DVB-S/LCD-TV/iMac - Tipps und Erfahrungen gesucht

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Hallo,

ich suche eine (optimale) Lösung für folgende Situation:

- Wohnzimmer mit Sat-Receiver (DVB-S) und LCD-TV vorhanden
- Arbeitszimmer mit iMac vorhanden (Anschlussmöglichkeit für DVB-S ist auch vorhanden)

Ich suche eine Möglichkeit, um Fernsehprogramme aufzunehmen, am Mac zu schneiden (Werbung entfernen), DVD´s zu machen und die Aufnahmen auch wieder am TV anzusehen. Ideal wäre es, wenn ich am TV auch Filme aus meinem Filmarchiv (DVD/VOB oder DivX) ansehen könnte und auf die Fotos auf dem Mac zugreifen könnte.

Folgende Lösung fällt mir ein:

- Kauf von Elgato 310 als Sat-Receiver für iMac
- Kauf einer großen externen Platte für iMac als Videospeicher
- Kauf von AppleTV, um die Filme und Fotos anzusehen
- ggf. Kauf des neuen elgato turbo.264 Sticks, um die Konvertierzeiten zu reduzieren

Das Ganze scheint mir von der technischen Seite recht bestechend zu sein, kommt mir aber auch ziemlich teuer vor (Für das Geld kann ich mir jahrelang alle Filme auf DVD kaufen, die ich sehen will).

Als Alternative fällt mir nur ein VDR System mit Samba Serber auf Linux Basis ein. Allerdings muss das System nahezu lautlos und optisch einigermaßen ansprechend sein, da es im Wohnzimmer stehen müsste. Dadurch werden die Kosten für diese Alternative auch recht hoch liegen.

Daher meine Frage(n) an Euch. Wer kennt noch andere Alternativen? Wer hat schon ähnliche Lösungen im EInsatz und kann seine Erfahrungen berichten?

Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten
Matthias
 
Schau mal, ob du das aktuelle Macwelt-Sonderheft noch bekommst, da ist genau das Thema.
 
Als Alternative fällt mir nur ein VDR System mit Samba Serber auf Linux Basis ein. Allerdings muss das System nahezu lautlos und optisch einigermaßen ansprechend sein, da es im Wohnzimmer stehen müsste. Dadurch werden die Kosten für diese Alternative auch recht hoch liegen.
Ach was. WAF- und Wohnzimmertaugliche Gehäuse gibts schon für unter 100,- Euro.
Und einen VDR leise zu bekommen, ist auch nicht wirklich ein Problem.
Für das Geld eines EyeTV310 + ATV + Turbo.264 kannste Dir locker ein sehr leises System bauen.

Ich würde meinen VDR auf jeden Fall im Moment für nichts eintauschen. Klar, HD geht nicht. Aber für reinen SD-TV Betrieb ist das Ding immer noch das A und O. Ich kenne keinen Consumer-Receiver, der an einen VDR ran kommt.

Apple TV ist schön und gut. Aber im Moment eher eine Spielerei.
Um DVB-S zu schauen auf jeden Fall überhaupt nichts.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten