DVB-T empfänger (mannheimer vor :D )

Diskutiere mit über: DVB-T empfänger (mannheimer vor :D ) im Peripherie Forum

  1. janosch

    janosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    24.10.2003
    HI!

    Ich wohne in Mannheim genauer gesagt auf der Vogelstang. Da ja für 2006 das DVB-T für die Region Mannheimn/Ludwigshafen angekündigt ist wolte ich mir mal ein DVB-T Empfänger für meinen Mac hollen. Da ich aber noch nicht weiß in wie weit ich Empfang habe wolte ich mir erst einmal ein DVB-T empfänger hollen an dem man auch das normal Kabel-Fernsehen anschliesen kann. Kennt jemand ein Gerät das DVB-T unterstützt ich aber auch DVD/Video/Kabel-Ferseh anschliessen kann?
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Für den Mac ist mir leider-leider kein solcher Kombo-Empfänger bekannt.
    Ich mag mich irren, aber ich hab da doch einigermaßen den Marktüberblick, würde ich sagen. ;)

    Im übrigen schaue ich hier in Mannheim schon fröhlich DVB-T. Wir liegen ja ganz offiziell im Empfangsgebiet mit Dachantenne für das Hessen-DVB-T ;-)
     
  3. janosch

    janosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    24.10.2003
    hmmm und das geht nur über die Dachantenne oder würde das auch gehen, wenn ich die Zimmerantenne aus dem Zimmerfenster henge?
     
  4. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Uh....
    Ich würde mal sagen, die Abschätzung ist seeeeeehr schwierig.
    Es ist definitiv nicht ausgeschlossen, dass du was empfängst.
    Je nach deiner Wohnlage.

    Vor allem Höhe, Sichtweite deines Zimmers und natürlich Himmelsrichtung spielen da 'ne Rolle.

    Du bekommst aber bei vielen Händlern vor Ort durchaus Geräte, um den Empfang zu testen... (Im Zweifelsfall zurückgeben)

    Auf alle Fälle sollte es hier im Süden schon eine richtig gute Zimmerantenne (hoher Antennengewinn, keine aktive Antenne) sein, denke ich. D.h. nicht die mit einschlägigen USB-Sticks mitgelieferte...
     
  5. janosch

    janosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Kannst du mir da eine empfehlen?
     
  6. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Sorry... habe ich keine Ahnung, da ich ja eine Dachantenne von meinem Vermieter auf dem Dach habe, und über Hausverteilnetz empfange. Zimmerantenne nach Südosten in den Quadraten ist relativ aussichtslos...

    Ich kann dir höchstens als Link (vielleicht besser, als im Macuser-Forum) empfehlen:

    forum.digitalfernsehen.de

    Da lese ich auch mit - und es scheint wohl ein paar Leute zu geben, die da Ahnung haben. Allerdings "warne" ich dich vor: Kauf die Antenne nicht, bevor du nicht deine Empfangschancen geklärt hast. Vielleicht lohnt sich auch ein Besuch beim Fachhändler, der eine Empfehlung haben mag...
     
  7. poons

    poons MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2004
    DVB-T in Viernheim

    Hallo,

    Ich wohne in Viernheim, (Hallo Herr Nachbar)
    Und habe selbst DVB-T. Mit einer Zimmerantenne kann man es getrost vergessen aber mit einer Dachantenne geht es ganz gut. Allerdings sollte es eine aktive Antenne sein, sprich mit eigner Stromversorgung. Bei mir ist die Antenne unterm Dach und es funktioniert. Als Antenne habe ich eine Tellerantenne (sieht aus wie ein UFO) von der Firma TRIAX.

    Mit freundlichen Grüßen
    poons
     
  8. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Also ich habe im digitalfernsehen durchaus von Leuten aus Mannheim gelesen, die mit Zimmerantenne ganz guten Empfang hatten - selbstverständlich wohnten die natürlich oberen Stockwerken - was in Vogelstang ja auch nicht unmöglich ist (glaube ich - ich bin ursprünglich nicht aus Mannheim)

    Die vielfach geäußerten besseren Erfahrungen mit aktiven Antennen würde ich oft eher dem Umstand zuschreiben, dass die Antennencharakteristiken "selbst" besser sind (vor allem verglichen mit den mit DVB-T Sticks mitgelieferten Funzelantennen), und oft nicht dem Verstärker an sich...

    Die aktiven Antennen sind insofern eine zwiespältige Sache, als dass sie je nach Empfangslage auch Störsignale verstärken - und damit unter Umständen den Empfang verschlechtern. Wenn man Störquellen wie schlecht abgeschirmte Elektrogeräte in der Nähe hat, dann wird man damit das Signal eher "verschlimmbessern".

    Klar, je länger der "Weg" zur Antenne (Dämpfung) desto eher sollte/muß man das Signal verstärken. Bei dir mir mag aufgrund der Kabellänge zu deiner Antenne der Verstärker sich "after-all" positiv auswirken.
     
  9. janosch

    janosch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    24.10.2003
    HI!

    *HOCHSCHIEB*

    Da ab Mai offiziel DVB-T in Mannheim und Umgebung gestartet ist wolte ich mal fragen ob es was neues gibt was den Empfang mit einer Zimmer Antenne angeht.

    mfg Janosch
     
  10. VXRedFR

    VXRedFR MacUser Mitglied

    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    03.06.2005
    Hi!

    wo steht denn der Sender?
    Ich bin zwar nicht aus Mannheim, aber hier in der Umgebung von München haben Leute selbst dann Probleme mit einer passiven Zimmerantenne wenn sie keinen direkten Sicht-Kontakt zum OlympiaTurm (Ist der Sender hier in München) haben.

    Wirst also um einen Test nicht herumkommen, schau doch mal auf http://www.swr.de/dvbt/ vorbei, angeblich soll ab der WM 2006 (TM) der Sender laufen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - DVB empfänger (mannheimer Forum Datum
Mobiler USB DVB-T Empfänger fürs Auto Peripherie 25.10.2006
dvb-t empfänger? Peripherie 01.10.2006
Welchen DVB-T Empfänger könnt ihr empfehlen? Peripherie 27.09.2006
Suche guten DVB-T Empfänger für iBook Peripherie 23.08.2006
DVB-T Empfänger Peripherie 11.01.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche