DV Video von Kamera direkt am Mac aufnehmen (nicht Band)

Maw

Maw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
1.032
Reaktionspunkte
64
Hallo,
ich habe Final Cut Pro 5 zur Verfügung und habe versucht, meine MiniDV Cam per firewire direkt an mein MacBook Pro dranzuhängen und mittels "Loggen und Aufnehmen" zu filmen und direkt in FCP aufzunehmen. Geht so leider nicht, da es immer heißt, dass das Bandende erreicht wird.
Geht das irgendwie mit FCP? Oder gibt es eine andere Software (Freeware?) die sowas beherrscht? Wär fein, dann könnte ich auf Dreharbeiten mein MBP mitnehmen und gleich auf dem Laptop capturen per Firewirekabel.

Gruß Maw
 
Versuche es mal mit Quicktime Pro, Neue Video-Aufnahme, das könnte klappen (habe es selber bisher nur mit iSight probiert)
 
nein das geht so nicht.
FCP braucht ein abgeschlossenes file zum bearbeiten.

es gibt aber ein tool, das das simuliert ... aber ich hab den namen vergessen und auch k.a. wie ich das ding in meinen bookmarks suchen soll.
 
es gibt aber ein tool, das das simuliert ... aber ich hab den namen vergessen und auch k.a. wie ich das ding in meinen bookmarks suchen soll.
Picture Ready, damit kann man während des Capturens bereits schneiden. Oder Capture Magic HD, macht für On Set mehr Sinn, da man auch gleich Messgeräte hat.

Aber DV einlesen während der Aufnahme geht mit FCP5, habe ich auch schon gemacht. War immer direkt hinter dem Kameramann, hatte somit das Monitoring und konnte On Set gleich Tests durchführen. Einfach die Gerätesteuerung auf non-controllable device setzen und live capturen.
 
danke für die Infos bezügl. der zwei Programme, das eine (Capture Magic HD) kostet mir zu viel Geld, und das andere find ich nicht wirklich...
Zu FCP - du meinst ich müsse einfach in der Gerätesteuerung von Firewire Pal auf "Nicht steuerbares Gerät" umstellen, dann kann ich direkt in FCP capturen, ohne dass die Bilddaten zuerst aufs Band müssen?
Das werde ich nachher mal versuchen, denn das muss doch mit einer Software wie FCP gehen, bei windows hats auch immer funktioniert...
 
das war wirklich DER Tip :)
funktioniert anscheinend wirklich - nur wie soll man da drauf kommen, dass man auf ein nicht steuerbares Gerät umstellen muss - versteh da die Logik nicht...
 
Picture Ready kostet noch einiges mehr... 1795 €
Ist allerdings eine sehr professionelle Software, z.B. für News/Sport.

Du willst ja das Gerät, bzw. das Band nicht ansteuern -> Logik ;)
 
...früher ging das mit iMovie.

...ich hab allerdings noch nicht mit der aktuellen Version gearbeitet. Aber mit iMovie 6 ist das kein problem.
 
@Guri: okay, ich will zwar das Band nicht ansteuern, das Gerät sehr wohl :)Logik?? *g*

@in2itiv: ahh, ja stimmt, ich habs ja selber schon mit iMovie6 mal gemacht, wird mit der 08er sicher auch gehen.
darauf hätt ich eigentlich selbst auch kommen können :)
aber jetzt gehts ja mit FCP - umso besser.
 
Praktisches Capture Tool für FireWire (DV)

Vidi 0.4.6

Gruss
 
hmm, ich komm jetzt drauf wo mein denkfehler war:
mit FCP kann man sehr wohl AUFNEHMEN.
dieses file ist aber nicht bearbeitbar, bis die aufnahme fertig ist. wenn man dieses in realtime bearbeiten will braucht man hilfsmittel.

sorry wegen der falschen antwort.
 
Zurück
Oben Unten