht.

aber von hauppauge oder terratec gibt es inzwischen sticks, die sowohl mit eyetv in osx als auch in windows mit entsprechender windows-tv-software laufen.

hätte ich mir vor einer weile nicht den miglia tvmini gekauft, würde ich mir den auch kaufen.
könnte den stick dann schön bequem an beiden systemen nutzen. so bin leider an osx gebunden, womit aber auch leben kann.
 
Vielen Dank für eure Tips - hmmm... - dann muss ich ja für den Mac eye tv extra kaufen, das ist ja teuer... Gibt es keinen Stick, wo diese Software gleich dabei ist und man für den PC was anderes (kostenfrei) nimmt?
 
- dann muss ich ja für den Mac eye tv extra kaufen
das ist der nachteil. richtig.
Gibt es keinen Stick, wo diese Software gleich dabei ist und man für den PC was anderes (kostenfrei) nimmt?
nein. nicht das ich wüsste.
diese sticks werden in erster linie für den pc (bzw windows) verkauft und ihnen liegt darum auch nur windows-software bei.
dass die sticks auch in osx mit eyetv funktionieren ist quasi nur eine nette zusatzmöglichkeit.
 
Gibt es keinen Stick, wo diese Software gleich dabei ist und man für den PC was anderes (kostenfrei) nimmt?

Guck mal bei Gravis. Die haben den Terratec stick mit EyeTV im Bundle.
 
jepp, und die Win-Software gibts per Dowload direkt bei Terratec, für Umme
 
sgmelin schrieb:
Guck mal bei Gravis. Die haben den Terratec stick mit EyeTV im Bundle.
und den kann ich dann auch mit dem PC (+ welche Software) nutzen?
 
Teratec Cinergy T2 läuft am Mac mit Eye TV und am PC mit Sceneo Bonavista,betaversion aber Freeware.Ansonsten gibts für PC noch Vrecord,ProgDVB und TV Central.
 
...dankeschön für eure Antworten, dieser Gravis terratec cinergy XS Mac edition ist aber wohl ein sog. hybrid - nicht nur für dvb T, sondern auch für kabel analog, dafür brauche ich ihn nicht, gibt es ihn billiger ohne analog?
 
Rick42 schrieb:
Teratec Cinergy T2 läuft am Mac mit Eye TV und am PC mit Sceneo Bonavista,betaversion aber Freeware.Ansonsten gibts für PC noch Vrecord,ProgDVB und TV Central.
es gibt auch ein nettes plugin für winamp (winampTV).
hat bei mir am windows-rechner beste dienste verrichtet, als ich noch meine hauppauge wintv-nova-t hatte.
"wintv" von hauppauge hat mich sehr genervt. darum hab ich das benutzt.

aber du hast natürlich recht. es gibt natürlich (neben der obligatorischen hersteller-software) auch viele andere programme um damit an windows tv zu gucken.
muss man halt gucken was einem gefällt (ist ja auch nicht alles freeware)
 
oli schrieb:
...dankeschön für eure Antworten, dieser Gravis terratec cinergy XS Mac edition ist aber wohl ein sog. hybrid - nicht nur für dvb T, sondern auch für kabel analog, dafür brauche ich ihn nicht, gibt es ihn billiger ohne analog?
ich brauche theoretisch auch keinen hybdrid-stick (hab auch keinen), weil ich kein kabel habe, sondern nur dvbt.

aber son teil ist sicher ne feine sache, wenn man ein lap hat.
wenn ich z.b. meine eltern besuchen würde, könnte ich dort deren kabel-anschluss auch einfach benutzen.

naja ok.. wie oft nutzt man das schon wirklich.. ;)
 
oli schrieb:
...kann ich auch den hier
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000idgdsm/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF
nehmen - scheint der terratec ohne analog, rein dvb-t zu sein. Meint ihr, der funktioniert auch unter pc. Hat wer von euch praktische Erfahrungen mit dem Teil unter Mac und unter PC, wie ist die Bildqualität etc.?
da terratec eigentlich pc-geräte herstellt, musst du eigentlich nur gucken ob die teile AUCH unter osx (mit eyetv) laufen.
dass er unter windows läuft, kann man eigentlich als gegeben annehmen
 
soweit ich weiss, kann, aber muss das nicht unbedingt funktionieren.
für meinen miglia tvmini gibts auch software für einen baugleichen windows-stick. leider macht die firmware des sticks einen strich durch die rechnung beim installieren der treiber in windows.

andere tvmini-besitzer mit einer anderen firmware auf ihrem stick haben glück und bei ihnen funktioniert der stick auch in windows.
 
Zurück
Oben Unten