DV MINI, SD Karte? Bitte.......

daria schrieb:

Aber: Im September kommen auf dem Markt zwei neue Modelle von Canon: MVX35i und MVX30i.
Der Unterschied besteht zum einen in der LCD Größe (was mich nicht interesseirt)
zum zweiten in den Speicherkarten (bei der Filmaaufnahme) und hier habe ich mal ne Frage: was heißt: Motion JPEG und MPEG4???

die speicherkarte ist für deine zwecke unbrauchbar. auf den karten wird ähnlich abgespeichert wie auf den DVD der cam die du schon hast. weiters sind dort die aufnahmezeiten sehr kurz (wenige minuten). die speicherkarte hat meiner meinung nach nur als speicher für fotos eine berechtigung.

ww
 
Wildwater schrieb:
die speicherkarte ist für deine zwecke unbrauchbar. auf den karten wird ähnlich abgespeichert wie auf den DVD der cam die du schon hast. weiters sind dort die aufnahmezeiten sehr kurz (wenige minuten). die speicherkarte hat meiner meinung nach nur als speicher für fotos eine berechtigung.

ww
....diese Speicherkarte sit aber laut Canon für die Fulmaufnahme geeignet....das ist aber wohl etwas ähnliches wie SD karte, oder? Was ist aber MPEG4? Und wenn man diese Auswahl hat zwischen MPEG4 und Motion JPEG- was ist besser?
 
daria schrieb:
....diese Speicherkarte sit aber laut Canon für die Fulmaufnahme geeignet....das ist aber wohl etwas ähnliches wie SD karte, oder? Was ist aber MPEG4? Und wenn man diese Auswahl hat zwischen MPEG4 und Motion JPEG- was ist besser?

vergiss die speicherkarte für filmaufnahmen. sie ist dafür so gut geeignet wie high-heels zum bergsteigen.

du kannst auf einer karte filme mit einer maximalen länge von einigen minuten aufzeichnen. dann ist die karte voll!

es handelt sich dabei um SD karten. MPEG4 und motion JPEG sind komprimierungsverfahren für filme.

ww
 
vergiss es auf speicherkarte aufzuzeichnen.
das einzige vernünftige ist was fast alle dir hier empfohlen haben definitiv MiniDV.
Also eine DV Camera kaufen. Maximale Spielzeit bei Standardplayaufnahme hast du wie schon hier gepostet 90 minuten. Im Longplayverfahren, gut das doppelte.

(DVCAM - ist, um hier mal fehlmeldungen zu korrigieren das gleiche aufzeichnungsverfahren wie DV nur mit höherer geschwindigkeit aufnahme/wiedergabe - und wird von semi/Professionellen genutzt. Teuerer und nichts für anfänger !)

gehe einfach mal in den zeitschriftenladen oder bibliothek und besorge dir die Zeitschrift " videoaktiv " die testen kameras aller preisklassen und geben kauftipps.
das neueste kameramodell brauchst du nicht, auslaufmodelle sind günstiger.
wichtig sollte dir ein Toneingang sein. Für ein externes mikro. sonst kannst du dein guitarenspiel vergessen. je näher an der quelle der ton destop besser.

mein rat. leihe die mal eine DV kamera in einem Verleih für Professionelle videotechnik. Findest du in den gelben seiten und köln hat ja hürth, da sollte es einiges geben. Lass dich da mal beraten und leihe die so ne ausrüstung mit externem mikro und camera. das klingt besser und die jungs beraten dich gerne und werden deine fragen schon beantworten die du hast. Und dann kannst du immer noch eine kamera kaufen... aber nichts überstürzen und son fehlkauf. kann mich noch an deinen thread erinnern.

das Ausspielen von DVCamera zu DVDRecorder ist easy. wenn Firewire out an Kamera da ist. achja. Stativ für die kamera solltest du mit einplanen. aber da tut es ja auch was gebrauchtest.... ;)
 
Danke!
ich weiß, dass es sicherlich vernünftig ist zum einem professionellen Laden zu gehen......
Und denke, es mir egal, ob das Gerät die Komprimierungsmethode MPEG4 oder JPEG hat (oder nicht? :D)
das externe Microphon ist im grunde die Hauptsache.....
und danke für den Tipp, mir Zeitschrift " videoaktiv " anzuschauen, werde ich tun.
Schöne Grüße
 
daria schrieb:
Danke!
…Und denke, es mir egal, ob das Gerät die Komprimierungsmethode MPEG4 oder JPEG hat (oder nicht? :D)

ja das ist egel. die komprimierung findet nur bei aufnahme auf die karte statt. auf band wird nicht komprimiert - zumindest nicht so, dass du dich darum kümmern musst.

ww
 
daria schrieb:
Hallo
Ich habe gestern versucht mit Audacity, ist es OK oder gibt´s noch etwas besseres (kann man da auch komprimieren?)
:cool:

Besser gibts immer, aber meist kostet auch besser ;9

du kannst doch auch mit itunes komprimieren.!
oder besser noch ist quicktime pro. das macht so fast alles. und du kannst festlegen wie stark die komprimierung ist.
 
ähem, für externes micro am besten canon xm 2, schau mal nach Angeboten.Für die weitere Bearbeitung empfehle ich zumindest FCE. Mit dieser Zusammenstellung stehen viele Wege offen.Die anderen Cams sind nicht unbedingt schlecht, jedoch wenn du effektiv etwas machen möchtest, nimm die semiprof. Dinge. Wenns perfekt werden soll, leih ne betacam mit player, ist nicht ganz preiswert, aber das Ergrbnis ist perfekt.
 
ralleff schrieb:
ähem, für externes micro am besten canon xm 2, schau mal nach Angeboten.Für die weitere Bearbeitung empfehle ich zumindest FCE. Wenns perfekt werden soll, leih ne betacam mit player, ist nicht ganz preiswert, aber das Ergrbnis ist perfekt.

@ Ralleff - hey Junge das geht voll vorbei. daria ist voll anfänger und hat null ahnung. du verwirrst sie da mit betacam und xm2.

Aber wo ich sehe das Du aus Köln bist und sie doch auch...
Kannst Du ihr nicht helfen? Kölner sind doch immer so nett !?.
Das arme mädel hat sich schon so ne blöde DVD kameragekauft und gemerkt das sie damit nichts gross machen kann. nicht mal editieren.

Und ehe sie sich erneut eine scheixx kamera von einem provisionsgeilen verkäufer aufschwatzen lässt, wäre es doch gentle like wenn echte profis sie da beraten, helfen ?!


Ist so ne idee und wäre ja wunderbar menschlich ?!
 
gerne einfach pn an mich.
 
Liebe Leute!!!
Bitte! was heißt genau: manuelle Tonaussteuerung bei einem Mini Camcorder????
bezieht sich das auch auf ein externes Mikrofon, oder nur auf das integriertes???
Danke für die Antwort!
Daria
 
hey daria

manuelle tona austeuerung beim camcorder meint das du den "gain"(=einganslautstärke) im camcorder regulieren kannst.

könnte nutzlich sein wenn du konzerte mitschneidest:)

biete mich auch an bei weitern frage mal zusammen ne cafe in köln zutrinke und das zu klären.
ich arbeite in koeln als vj(www.bruno-tait.de) und benutze meine cameras in ähnlichen situationen ;)

also einfach pm an mich oder ralleff und wir machen nen camera stammtisch in koeln ;) oder auf ne party kommen wo bruno tait auf dem flyer steht und die 2 junx mit den powerbooks fragen :D

greets bekazor
 
Zurück
Oben Unten