DVB-S MPEG Aufnahmen mit Quicktime öffnen

Jetz muss ich nochmal dumm fragen. Was bedeutet dann das? >
QuickTime MPEG-2 Wiedergabe - Mac OS X
Quellenlink zu AppleStore
Lassen sich Transport-Streams wiedergeben?
Die MPEG-2-Spezifikation definiert zweierlei Daten-, Programm- und Transport-Streams. Mit der QuickTime MPEG-2 Wiedergabekomponente lassen sich zwar Programm-Streams abspielen, jedoch keine Transport-Streams.

Würde gerne MPEG-Streamclip für meine .ts nutzen. Kann ich das jetz mit dem Plugin JA oder NEIN? Habs bis jetz nur für .mpeg. Mein Arbeitskollege meinte, er habe bei MPEG-Streamclip mit .ts nur eine Fehlermeldung (update?).

Will keine 21,- Euro für ein "mal sehen" Ausgeben.

Wie Ice House in Post 8 schrieb:


Schön, weil ProjektX ist mir etwas zu "unübersichtlich". Ich mags nicht wirklich.
Oder brauch ich evtl QuickTime Pro??

Gruß

Ja geht, "ts" steht für Transport-Stream, und ist wie zum Beispiel "avr" oder "rec" nix anderes als eben auch ein MPEG-Stream mit zusätzlichen Infos zum Stream selber. Ich benutze selber MPEG-Streamclip mit der QuickTime-Komponente, und bin restlos zufrieden, kannste also die paar Euros ruhig investieren.

Sollte mal beim öffnen eines Streams in MPEG-Streamclip kein Video sichtbar sein, musst du in den Einstellungen von MPEG-Streamclip die Checkbox "Streams mit "user-data" abspielen" aktivieren.

Nimm aber ProjectX wenn du mehrere gesplittete Streams miteinander verbinden möchtest. Das kann ProjectX besser als MPEG-Streamclip, da ProjectX den Stream besser analysiert.
 
ProjectX Rulez :)

Im Ernst, ich hab beide Programme auf meinem Rechner. MPEG-Streamclip nehme ich aber nur, wenn ich mal eben schnell eine MPEG-Datei mit Bild und Ton brauche, da das allein auch ohne die kostenpflichtige Komponente geht.
 
ProjectX Rulez :)

Im Ernst, ich hab beide Programme auf meinem Rechner. MPEG-Streamclip nehme ich aber nur, wenn ich mal eben schnell eine MPEG-Datei mit Bild und Ton brauche, da das allein auch ohne die kostenpflichtige Komponente geht.

MPEG-Streamclip öffnet und bearbeitet alles was Quicktime kann inkl. PlugIns, zusätzlich aber auch diverse MPEG-Streamformate. Also eben auch QuickTime-Filme, DivX, WindowsMedia etc. Während ProjectX "nur" die Streamformate büttelt. Ausserdem ist MPEG-Streamclip auch ein MediaPlayer und kann per Netzwerk und USB direkt Sat-Receiver wie die Dreambox und Topfield ansprechen (megacool). Der Funktionsumfang von ProjectX ist enorm, genauso die Einarbeitungszeit. Ich bin froh das es beides gibt, aber Handling und GUI von MPEG-Streamclip ist unschlagbar, und mal abgesehen von der kostenpflichtigen MPEG-Komponente, wohl das beste Freeware-Programm überhaupt für den Mac. Und warte mal ab bis 2.0 heraus kommt. :D
 
->Aristoteles

Bin ganz deiner Meinung und möchte auch nur noch darauf hinweisen, das
man wohl manchmal beide Programme benötigt, besonders auf
schwachbrüstigen Rechnern (G4) da ProjectX sehr anspruchsvol ist, bezüglich
des Bildaufbaus beim Schnitt - das macht nicht wirklich Spaß.

Trotzdem habe ich mich mit diesem Programm angefreundet und ich bin froh
eine "Mac"-Lösung bezüglich der "User Data" Problematik von Pro7 Streams
gefunden zu haben. ProjectX demuxt sehr gut und entfernt automatisch die
problematischen Strings, was will man mehr.:)

Gruss McHard
 
Ja geht, "ts" steht für Transport-Stream, .....

1. Anmerkung: Naja - nicht ganz ;) - meines Wissens steht dieses ts in Verbindung mit Video_TS bzw. Audio_TS für für den jeweiligen "Title Set".

2. Anmerkung: Mpeg2-Plugin für Quicktime =! Quicktime Pro. Das sind meines Wissens 2 verschiedene Paar Schuhe und müssen auch separat bezahlt werden. Quicktime Pro kassiert Apple allein, während die für das Mpeg-2-Plugin eine Lizenzgebühr dieser Organisation ist, die für die Benutzung dieses Codecs neben anderen erhoben und von Apple "nur" an den Kunden weitergereicht wird. Übrigens wird die Gebühr auch fällig, wenn man in der Windows-Welt von Nero Lite auf die Vollversion upgraded.

nächtliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Anmerkung: Naja - nicht ganz ;) - meines Wissens steht dieses ts in Verbindung mit Video_TS bzw. Audio_TS für für den jeweiligen "Title Set".

