DVB-S MPEG Aufnahmen mit Quicktime öffnen

volker95

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit MPEG-Filme, welche auf einem PC unter XP mit einer Technisat Skystar2 DVB-S Karte als "MPG" gespeichert wurden, mit Apple Quicktime auf einem Mac-Mini (Intel) wiederzugeben?
Mit VLC klappt das ohne Probleme (Rechtsklick - öffnen mit - VLC), jedoch wäre es schön, wenn das irgendwie mit Front Row bzw. mit der Fernbedienung klappen würde.
Da im Laufe der Jahre schon ein paar GB :) zusammen gekommen sind, wäre eine Konvertierung nicht der ideale Weg.
Ach ja, aufgenommen habe ich mit der 15 Euro-Version des DVDViewer. Kann ich nur empfehlen; am Wochenanfang in der elektronischen Programmzeitschrift alle Sendungen der kommenden Woche programmiert und am Ende der Woche mit Mpg2Cut2 die Werbung rausgeschnipselt und fertig.:cake:
Die Qualität entspricht exakt dem gesendeten Material, wo vermutlich genau das Problem liegt, da das was vom Transponder kommt scheinbar "einfach" weggespeichert und ein .mpg drangehängt wird. Aber wie gesagt, VLC spielt das Zeug einwandfrei ab, und das auch unter OS X.
Die 20-30 Euro für das MPEG2-Plugin für Quicktime würde ich auch noch investieren, allerdings habe ich noch keinen Hinweis gefunden, dass es damit klappt.

Vielen Dank für jeden Tipp!
 
Die Sendungen werden als sog. MPEG2-Transportstream abgespeichert. Das kann Quicktime nicht. Bleib' also bei VLC (wenn das spielt, ist doch gut, oder?)
 
Anmerkung:

Richtig, ohne MPEG-2-Plugin kann das Quicktime nicht ;)

@volker95 Wenn Du über den Erwerb des Mpeg-2-Plugin nachdenkst, empfehle ich Dir dann dazu noch Mpeg Streamclip, dann bist Du diesbezüglich wirklich alle Sorgen los. ;)

Edith sagt gerade, bei Windows würde diese Abgabe wegfallen, wenn Du das gleiche Programm als XP-Version aber zusammen mit Quicktime Alternative benutzt.

morgendliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
MPEG-2 Plugin kostet 20€ beii Apple, nicht sehr viel wenn man viel GB Daten hat…
 
Anmerkung:

Richtig, ohne MPEG-2-Plugin kann das Quicktime nicht ;)

@volker95 Wenn Du über den Erwerb des Mpeg-2-Plugin nachdenkst, empfehle ich Dir dann dazu noch Mpeg Streamclip, dann bist Du diesbezüglich wirklich alle Sorgen los. ;)


Anmerkung:

Falsch! QT kann MPEG2-Transportstreams überhaupt nicht (auch nicht mit Plugin). :hehehe:
 
Anmerkung:

Falsch! QT kann MPEG2-Transportstreams überhaupt nicht (auch nicht mit Plugin). :hehehe:
<polemik>Wenn man keine Ahnung hat...</polemik>

Wenn es NICHT gehen wuerde, dann frage ich mich, wie ich seit 3 Jahren meine Filme schneide. Wenn man eine 2.13GB grosse .ts Datei mit dem QuickTime Pro Player oeffnet, dann dauert es eine ganze Weile, bis er den Datenstrom auf Validitaet geprueft hat, bevor der QT Player das Bild dann anzeigt. Wie bahnrolli schon sehr schoen bemerkt hat, ist man mit dem QT MPEG2 Plugin und dem Tool MPEG Streamclip sehr viel schneller und flexibler.

Nichts fuer ungut...

Gruss von IceHouse
 
<polemik>Wenn man keine Ahnung hat...</polemik>

Wenn es NICHT gehen wuerde, dann frage ich mich, wie ich seit 3 Jahren meine Filme schneide. Wenn man eine 2.13GB grosse .ts Datei mit dem QuickTime Pro Player oeffnet, dann dauert es eine ganze Weile, bis er den Datenstrom auf Validitaet geprueft hat, bevor der QT Player das Bild dann anzeigt. Wie bahnrolli schon sehr schoen bemerkt hat, ist man mit dem QT MPEG2 Plugin und dem Tool MPEG Streamclip sehr viel schneller und flexibler.

Nichts fuer ungut...

Gruss von IceHouse


Die polemik gebe ich Dir gerne zurück und schreib's nochmal ganz langsam zum mitlesen: QT KANN KEINE MPEG2 TRANSPORTSTREAMS DEMUXEN! Weder mit noch ohne Plugin, weder pro, noch unpro. Punkt... :zwinker:
 
Sorry, wollte hier keinen Krieg anzetteln.:eek:

@IceHouse: Mit welcher Hard- / Software wurden die .ts-Dateien erstellt, die mit Quicktime+MPEG2-Plugin abgespielt werden?

