DVB-S Fernsehen am iMAC

T

TomLe68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will mein Windows nun endgültig loswerden und nun auch meinen stationären PC durch einen iMAC ersetzen. Einziger offener Punkt ist noch das DVB-S Fernsehen, was an meinem PC momentan mit eine internen Terratec Karte funktioniert - einfach super! (in den Alpen ist DVB-T keine wirkliche Alternative)
Am PC demuxe ich mit PAVStrumento, schneide mit Cuttermaran und brenne dann mit DVD Authoring dann mit NERO.

Nun bleibt beim Einsatz des iMAC für dieses Szenarion nach meinen Recherchen dann:
- Elgate EyeTV310
oder
- Terratec Cinergy S USB mit EyeTV Software

Hat jemand einer dieser Kombinationen am Laufen? Funktioniert das so problemlos wie unter Win?

Wie kann eine Weiterbearbeitung aussehen (demuxen, schneiden, DVD authoring)?
Bei der DVD Erstellung lege ich keine großen Ansprüche. Ich würde aber gern mal 2 Serien, die etwas größer sind als 4,7GB auf eine DVD bringen (mit NERO unter Win kein Problem, auf dem Mac habe ich das mit mpg Files nicht hinbekommen bisher).

Danke uch für jeden Tipp!
Wenn ich das löse, dann wird der iMAC bestellt!
Ciao Tom
 
Ich nutze die Terratec Cinergy-Box mit EyeTV und bin einfach nur begeistert.

Zur Bearbeitung der Dateien schau mal nach ProjectX und ffmpeg. Auch Toast Titanium hat gute DVD-Authoring Lösungen.
 
Hallo,
Nun bleibt beim Einsatz des iMAC für dieses Szenarion nach meinen Recherchen dann:
- Elgate EyeTV310
oder
- Terratec Cinergy S USB mit EyeTV Software

Hat jemand einer dieser Kombinationen am Laufen? Funktioniert das so problemlos wie unter Win?

Terratec Cinergy S USB, bei freetv absolut problemlos

Wie kann eine Weiterbearbeitung aussehen (demuxen, schneiden, DVD authoring)?

schneiden (I-frame genau) geht mit der eyetv software selbst ebenso demuxen zu ES-Streams und PS-Streams.

dvd authoring ist mit toast sehr angenehm da man nur einen klick in eyetv machen muss und schon wird die aufnahme an toast übergeben d.h manuelles de- oder remuxen entfällt.

ansonsten geht demuxen und schneiden noch mit mpegstreamclip und projectX

Bei der DVD Erstellung lege ich keine großen Ansprüche. Ich würde aber gern mal 2 Serien, die etwas größer sind als 4,7GB auf eine DVD bringen (mit NERO unter Win kein Problem, auf dem Mac habe ich das mit mpg Files nicht hinbekommen bisher).

Auch hier Toast!
 
Ich habe hier auch noch eine Frage:
Funktioniert die Terratec-Box bei jeder Art von Sat-Schüssel, auf dem Dach?
Laut Hausmeister hat die zu beziehende Wohnung wohl nen Anschluss für Twin-Receiver. Passt das dann?
 
Wenn die Sat Anlage digitalfähig ist, dann funzt selbstredend jeder DVB Empfänger. Und die Cinergy gehört dazu.

Toast hat übrigens den Nachteil, das es nur eine Tonspur kann. Bei FreeTV ist das aber nicht wirklich so wichtig.

Gruß
 
Ich habe hier auch noch eine Frage:
Funktioniert die Terratec-Box bei jeder Art von Sat-Schüssel, auf dem Dach?
Laut Hausmeister hat die zu beziehende Wohnung wohl nen Anschluss für Twin-Receiver. Passt das dann?

Twin-Receiver bedeutet nur, dass der Receiver zwei Tuner hat, mit dem man eine Sendung anschauen kann, während man eine andere ansieht. Dazu benötigt man natürlich auch zwei LNB-Anschlüße in der Wohnung.

Die Cinergy S USB hat nur einen LNB-Anschluß, Du kannst also nur das Aufnehmen was Du Dir gerade ansiehst. Funktionieren tut es aber problemlos.


