DV MINI, SD Karte? Bitte.......

D

daria

Hallo
Meine in den letzten Tagen gekaufte Sony DVD Handcam (201E) muss leider weg! Zum einen enthält sie keinen ILink, zum anderen beträgt die Aufnahmezeit auf die MIni DVD (bei der höchsten Qualität) nur 20 Minuten!
ich brauche eine digi Cam um meine Konzerte aufzunehmen (klassische Gitarre) und dann sie an meinem PB G4 zu bearbeiten.

Ich habe diese Sony camera etwas leichsinnig gekauft, jetzt versuche ich es am ebay zu verkaufen. Was ich nun brauche, ist eine Handycam, die mit einem Speichermedium arbeitet, das tatsächlich lange hält?!
Ist das also eine SD karte?????
Wie lange kann auf einer solchen SD Karte ein Video-Material aufnehmen?
Die geeigneten cams wären also dieferse DVMini, oder????? Und wenn ja: welche?!
kann mir jemand helfen? (Auch wenn Euch meine Fragen total blöd erscheinen?)
Gibt es vielleicht profesionelle Webseiten, wo ich den Unterschied zwischen DV MINI, 8 Handycam usw. erfahren kann?

Und.....hat PowerBook überhaupt einen iLink Eingang????
Beste Grüße aus Köln
:)
 
Wenns dir um lange Aufnahmedauer geht, vergiss Karten und DVDs sondern such dir eine DV-Cam mit BAND raus. Um kompakt zu bleiben, würde ich mini-DV Kasetten empfehlen. Kuck mal bei Panasonic oder Canon, die haben einige interessante Geräte im Sortiment (z.B. die Panasonic NV-GS120EG-S)

Und wg. Powerbook und iLink: das Synonym dafür ist Firewire...und Firewire hat das Powerbook selbstverständlich. Brauchst nur das passende Kabel (bei den meisten Kameras 4polig-FW auf 6-polig-FW.

Achja...für Videobearbeitung würde deinem Powerbook ein bischen mehr Arbeitsspeicher guttun.

cla
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antworten!
cla schrieb:
Wenns dir um lange Aufnahmedauer geht, vergiss Karten und DVDs sondern such dir eine DV-Cam mit BAND raus.
Gibt es aber digi cams für Bände???

und Firewire hat das Powerbook selbstverständlich.
bei der handycam heißt es aber immer noch iLink (oder muss ich nach Firewire- Anschluss fragen?
 
hallo

Mini DV und Digital 8 sind digital cams mit band. welche für dich die beste ist, kann auf diesem weg nur grob erörtert werden. ich lese im zusammenhang mit panasonic jedoch immer wieder von probleme beim export rechner -> cam.

schreib mal etwas genauer was du dir vorstellest. preisrahmen? bauform? baugrösse? willst du nur von der cam auf den rechner kopieren oder auch vom rechner auf die cam? sollte die cam auf ein stativ? etc.

ilink = ieee 1394 = firewire.

ww
 
Hallo,

hier nochmal zum mitschreiben!! :D

iLink <=> Firewire

G
1th_MACac

<Edit>

Da war wildwater wohl schneller
</Edit>
 
Mit einer DV-Kamera kannst du über Firewire auch direkt auf die Festplatte aufnehmen. Je nach Plattengröße ergibt das mehrere Stunden Aufnahmedauer.
 