@LaForce:
Zitat aus: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=4044940&#4044940
"Transport Stream are MPEG-2 files and you'll need the MPEG-2 Playback Component ($20) to view them using QuickTime (you obviously have this installed)."
Hast du zufällig gerade Quellen parat, aus denen hervorgeht, dass QT+Plugin MPEG2-Transportstreams absolut nicht abspielen kann?
 
Anmerkung:

Falsch! QT kann MPEG2-Transportstreams überhaupt nicht (auch nicht mit Plugin).


Die polemik gebe ich Dir gerne zurück und schreib's nochmal ganz langsam zum mitlesen: QT KANN KEINE MPEG2 TRANSPORTSTREAMS DEMUXEN! Weder mit noch ohne Plugin, weder pro, noch unpro. Punkt... :zwinker:

... die aber sehr leicht exportiert werden können. Mpeg Streamclip + QT Plugin schluckt das sogar direkt.

mux.jpg


sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wollte hier keinen Krieg anzetteln.:eek:

@IceHouse: Mit welcher Hard- / Software wurden die .ts-Dateien erstellt, die mit Quicktime+MPEG2-Plugin abgespielt werden?

@LaForce:
Zitat aus: http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=4044940&#4044940
"Transport Stream are MPEG-2 files and you'll need the MPEG-2 Playback Component ($20) to view them using QuickTime (you obviously have this installed)."
Hast du zufällig gerade Quellen parat, aus denen hervorgeht, dass QT+Plugin MPEG2-Transportstreams absolut nicht abspielen kann?

Hallo Volker,

unabhängig, was hier noch passiert ;) kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß QT mit MPEG-2-Plugin Elementarstreams und Transportstreams nach Export/mit Mpeg Streamclip zusammen abspielen kann, mehr noch - es kann die entsprechenden Spuren sogar extrahieren (Apfel+J). Mit anderen Worten, kommt z.B. ein Video mit mehreren Tonspuren etc. kann das an dieser Stelle herausgezogen werden.

Bearbeitet habe ich nicht nur Sachen, die von DVDs kamen, auch die Streams, die z.B. über EyeTV kommen (ist nach Export auch MPEG 2), lassen sich damit bearbeiten. Wenn QT/MPEG Streamclip nicht wollte, dann lag es nicht daran, weil es das eventuell nicht konnte, sondern weil der Stream schlicht und ergreifend nicht normgerecht war (kaputte GOPs oder utopische Bildformate).

Zur Hardware vielleicht noch ein Wort - bei mir hier werkeln G4 bzw. G5 - und sie machen beide ihre Sache hier ziemlich flott. Solange Du die MPEGs nicht konvertierst/neu kodierst, sollte alles eigentlich im erträglichen Rahmen bleiben. Software habe ich schon oben genannt ;)

Edith sagt gerade, daß nur die ersten 4 GB aufgrund der Dateigrößenbegrenzung von QT abgespielt werden (nun gut soweit habe ich es bisher nicht getrieben). Mpeg Streamclip umgeht diese Größenbegrenzung. Siehe auch Elgato FAQ

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli

PS: @icehouse - ich kenne das auch, da arbeitet man jahrelang nach einem bestimmten Muster und dann isses fallsch .... das ist immer sowas von niederschmetternd, das knickt mir immer meine beiden Egos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@IceHouse: Mit welcher Hard- / Software wurden die .ts-Dateien erstellt, die mit Quicktime+MPEG2-Plugin abgespielt werden?
You're welcome...

Meine MPEG2 Transportstreams fallen direkt per SAT vom Himmel, werden von einer dbox2 (Sagem), auf der ein Yadi Image seinen Dienst tut, mittels Direktaufnahme ueber NFS v3 auf einen Mac OS X Server 10.3.9 abgelegt.

Spaeter wird der NFS Mountpoint auf einem G4 Dual 800 gemountet, die .ts Dateien werden kopiert, mit MPEG Streamclip geoeffnet und demuxed (.m2v und .aiff). Zum Schluss werden aus den demuxten Dateien per DVD Studio Pro DVDs gebaut.

Gruss von IceHouse
 
Wenn QT nicht wollte, dann lag es nicht daran, weil es das eventuell nicht konnte, sondern weil der Stream schlicht und ergreifend nicht normgerecht war (kaputte GOPs oder utopische Bildformate).
Danke. das wollte ich auch gerade noch schreiben - gut das ich vorher noch mal intensiv gelesen habe. Ich hatte neulich auf Premiere Nostalgie mit einem Film das Problem, das er mit MPEG Streamclip zwar zu oeffnen ist, aber er zeigt kein Bild - es wird nur Ton abgespielt. Wird der Film allerdings demuxed und die Spuren in DVD Studio Pro geworfen, ist wieder alles OK. Bild und Ton sind da und laufen auch syncron. Scary.

