DV MINI, SD Karte? Bitte.......

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von daria, 18.07.2004.

1. daria

daria Thread Starter Gast

Hallo
    Meine in den letzten Tagen gekaufte Sony DVD Handcam (201E) muss leider weg! Zum einen enthält sie keinen ILink, zum anderen beträgt die Aufnahmezeit auf die MIni DVD (bei der höchsten Qualität) nur 20 Minuten!
    ich brauche eine digi Cam um meine Konzerte aufzunehmen (klassische Gitarre) und dann sie an meinem PB G4 zu bearbeiten.

Ich habe diese Sony camera etwas leichsinnig gekauft, jetzt versuche ich es am ebay zu verkaufen. Was ich nun brauche, ist eine Handycam, die mit einem Speichermedium arbeitet, das tatsächlich lange hält?!
    Ist das also eine SD karte?????
    Wie lange kann auf einer solchen SD Karte ein Video-Material aufnehmen?
    Die geeigneten cams wären also dieferse DVMini, oder????? Und wenn ja: welche?!
    kann mir jemand helfen? (Auch wenn Euch meine Fragen total blöd erscheinen?)
    Gibt es vielleicht profesionelle Webseiten, wo ich den Unterschied zwischen DV MINI, 8 Handycam usw. erfahren kann?

Und.....hat PowerBook überhaupt einen iLink Eingang????
    Beste Grüße aus Köln
    :)

2. cla

cla MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.10.2003
    Wenns dir um lange Aufnahmedauer geht, vergiss Karten und DVDs sondern such dir eine DV-Cam mit BAND raus. Um kompakt zu bleiben, würde ich mini-DV Kasetten empfehlen. Kuck mal bei Panasonic oder Canon, die haben einige interessante Geräte im Sortiment (z.B. die Panasonic NV-GS120EG-S)

Und wg. Powerbook und iLink: das Synonym dafür ist Firewire...und Firewire hat das Powerbook selbstverständlich. Brauchst nur das passende Kabel (bei den meisten Kameras 4polig-FW auf 6-polig-FW.

Achja...für Videobearbeitung würde deinem Powerbook ein bischen mehr Arbeitsspeicher guttun.

cla

Zuletzt bearbeitet: 18.07.2004
  3. daria

Danke für Deine Antworten!
    Gibt es aber digi cams für Bände???

bei der handycam heißt es aber immer noch iLink (oder muss ich nach Firewire- Anschluss fragen?

4. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

MacUser seit:
    31.03.2003
    hallo

Mini DV und Digital 8 sind digital cams mit band. welche für dich die beste ist, kann auf diesem weg nur grob erörtert werden. ich lese im zusammenhang mit panasonic jedoch immer wieder von probleme beim export rechner -> cam.

schreib mal etwas genauer was du dir vorstellest. preisrahmen? bauform? baugrösse? willst du nur von der cam auf den rechner kopieren oder auch vom rechner auf die cam? sollte die cam auf ein stativ? etc.

ilink = ieee 1394 = firewire.

ww

5. 1th_MACac

1th_MACac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.02.2004
    Hallo,

hier nochmal zum mitschreiben!! :D

iLink <=> Firewire

G
    1th_MACac

<Edit>

Da war wildwater wohl schneller
    </Edit>

6. Gastradamus

Gastradamus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.01.2004
    Mit einer DV-Kamera kannst du über Firewire auch direkt auf die Festplatte aufnehmen. Je nach Plattengröße ergibt das mehrere Stunden Aufnahmedauer.

7. daria

Aber auch mit SD Karten oder?
    Und wie lange ist die Aufnahmezeit auf den größten Karten und wie auf den Bändern?

Dass sollte keine große professionelle cam sein, eher etwas kleineres. Es wird hauptsächlich von der cam auf den Rechner überspielt, es wäre aber auch nett, das umgekehrt machen zu können. Es sollte aber im grunde vor allem von der cam auf den DVD recorder gehen!!!
    A ja, und was besonders wichtig ist: eine gute Tonqualität und einen Eingang für ein externes Microfon, (denn es wird hauptsächlich Musik aufgenommen)

preisrahmen: bis 1500 (wenn es aber etwas echte gutes und billiges gibt, dann umso besser!)
    beste Grüße und danke für alle Antworten

8. daria

...und was für ein Unterschied besteht zwischen einem digitalen Videokassettenrecorder und einem Camcorder???

9. cym

cym MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.05.2004
    Ich habe eine Sony PC9 (oder so) mit miniDV. Laufzeit 90min. Mit diesen Kassetten bin ich voll und ganz zufrieden.

cym

10. daria

tja, und was heißt das wiederum: es gibt Mini Dv und DV cam (von sony)
    Die erste verwenden: Standard-Kassette und 60 Minuten Mini-Kassette
    die anderen verwenden: 184 Minuten Standard-Kassette; 40 Minuten Mini-Kassette
    Was unterscheidet die beiden?!
    Was soll ich denn kaufen, wenn ich eine kleine cam haben möchte, mit welcher ich Konzerte aufnehmen will (und dazu brauche möglichst lange Kasseten)???

Die Seite wird geladen...