DVB-T: 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe heute wieder das Problem, dass ich zwei Folgen gleichzeitig sehen möchte. Natürlich habe ich nur eine TV-Karte in meinem PC.

Kann man durch irgendwelche Tricks VOX und RTL gleichzeitig ausnehmen?

Martin
 
martinibook schrieb:
Hallo,

Ich habe heute wieder das Problem, dass ich zwei Folgen gleichzeitig sehen möchte. Natürlich habe ich nur eine TV-Karte in meinem PC.

Kann man durch irgendwelche Tricks VOX und RTL gleichzeitig ausnehmen?

Martin

Ich habe das gleiche Problem mit meinem HD Recorder

Meistens läuft der Film auf beiden Sendern um > 2 Uhr oder am nächsten Vormittag nochmal. Zumindest bei Blockbustern.

Dann nehme ich bei Vox um 20:15 auf und den Firlm von RTL um 02:45

klappt bei Blockbustern zu 80%
 
Dann mal schauen, ob Gilmore Girls / CSI Miami wiederholt wird.

Eine zweite TV-Karte kaufe ich mir nicht, dafür ist das Programm dann auch nicht gut genug.

Martin
 
Mit 'ner zweiten TV-Karte solltest Du auch zwei Kanäle gleichzeitig aufnehmen können ;).
 
Aha, gerade mal nachgeschaut, CSI Miami kommt am Freitag um 01:10 nochmal. Nunja, ist ja dann Wochenende und dann sollte das irgendwie noch gehen.
 
Mit EyeTV gehts so:

Die Aufnahme nicht programmieren.

Ersten Sender öffnen, Apfel+L für Livebild.

Mit gedrücktem Ctrl im Menü "Open Live TV Window" (oder so). Ggf. so oft wiederholen, bis der gewünschte 2. Sender kommt. Überschüssige Fenster schließen.

Jetzt per Klick auf roten Button Aufnahme 1 starten.

Ins zweite Fenster wechseln, Rec. Et voila.

Geht natürlich nur, wenn beide Sender in einem Bouquet senden, bei RTL und VOX müsste es gehen. Und ja, mit nur einer DVB-T-Karte.
 
Es handelt sich hierbei um eine PCI-Karte in einem PC. Da ist leider nichts mit EyeTV.

Martin
 
Moin!

Und da wagst du es, uns hier zu fragen... :D

MfG
MrFX
 
martinibook schrieb:
Es handelt sich hierbei um eine PCI-Karte in einem PC. Da ist leider nichts mit EyeTV.

Martin

Dann fragst Du wohl an falscher Stelle...
 
Da habt ihr schon recht, ich kenne allerdings kein Windowsforum, in dem ich die Frage stellen kann.

Martin
 
martinibook schrieb:
Es handelt sich hierbei um eine PCI-Karte in einem PC.
Die Antwort von asdasdasd trifft auch hier zu - wenn (und nur wenn!) es die verwendete TV-Software unterstützt, dann geht es.
Hardware sollte kein Problem darstellen.
 
Wetcat schrieb:
Meines Wissens nach, können nur Dual DVB-T Empfänger zwei Sender gleichzeitig aufnehmen.
Wie schon oben beschrieben:
Es geht (begrenzt) auch mit einem DVB-T-Receiver mit nur einem Tuner.
Nämlich dann, wenn...

1) ...das Gerät den vollen Stream einer Kanals mit allen Sendern "an den Computer" liefert (dürften alle oder zumindest alle modernen sein)
2) ...beide TV-Programme auf ein- und demselben Kanal (Frequenz) in einem Bouquet laufen. Auf einem Frequenzkanal senden immer drei bis vier Programme. Der Tuner "tunt" auf eine Frequenz und empfängt einen Stream - in dem mehrere Programme enthalten sind. Der Rest ist eine einfache Software-Geschichte.
3) ...die Software es unterstützt (logisch, oder?)

So kann ich beispielsweise mit meinem Miglia TVMini (baugleich) und EyeTV parallel RTL und VOX aufnehmen. Funktioniert - wenngleich EyeTV die Aufnahmen immer noch fehlerhaft betitelt.
 
Ich habe auf meinem Rechner WinTV 2000 von Hauppauge laufen. Da habe ich die Funktion noch nicht gesehen.

Vielleicht ließe sich da unter Linux was basteln.

Martin
 
Zurück
Oben Unten