Gruss von IceHouse
 
unabhängig, was hier noch passiert ;) kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß QT mit MPEG-2-Plugin Elementarstreams und Transportstreams nach Export/mit Mpeg Streamclip zusammen abspielen kann, mehr noch - es kann die entsprechenden Spuren sogar extrahieren (Apfel+J).

Von MPEG-Streamclip war nicht die Rede ;)
Und nach dem Export aus Streamclip ist das ganze ein MPEG2-Programstream, welcher wiederum von Quicktime unterstützt wird (allerdings auch nicht alle Formate :D )
 
Hallo,
habe in letzter Zeit einige Filme mit EyeTv von Pro 7 aufgenommen. Diese
Filme lassen sich relativ normal (starke Blockartefakte an den
Schnittpunkten) mit EyeTv schneiden und auch mit Toast brennen. Die
erstellte DVD läuft auch auf meinem Standalone Player.

Exportiere ich den Film jedoch direkt aus dem .eyetv Archiv mit MPEG
Streamclip habe ich einige Probleme (Auch ein vorheriger Export mit
EyeTv verhält sich ähnlich).

Erstens erscheint beim öffnen des mpegs nur die graue Hintergrundfläche,
es ist nur der Ton zu hören, was ich durch die Funktion in den
Voreinstellungen "Streams mit user data abspielen" bei einigen Filmen
korrigieren kann (Film neu laden).

Schneide ich den Film und exportiere ich ihn demuxt für DSP, wird dieser
bei der Überprüfung in DVD Studio Pro auch korrekt angenommen, das Bild
ist jedoch nur einfarbig grün und an abspielen oder bearbeiten ist nicht zu
denken!

Auch die aus EyeTv exportierte und mit Toast gebrannte DVD lässt sich mit
MPEG Streamclip nicht korrekt öffnen! (VOB)

Habe also nach einer Lösung gesucht und bin fündig geworden, leider nur
unter Windows (mit Virtual PC).

Es handelt sich um das Programm "ReStream". Damit ist es möglich einen
bestimmten "user-data-string" herauszurechnen, zu entfernen.

http://www.videohelp.com/tools?tool=Restream

Film aus EyeTV als MPEG- Elemtary-Streams exportieren (mpv,mpa), mit
ReStream die .mpv Datei öffnen und unter "User Data" -> "remove"
auswählen, mit "Write" den Vorgang starten. Es wird ein bereinigte Kopie
erstellt.

Nachdem beide Dateien (.mpv,.mpa) wieder mit dem gleichen Namen
versehen sind lässt sich der Film ganz normal mit MPEG Streamclip öffnen
und bearbeiten.

Hoffentlich findet Elgato eine praktische Lösung für dieses Problem, da
diese "User Data" Problematik auch sicher dazu führt, dass einige DVDs auf
einigen Settop-Playern ohne Bild dargestellt werden.

Gruss McHard
 

Anhänge

  • PRO7_RESTREAM.jpg
    PRO7_RESTREAM.jpg
    67 KB · Aufrufe: 40
@McHard: Das hört sich nach einer guten Idee an... Hast Du das mal an Elgato geschickt?
 
Wer sich zum Schneiden der Streams die 20 Euro sparen will, der sollte sich PROJECTX besorgen. Der kann das Bild auch ohne das PlugIn anzeigen. Ich nutze MPEG-Streamclip nur sehr selten.

Aber um auf die Frage zurückzukommen: Mit dem kostenpflichtigen MPGE2-Software kann man laut Apple MPEG2 wiedergeben. Dann sollte auch Apples Quicktime das abspielen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetz muss ich nochmal dumm fragen. Was bedeutet dann das? >
QuickTime MPEG-2 Wiedergabe - Mac OS X
Quellenlink zu AppleStore
Lassen sich Transport-Streams wiedergeben?
Die MPEG-2-Spezifikation definiert zweierlei Daten-, Programm- und Transport-Streams. Mit der QuickTime MPEG-2 Wiedergabekomponente lassen sich zwar Programm-Streams abspielen, jedoch keine Transport-Streams.

Würde gerne MPEG-Streamclip für meine .ts nutzen. Kann ich das jetz mit dem Plugin JA oder NEIN? Habs bis jetz nur für .mpeg. Mein Arbeitskollege meinte, er habe bei MPEG-Streamclip mit .ts nur eine Fehlermeldung (update?).

Will keine 21,- Euro für ein "mal sehen" Ausgeben.

Wie Ice House in Post 8 schrieb:
Wie bahnrolli schon sehr schoen bemerkt hat, ist man mit dem QT MPEG2 Plugin und dem Tool MPEG Streamclip sehr viel schneller und flexibler.

Schön, weil ProjektX ist mir etwas zu "unübersichtlich". Ich mags nicht wirklich.
Oder brauch ich evtl QuickTime Pro??

Gruß
 
Zurück
Oben Unten