Wildwater schrieb:
hallo

Mini DV und Digital 8 sind digital cams mit band.
Aber auch mit SD Karten oder?
Und wie lange ist die Aufnahmezeit auf den größten Karten und wie auf den Bändern?

schreib mal etwas genauer was du dir vorstellest. preisrahmen? bauform? baugrösse? willst du nur von der cam auf den rechner kopieren oder auch vom rechner auf die cam? sollte die cam auf ein stativ?
Dass sollte keine große professionelle cam sein, eher etwas kleineres. Es wird hauptsächlich von der cam auf den Rechner überspielt, es wäre aber auch nett, das umgekehrt machen zu können. Es sollte aber im grunde vor allem von der cam auf den DVD recorder gehen!!!
A ja, und was besonders wichtig ist: eine gute Tonqualität und einen Eingang für ein externes Microfon, (denn es wird hauptsächlich Musik aufgenommen)

preisrahmen: bis 1500 (wenn es aber etwas echte gutes und billiges gibt, dann umso besser!)
beste Grüße und danke für alle Antworten
 
...und was für ein Unterschied besteht zwischen einem digitalen Videokassettenrecorder und einem Camcorder???
 
Ich habe eine Sony PC9 (oder so) mit miniDV. Laufzeit 90min. Mit diesen Kassetten bin ich voll und ganz zufrieden.

cym
 
tja, und was heißt das wiederum: es gibt Mini Dv und DV cam (von sony)
Die erste verwenden: Standard-Kassette und 60 Minuten Mini-Kassette
die anderen verwenden: 184 Minuten Standard-Kassette; 40 Minuten Mini-Kassette
Was unterscheidet die beiden?!
Was soll ich denn kaufen, wenn ich eine kleine cam haben möchte, mit welcher ich Konzerte aufnehmen will (und dazu brauche möglichst lange Kasseten)???
 
Gastradamus schrieb:
Mit einer DV-Kamera kannst du über Firewire auch direkt auf die Festplatte aufnehmen. Je nach Plattengröße ergibt das mehrere Stunden Aufnahmedauer.
Du meinst wohl die Computerfestplatte. Was aber mit dem Überspielen von einem camcorder auf die festplatte meines DVD recorders?!! geht das auch?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daria schrieb:
tja, und was heißt das wiederum: es gibt Mini Dv und DV cam (von sony)
Die erste verwenden: Standard-Kassette und 60 Minuten Mini-Kassette
die anderen verwenden: 184 Minuten Standard-Kassette; 40 Minuten Mini-Kassette
Was unterscheidet die beiden?!
Was soll ich denn kaufen, wenn ich eine kleine cam haben möchte, mit welcher ich Konzerte aufnehmen will (und dazu brauche möglichst lange Kasseten)???

So viel ich weiss:

Kameras
DVCAM = Profi-Schulterkameras
HandyCams = Die kleineren und kompakten Kameras

Kassetten
DVCAM-Format = (184min) Kassette für DVCAM-Kameras
DVCAM (Minikassette) = (40min) MiniKassetten für DVCAM-Kameras
MiniDV = (90min) Kassette für HandyCams

Diese Infos habe ich aus einem Prospekt von Sony.
Ich hoffe, dass ich diese Infos richtig zusammengetragen habe. :)

Gruss
cym
 
Du bringst da einige Fachbegriffe durcheinander.

Erstmal zur Aufnahmedauer: auf miniDV-Kasetten kann man zw. 30-180 Minuten Filmmaterial aufnehmen. Die gebräuchlichsten Kasetten haben 60 Minuten, und sind deshalb auch vom Preis-/Leisungsverhältnis am besten.
Bei der Aufnahme von Bild und Ton im DV-Format fallen pro Minute ca. 210 MB an Daten an. Auf eine SD-Karte mit 256 MB bekommst du also gerade einmal etwas mehr als 1 Minute Filmmaterial drauf. Das ist unsinnig, macht keiner, kauft keiner, und deshalb soll es hier auch keine weitere Rolle spielen. Ich vermute mal, das du es deshalb verwechselst, weil viele DV-Cameras einen SD-Karten-Slot besitzen, in den man SD-Karten einsetzen kann. Dieser ist aber NICHT für die Filmaufnahme gedacht, sondern für die meist zusätzliche Funktion der Kamera, diese als Fotoapparat verwenden zu können. Dann werden nämlich einzeln aufgenommene Bilder auf der SD-Karte gespeichert.
Für eine ernstzunehmende Digitalvideokamera kommt, meiner Meinung nach, momentan also nur miniDV- oder Digital 8-Kasetten in Frage.
Für eine Stunde Videomaterial musst du nach Übertragung der Daten auf das Powerbook mit knapp 13 GB Platzbedarf rechnen.