Bei mir läuft die Cinergy S USb auch problemlos, besonders angenehm ist das Bearbeiten von aufgenommenen Filmen+Brennen mit EyeTV in Verbindung mit Toast.
 
Ist DD5.1 mehr als eine Tonspur? Das ist EINE Tonspur mit mehreren Kanälen.
Aber versuch mal mit Toast eine Aufnahme mit Deutsch in AC3, Deutsch in mp2 und Englisch in mp2 auf DVD zu bekommen.

EDIT: Jetzt hat frankyfly sich einfach frech dazwischen gedrängelt! ;)
 
Ist DD5.1 mehr als eine Tonspur? Das ist EINE Tonspur mit mehreren Kanälen.
Aber versuch mal mit Toast eine Aufnahme mit Deutsch in AC3, Deutsch in mp2 und Englisch in mp2 auf DVD zu bekommen.

Sorry, Unwissenheit meinerseits .... aber danke fürs Schlaumachen :cake:
 
@ All: Danke!

Wie kann ich feststellen, ob die Sat-Anlage digital oder nur analog ist? Hausmeister ist einige Tage nicht greifbar. :(

Gibt es etwas, was ich beim Kauf der LNB-Kabel (?) beachten muss? Da gibts wahrscheinlich auch gravierende Unterschiede.
 
Wie kann ich feststellen, ob die Sat-Anlage digital oder nur analog ist? Hausmeister ist einige Tage nicht greifbar. :(
Das einfachste dürfte sein irgend einen billigen DVB-S Receiver mal anzuschließen und zu schauen, ob Du alle Kanäle empfangen kannst.

Gibt es etwas, was ich beim Kauf der LNB-Kabel (?) beachten muss? Da gibts wahrscheinlich auch gravierende Unterschiede.
Du benötigst vermutlich ein stink normales Antennenkabel für Sat. Die haben an beiden Seiten F-Stecker.
Da gibts aber nichts weiter zu beachten.

Gruß
 
...
Du benötigst vermutlich ein stink normales Antennenkabel für Sat. Die haben an beiden Seiten F-Stecker.
Da gibts aber nichts weiter zu beachten.

Gruß
Naja, es sollte schon doppelt geschirmt sein, um Störeinflüsse von außen (z. B. zwei einfach geschirmte Kabel dicht nebeneinander gelegt können sich gegenseitig stören) zu vermeiden. Aber wenn du es neu kaufst, kriegst du normalerweise nichts anderes mehr.
 
Naja, es sollte schon doppelt geschirmt sein, um Störeinflüsse von außen (z. B. zwei einfach geschirmte Kabel dicht nebeneinander gelegt können sich gegenseitig stören) zu vermeiden.
Also ich bin jetzt von 2 m von der Dose zum Gerät ausgegangen. Da ists ziemlich egal, obs geschirmt ist oder nicht.
Nimmt man es so genau, müsste es auch noch "digitaltauglich" sein.
Aber auch das dürften inzwischen alle neuen Kabel sein.
 
Also ich bin jetzt von 2 m von der Dose zum Gerät ausgegangen. Da ists ziemlich egal, obs geschirmt ist oder nicht.
Nimmt man es so genau, müsste es auch noch "digitaltauglich" sein.
Aber auch das dürften inzwischen alle neuen Kabel sein.
Auch für diesen kurzen Weg würde ich sehr gut geschirmtes Kabel empfehlen, da sonst z. B. DSF nicht angesehen werden kann, wenn ein DECT-Telefon betrieben wird.
 
Wen interessiert schon DSF!? ;)
Wie gesagt, wenn man die Funkstation nicht genau neben der Antennendose oder dem DVB Empfänger stehen hat, ist das bei einem Stück Kabel nicht so entscheidend.

Ich hatte auch jahrelang kein sonderlich gut geschirmtes Kabel liegen. Und das nicht nur ein Stück von der Dose zum Endgerät, sondern vom Multiswitch angefangen.
Und trotzdem hatte ich diese Probleme nicht.

Und bis auf DSF dürfte es sowieso keine interessanten Sender mehr betreffen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten