DVB-C Verteilung - Möglichkeiten?

A

armin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2001
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wir sind umgezogen und nun habe ich eine Koax Sternverkabelung im Haus mit einem Kabelanschluss von Kabel Deutschland. Dies wollte ich für die Rechner zum Fernsehempfang nutzen.

Nun wollte ich zentral die Signale von Kabel Deutschland auf die Rechner streamen, per Wlan.
elgato hat eine Lösung für DVB-T/DVB-S im Angebot.
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/netstreamdtt/product1.html
Nicht aber für DVB-C.
Kennt jemand eine Lösung, um DVB-C zu streamen.
Die sonstigen DVB-C Hardware Lösungen sind schon pro Platz richtig teuer im Gegensatz zu -T/-S.
Die Einzellösung kann ein DVB-C USB-Stick von elgato realisiert werden, aber damit kommt mein iPad nicht klar und bei 7 Devices (Rechner+iPads) ist das viel zu teuer (Pro Stick 129,- Euro)
Mit dem Stick kann ich auch die "verschlüsselten" Sender nicht ansehen.
Gibt es da eine Lösung, um das Signal für die Computer zentral zu "entschlüsseln"? Ich meine natürlich legal per SmartCard (die habe ich in 2 Geräten für HD-Fernsehen mit CI+ Modul)

Wissenstand bisher:
- streamen von DVB-C zentral mangels Peripherie nicht möglich
- USB-Stick pro Rechner nur an Festgeräten möglich
- USB-Stick kann nicht entschlüsseln
- USB-Stick nicht mit iPad möglich (ich meine DVB-C - denn mein tivizen DVB-T kann mit dem iPad)

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich nix mehr gefunden habe. Vielleicht hat einer noch eine andere Idee oder bestätigt wenigstens, dass es nicht möglich ist.

Viele Grüße

armin
 
Kommt auf dein Budget an... im Grunde könntest du dir eine Dreambox zulegen mit mehreren Tunern die hat ja LAN mit drinn oder WLAN ginge auch mit der Kannst du z.B. über EyeTV oder The Tube auf deine Macs streamen und für das Ipad gibt es eine App. Funktioniert auch ganz gut und die Verzögerungen sind noch grade so ok.

Habe das selbe Problem und laut Elgato ist ein Streamer für DVB-C auch nicht all zu bald in sicht.

Ein Vorteil der Dreambox wäre das du auch HD+ oder Sky mit entsprecender Smartkarte legal entschlüsseln kannst.
 
du kannst dir doch einen terratec h7 zulegen und dann mittels eyetv ipad access machen...
 
Ein Streamingserver mit MediaPortal zum Beispiel. Kannst aber auch mit EyeTV streamen. EyeTV App fürs iPad gibts auch.
 
Streaming-Server wäre jetzt auch meine Idee. Kostet auch kaum Geld sofern du kein HD-Programm schaust... Dann bräuchte der Rechner etwas mehr Leistung.
 
Wofür benötigt ein Streaming-Server für HD mehr Leistung?
 
Streaming-Server - mit dem habe ich mich noch nie beschäftigt. Dann wird es wohl Zeit. Der Streaming-Server kann wahrscheinlich nicht entschlüsseln, oder? Wo kann ich beim Streaming-Server die SmartCard einbinden?
Die Dreambox gefällt mir aber am besten. Legal mit SmartCard auch HD+ verteilen wäre superklasse. Einfach SmartCard rein und fertig ;-)
Die Preise muss ich mir nochmal genauer ansehen. Bzw. wie das nun genauer funktioniert mit der Verteilung.

EyeTV streamen
Danke für den Hinweis - aber hier bleiben auch wieder die verschlüsselten Programme aussen vor.
Kabel Deutschland hat alleine die digitalen Privaten Sat1/RTL/ProSieben/Kabel1/Vox/..... grundverschlüsselt und die kommen beim Fernseher ohne SmartCard schon gar nicht mehr an.
Da denke ich das es auch bei der EyeTV Streaming Geschichte nicht funktioniert.

DVB-T als Zusatz (mit Elgato Verteilung)
Dies hatte ich mir auch schon überlegt, ob ich nicht noch eine zusätzliche DVB-T Antenne hinschraube.
Aber warum, wenn ich doch die DVB-C Struktur schon habe? Gibt's dafür gute Gründe? Ich weiß nicht wie gut die DVB-T Signale sind. Wie sieht's da mit Verschlüsselung aus? Und wie mit HD+?
Kabel kann ich aber keine mehr ziehen!

Ich kenne mich mit den ganzen TV-Dingens nicht sonderlich gut aus.
 
Streaming-Server - mit dem habe ich mich noch nie beschäftigt. Dann wird es wohl Zeit. Der Streaming-Server kann wahrscheinlich nicht entschlüsseln, oder? Wo kann ich beim Streaming-Server die SmartCard einbinden?

EyeTV streamen
Danke für den Hinweis - aber hier bleiben auch wieder die verschlüsselten Programme aussen vor.

Streaming Server ist einfach ein Rechner mit einer oder mehreren TV Karten. Da steckst Du Deine CI Karte rein und fertig. Vorteil: Kannst auch gleich einen Videorecorder und NAS daraus machen.

Und beim streaming über EyeTV kannst Du auch die privaten sehen. Du musst nur den richtigen DVB-C Empfänger kaufen. Terratec H7 zum Beispiel.

Zu DVB-T: Keine Verschlüsselung und kein HD. Empfangsprognosen und Info auf ueberallfernsehen.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür benötigt ein Streaming-Server für HD mehr Leistung?

Wenn die TV-Karte da eingebaut ist braucht er die. Habe die Erfahrung selbst machen dürfen, war zwar SAT aber mein Atom 1.6 ist in die Knie gegangen.
 
EyeTV streamen
Danke für den Hinweis - aber hier bleiben auch wieder die verschlüsselten Programme aussen vor.
Kabel Deutschland hat alleine die digitalen Privaten Sat1/RTL/ProSieben/Kabel1/Vox/..... grundverschlüsselt und die kommen beim Fernseher ohne SmartCard schon gar nicht mehr an.

wieso bleiben die außen vor?
terratec h7 hat ein CI eingebaut. smartcard mit CAM rein und fertig...
 
terratec - hab ich nun angesehen - stimmt, die hat eine SmartCard Möglichkeit

Streaming-Server
Ich hätte noch einen MacMini G4 oder Intel C2D. Kann ich darauf einen Streaming-Server aufbauen, oder ist das ein eigenständiger Typus von Gerät.
Hier im Forum werde ich bestimmt zum Thema Streaming Server fündig.
Die Dreambox gefällt mir - ist aber nicht gerade ohne mit dem Preis.
Da bekomm ich ja einen MacMini + terratec h7 nagelneu (macht natürlich nur sinn, wenn auf der Basis ein Streaming-Server aufgebaut werden kann).

Vielen Dank für die Tipps - hat mir sehr geholfen und ich werde mich nun noch weiter zum Thema Straming-Server einlesen.
 
ich empfehle eine hdhomerun von silicondust. ist ein netzwerk-doppeltuner und hab ich seit jahren problemlos im einsatz. lediglich der fehlende ci-slot trübt ein wenig, ist aber über einen zentralen rechner mit smargo reader und passender software gut zu lösen.
 
Ich würde erst mal schauen, das wenn man ein Gerät zum streamen sich holen will, ob ein alphacrypt CI mit Softwareversion 3.16 überhaupt zu bekommen ist.
Das ist die einzigste Software die mit Kabel Deutschland zusammenläuft. Ansonsten sieht es so aus das wenn man sich dort anmeldet die Seriennummer des Recievers durchgeben muß und die dann entscheiden ob der zertifiziert ist. Wenn das nciht der Fall ist bekommt man auch keine Karte.
 
Zurück
Oben Unten