Dein Preisrahmen ist eigentlich recht großzügig, und für ca. 1000 Euro (Listenpreis) solltest du einen sehr guten Camcorder erhalten, der es ausserdem erlaubt, ein externes Mikrofon anzuschließen (der Straßenpreis liegt meist noch etwas günstiger).

Und wenn du das DV-Material dann einmal über iLink=Firewire=IE1394 im Powerbook hast, dann kannst du den Film schneiden, und auch wieder ausgeben. Entweder mit dem Powerbook auf eine DVD brennen (wenn du ein Superdrive hast), oder über DV wieder an den Camcorder zurückspielen (Achtung, das unterstützt nicht jeder Camcorder), oder über den analogen Fernsehadapter auf einen Videorekorder oder Fernseher ausgeben.

cla
 
Danke Cla! Das alles war sehr informativ!

".....oder über DV wieder an den Camcorder zurückspielen (Achtung, das unterstützt nicht jeder Camcorder)"

Nun wie heißt denn dieses "Ding" (Ausgang) um feststellen zu können, ob auch eine Übertragung wieder an den camcorder möglich ist???
 
daria schrieb:
Nun wie heißt denn dieses "Ding" (Ausgang) um feststellen zu können, ob auch eine Übertragung wieder an den camcorder möglich ist???

Du musst das in dem Fall von dem Camcorder aus betrachten.
Um Filmmaterial vom Camcorder auf das Powerbook zu bekommen, braucht der Camcorder einen DV-Ausgang (meist auch als ilink, Firewire oder IEE1394 bezeichnet).
Um Filmmaterial vom Powerbook auf den Camcorder zurückspielen zu können, braucht der Camcorder einen DV-Eingang.

Ob der Camcorder das unterstützt, muss man meist dem Technischen Datenblatt entnehmen, da sowas in der normalen Produktbeschreibung nicht immer erwähnt wird.

Man muss sich aber auch fragen, ob man das jetzt wirklich braucht. In deinem Fall willst du ja letztendlich DVDs produzieren (wenn ich das weiter oben richtig verstanden habe). Also wäre es für dich eher nebensächlich. Hauptsache, der Camcorder hat einen DV-Ausgang, damit du das Material auf das Powerbook bekommst.

cla
 
Cla!
Du bist großartig! Ich habe schon "fast" alles verstanden (obwohl mir das als einer Ausländerin nicht einfach kommt! :D )
Was ich nur zum wissen brauche ist: ob es möglich wäre, von der Camcorder dirkt auf eine DVD am DVD Recorder (oder noch besser: auf die Festplatte des DVD Recorders) das Filmmaterial zu überspielen (ich habe nämlich keinen DVD Brenner)
Das geht wie ich glaueb per iLink, oder?!
 
Um es mal etwas vorsichtig auszudrücken...:"das kommt drauf an".
Und zwar auf den DVD-Rekorder selber. Ich nehme mal an, du sprichst hier von einem normalen DVD-Rekorder mit eingebauter Festplatte, bei dem du wahlweise auf DVD oder auf Festplatte aufnehmen kannst.
Dann kannst du auf analogem Wege (also über Chinchkabel (das mit dem gelben runden Stecker + 2x Audio rot/weiß Stecker) bei den meisten Rekordern das Camcordersignal auf Platte oder gleich DVD aufnehmen. Die Steckerbuchsen dazu müssten am DVD-Rekorder meistens auf der Vorderseite hinter einer Klappe sein.

Bei manchen DVD-Rekordern ist ausserdem selbiges über SVHS-Buchse möglich. Sollte der Camcorder, wie auch der DVD-Rekorder das unterstützen, ist diesem Weg der Vorzug zu geben, da qualitativ besser.

