DVB-T an Powerbook / Temperatur

M

mechatronik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Betreibe an meinem Powerbook G4 eine DVB-T PCMCIA Karte von Formac (Watchandgo). Mittels den kleinen Programm "Temperature Monitor" habe ich die Temeratur des Prozessors anzeigen lassen. Diese liegt immer bei +/- 60° C, was sich auch öfters durch das anspringen des interenen Powerbook Lüfters bemerkbar macht.

Meine Frage: Wie verhält sich die Wärmeentwicklung/Temperratur bei den USB Lösungen für DVB-T. Denke hier an "Terratec Cinergy T2" und "Miglia TV Mini". Gibt es Erfahrungen?
 
Welches Powerbook hast du denn?
 
am usb gibts am PB selbst keine wärmeentwicklung, nur der stick an sich wird etwas warm, aber alles im grünen bereich.
 
Hallo,

sorry, dass ich mich hier so einfach einmische. Würde aber gerne wissen was für ne Empfangsqualität die Formac-Karte am Powerbook bringen kann.
Also: Wie groß ist der Unterschied zum Fernseher oder zur DVD?

Danke schonmal für die Antwort!
Servus
 
macintosh85 schrieb:
Hallo,

sorry, dass ich mich hier so einfach einmische. Würde aber gerne wissen was für ne Empfangsqualität die Formac-Karte am Powerbook bringen kann.
Also: Wie groß ist der Unterschied zum Fernseher oder zur DVD?

Danke schonmal für die Antwort!
Servus

die qualität hängt stark vom sender und vom programm ab. nicht jede sendung wird in top qualität ausgestrahlt. aber an sich ist die qualität mit einer dvd vergleichbar.
 
oSIRus schrieb:
die qualität hängt stark vom sender und vom programm ab. nicht jede sendung wird in top qualität ausgestrahlt. aber an sich ist die qualität mit einer dvd vergleichbar.
Kann ich nur bestätigen. In den Zentren wo DVB-T ausgestrahlt wird ist die Qualität und das Empfangssignal 100%. In den Randgebieten muß man ein wenig die Antenne ausrichten um die Programme zu empfangen. Allerdings werden hier nicht alle Programme in vorher beschriebenen Qualität empfangen.
 
Ich kenne das vom alten Titanium, dass es sehr heiß und laut mit der Formac Karte wird. Bei einem 1,33 GHz Alubook konnte ich das nicht beobachten. Außer dass das Gerät natürlich nach einer Weile etwas wärmer wird, aber den Lüfter habe ich noch nicht gehört. Das 1,25 GHz Modell kenne ich nicht, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass der Unterschied so groß ist.
 
jedenfalls wenn Du Dir eine USB-DVB-T Lösung kaufst, wirst Du keine Probleme mit Hitze oder Überhitzung am PB haben.
 
oSIRus schrieb:
jedenfalls wenn Du Dir eine USB-DVB-T Lösung kaufst, wirst Du keine Probleme mit Hitze oder Überhitzung am PB haben.

Da widerspreche ich!
Mein Powerbook (12", 1,5 Ghz, 768 MB RAM) dreht voll auf, wenn ich schaue oder aufnehme...

Absolute Hitze- und Lautstärkeprobleme....
 
tänzer schrieb:
Da widerspreche ich!
Mein Powerbook (12", 1,5 Ghz, 768 MB RAM) dreht voll auf, wenn ich schaue oder aufnehme...

Absolute Hitze- und Lautstärkeprobleme....

ja aber das liegt nicht an der USB-Stromzufuhr sondern am Rechenaufwand für die MPEG2-Dekodierung. Ich dachte es geht hier um die Hitzeentwicklung wegen der DVB-T Hardware.
 
oSIRus schrieb:
ja aber das liegt nicht an der USB-Stromzufuhr sondern am Rechenaufwand für die MPEG2-Dekodierung. Ich dachte es geht hier um die Hitzeentwicklung wegen der DVB-T Hardware.

Aber er redet doch von der CPU Temperatur und Erfahrungen mit anderen Lösungen, bezogen auf selbige, oder?

btw, werden mir 1/2 Gb RAM bei der Dekodierung helfen und die Prozessorlast und damit auch die Wärmeentwicklung senken?
 
mechatronik schrieb:
Meine Frage: Wie verhält sich die Wärmeentwicklung/Temperratur bei den USB Lösungen für DVB-T. Denke hier an "Terratec Cinergy T2" und "Miglia TV Mini". Gibt es Erfahrungen?

Ich habe die T2 am MacMini 1.42 GHz im Einsatz. Wenn man nebenbei etwas leicht rechenintensives macht (wo allein der Lüfter nicht hochdrehen würde), und nebenbei TV schaut, dreht da der Lüfter deutlich hoch. Verständlich, schließlich muss der Rechner bei DVB-T-Empfang auch ganz schön rechnen.

Abgesehen davon wird die Cinergy T2 selbst im Betrieb auch ziemlich warm. Verwundert aber auch wenig, wenn man sich überlegt, wieviel Saft die verballert.

Grüße
H
 
tänzer schrieb:
Aber er redet doch von der CPU Temperatur und Erfahrungen mit anderen Lösungen, bezogen auf selbige, oder?

btw, werden mir 1/2 Gb RAM bei der Dekodierung helfen und die Prozessorlast und damit auch die Wärmeentwicklung senken?

stimmt!! das habe ich doch glatt überlesen! :D

also dann korrigier ich mich, da wirst du mit jedem DVB-T Receiver/Software ähnliche "Probleme" haben, da sie immer die gleiche Aufgabe bewältigen müssen, nämlich den MPEG2-Strom zu dekodieren und/oder abzuspeichern.

ob dir ein halbes gig hilft kann ich nicht sagen da ich es noch nicht mit weniger als 1GB ram ausprobiert habe. mag evtl. sein, aber ich glaube eher nicht.
 
tänzer schrieb:
btw, werden mir 1/2 Gb RAM bei der Dekodierung helfen und die Prozessorlast und damit auch die Wärmeentwicklung senken?

Nein, der Hauptspeicher setzt ja die Prozessorlast nicht herunter.
 
TheMenace schrieb:
Ich habe die T2 am MacMini 1.42 GHz im Einsatz. Wenn man nebenbei etwas leicht rechenintensives macht (wo allein der Lüfter nicht hochdrehen würde), und nebenbei TV schaut, dreht da der Lüfter deutlich hoch. ...

benutzt Du eyetv oder iTele? vielleicht kann man ja anhand der Software doch noch nen Unterschied ausmachen.
 
djdc schrieb:
Nein, der Hauptspeicher setzt ja die Prozessorlast nicht herunter.

Mist, Du bestätigst, was ich mir gedacht habe... :motz
:D
 
oSIRus schrieb:
benutzt Du eyetv oder iTele? vielleicht kann man ja anhand der Software doch noch nen Unterschied ausmachen.

eyeTV. Wenn ich nur ein Programm *schaue*, und nichts nebenher am Rechner mache, bleibt der Rechner selbst nahezu stumm (also so wie sonst im Leerlauf).

mini 1,42 GHz, 1 GB RAM, 80 MB Festplatte 5.400 u/min. 17" TFT über DVI auf 1280x1024.

Grüße
H
 
Ich habe heute abend Temperatur Monitor laufen, weil mir die extreme Hitzeentwicklung auch aufgefallen ist. Cinergy T2 an einem Powerbook. Temperatur liegt zwischen 59° und 63°, je nach Sensor.
 
Zurück
Oben Unten