2. Anmerkung: Mpeg2-Plugin für Quicktime =! Quicktime Pro. Das sind meines Wissens 2 verschiedene Paar Schuhe und müssen auch separat bezahlt werden. Quicktime Pro kassiert Apple allein, während die für das Mpeg-2-Plugin eine Lizenzgebühr dieser Organisation ist, die für die Benutzung dieses Codecs neben anderen erhoben und von Apple "nur" an den Kunden weitergereicht wird. Übrigens wird die Gebühr auch fällig, wenn man in der Windows-Welt von Nero Lite auf die Vollversion upgraded.

nächtliche Grüße aus Waldau

bahnrolli

Wir reden hier aber nicht von DVDs und Video_TS Ordner!

http://tinyurl.com/2zrwx9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja geht, "ts" steht für Transport-Stream, und ist wie zum Beispiel "avr" oder "rec" nix anderes als eben auch ein MPEG-Stream mit zusätzlichen Infos zum Stream selber. Ich benutze selber MPEG-Streamclip mit der QuickTime-Komponente, und bin restlos zufrieden, kannste also die paar Euros ruhig investieren.

Sollte mal beim öffnen eines Streams in MPEG-Streamclip kein Video sichtbar sein, musst du in den Einstellungen von MPEG-Streamclip die Checkbox "Streams mit "user-data" abspielen" aktivieren.

Nimm aber ProjectX wenn du mehrere gesplittete Streams miteinander verbinden möchtest. Das kann ProjectX besser als MPEG-Streamclip, da ProjectX den Stream besser analysiert.

Aha. Liegt das mit den nicht funktionierenden Transport-Streams in MPEG-Streamclip evtl an der Version des Plugins? Hatte nochmal kurz mit meim Kollegen gesprochen. MPEG-Streamclip sagt ihm er benötige ein update für das Plugin. Das wiederum gibts bei Apple aber nicht zum download.

Hab hier im Forum mal gesucht und auch so einige gefunden mit dem selben Problem. Hab bei Apple den Link zum "update" gesehen, der führt aber ins leere.
Gibts jetz ein Update oder nicht?

Wenn ich das jetzige kaufe wirds also mit den .ts gehen(weils das aktuelle ist).
Soweit gut, richtig? Dann bin ich schon mal beruhigt. Aber was is mit denen die das alte Plugin haben? Müssen die sich jetz das nochmal für 20 Lappen kaufen?

Wenn man bei ProjektX wenigstens mal auf "Play" stellen könnte würde ich auch eher mal damit zurecht kommen. Finde es aber dennoch unübersichtlich.

Gruß
 
Bei dieser Überlegung sollte vielleicht auch noch das derzeit installierte
Betriebssystem berücksichtigt werden. Eine evtl. aktualisierte Version ist
sicherlich nur für Tiger erhältlich.

Des Weiteren unterstützt die MPEG2 Quicktime-Erweiterung in Verbindung mit
dem QuickTime Player nur die Wiedergabe von MPEG2 Bildinformationen
(Programstream) in Kombination mit mp2-Ton oder diverser PCM-Formate.
Eine Anpassung für ac3-Ton muss von anderen geliefert werden (A52).

Nur MPEG Streamclip (oder ProjectX) stellen alle nötigen Voraussetzungen
bereit, die meisten MPEG/VOB/VRO Formate komfortabel zu schneiden oder
zu bearbeiten.

Auch die aktuelle Version der QuickTime Komponente verhindert nicht das
einige Streams unter Mpeg Streamclip nicht richtig dargestellt werden
können - ProjectX kann es hingegen schon.

Gruss McHard
 
Aha. Liegt das mit den nicht funktionierenden Transport-Streams in MPEG-Streamclip evtl an der Version des Plugins? Hatte nochmal kurz mit meim Kollegen gesprochen. MPEG-Streamclip sagt ihm er benötige ein update für das Plugin. Das wiederum gibts bei Apple aber nicht zum download.

Hab hier im Forum mal gesucht und auch so einige gefunden mit dem selben Problem. Hab bei Apple den Link zum "update" gesehen, der führt aber ins leere.
Gibts jetz ein Update oder nicht?

Wenn ich das jetzige kaufe wirds also mit den .ts gehen(weils das aktuelle ist).
Soweit gut, richtig? Dann bin ich schon mal beruhigt. Aber was is mit denen die das alte Plugin haben? Müssen die sich jetz das nochmal für 20 Lappen kaufen?

Wenn man bei ProjektX wenigstens mal auf "Play" stellen könnte würde ich auch eher mal damit zurecht kommen. Finde es aber dennoch unübersichtlich.

Gruß

Es gab mal zwei Versionen des MPEG2-PlugIn, eines für Quicktime 6.3, und eins für QuickTime 6.4 und neuer, sowie IntelMacs. Vielleicht wurde das mittlerweile geändert ? Es ist/war nie ein Upgrade-Preis fällig, für die die noch das alte PlugIn hatten.

http://store.apple.com/Apple/WebObj...suOu6qNvI/2.3.0.8.6.0.6.0.0.2.0.3.1.1.0?58,21

Wenn man die Komponente schon mal gekauft hat, kann man im Store unter dem eigenen Account, in der Rubrick "Einkäufe ladbarer Software", jederzeit diese Komponente wieder downloaden. Bei mir bietet er zwei Versionen an, die alte bis QuickTime 6.3, und die neue für QuickTime 6.4 und neuer, und die IntelMacs. Die 20 Euro lohnen sich wirklich, da MPEG-Streamclip weit mehr Wert ist.
 
Auch die aktuelle Version der QuickTime Komponente verhindert nicht das
einige Streams unter Mpeg Streamclip nicht richtig dargestellt werden
können - ProjectX kann es hingegen schon.

Gruss McHard

So, welche Streams denn?
 
Zurück
Oben Unten