Ob es auch möglich ist, das Videosignal digital (z.B. über iLink) in den DVD-Rekorder zu transportieren kann ich jetzt nicht sagen, da ich erst ein Gerät dieser Art in der Hand hatte, und diese Funktion nicht gesucht/gebraucht habe :)
Ich halte das aber für relativ unwahrscheinlich. Falls doch, möge man mich bitte korrigieren.

Problem bei diesen Wegen...der Film kann halt nur ungeschnitten direkt auf die DVD gebrannt werden.
Aber dein Powerbook müsste einen Chinch-Adapter haben, um einen Fernseher anschließen zu können.
Mit den richtigen Kabeln, wäre dir aber auch folgender Weg möglich:

Filmmaterial über DV auf das Powerbook---am Powerbook schneiden (z.B. mit iMovie)--- und dann den fertig geschnittenen Film entweder über den Fernsehadapter vom Powerbook in den DVD-Rekorder einspeisen und dort auf DVD aufnehmen; oder (falls der Camcorder das im letzten Beitrag beschriebene DV-In unterstützt) den fertig geschnittenen Film zurück in den Camcorder transferieren, und den Camcorder dann an den DVD-Rekorder anschließen, und den Film über diesen Weg dann auf DVD brennen.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu unverständlich.
cla
 
Liebe(r) Cla
mein DVD recorder hat iLink, dies Sache scheint also positiv zu sein! :D Das ist anscheinend der beste Weg zum transport eines Films von der cam auf den DVD recorder.
Mit dem ausreichenden Wissen (das ich dank Dir erzielt habe ;) ) habe ich letzte Stunde eine passende DVD Mini im Internet gesucht und habe ein Modell von Canon gefunden (MVX25i), das mir sehr passt: nun: es steht nur, dass die cam einen DV Ein- und Ausgang hat, wird dazu jedoch nicht geschrieben, ob das tatsächlich iLink ist (oder versteht sich das von selbst???)
Ich grüße Dich sehr herzlich!
Daria
 
Hallo nochmal,

wenn der DVD-Rekorder tatsächlich einen iLink-EINGANG hat, dann ist das natürlich positiv. Der Transport des Filmes sollte dann nach Möglichkeit darüber geschehen, da so kein Qualitätsverlust entsteht. Ausserdem ist man so auf der sicheren Seite, das Ton und Bild synchron bleiben.
Der von dir ausgewählte Canon MVX25i Camcorder sieht auf den ersten Blick recht brauchbar aus, und scheint alle deine Anforderungen mindestens zu erfüllen.
Er ist allerdings etwas "dick", aber das ist Geschmackssache.
Was ich jetzt nicht zu 100% in Erfahrung bringen konnte, ist die Existenz von einem DV-In, um Filmmaterial wieder auf den Camcorder zurücküberspielen zu können. Ein DV-Out existiert auf jeden Fall, und das ist auch zugleich der gesuchte "iLink"

(Ich möchte echt mal wissen, warum sich die Marketingheinis 3 Namen für ein und dasselbe aussuchen haben müssen...)

cla
 
Ich bedanke mich sehr herzlich für alle Antworten!
habe mir sehr gründlich alle möglichen in Frage kommenden Modelle von DV Mini angeschaut und festgestellt, dass das Model von Canon: MVX25i meinen Erwartungen entsprechen würde.

Aber: Im September kommen auf dem Markt zwei neue Modelle von Canon: MVX35i und MVX30i.
Der Unterschied besteht zum einen in der LCD Größe (was mich nicht interesseirt)
zum zweiten in den Speicherkarten (bei der Filmaaufnahme) und hier habe ich mal ne Frage: was heißt: Motion JPEG und MPEG4???

und zum dritten bei der USB- ANgabe: Full Speed und HS. Was das bedeutet?
Falls sich jemand noch meldet, wäre ich sehr froh!
Danke!
Daria
;)
 
Zurück
Oben Unten