DV-Material komprimieren?!

hallihallo,

ich würde das Filmchen als mpg-1 codieren. Was anderes kommt eigentlich nicht in Frage, wenn Du auf Masse machen willst. Alles andere setzt einen Programm-Download bei dem einen oder anderen voraus. Mpg-1 kann von beiden Systemen gelesen werden. (Andererseits kannst Du natürlich auch den Streifen als Quicktime ausspielen und die Windows-Version des QT-Installers mitdrauf packen).

Meine Empfehlung: 1900 kbit/sec, damit solltest Du die Obergrenze der Qualität in diesem Format für eine CD erreichen. 352 x 240er Auflösung.

Die Frage, die Du Dir stellen mußt ist, soll der Film nur auf dem Rechner zu sehen sein oder auch auf einem Fernseher als VCD/SVCD?

guck mal unter versiontracker.de, da gibt's das DVD Studio Pro für Arme

Wenn Du dort "SVCD" eingibst, erhälst Du eine Menge sinnvoller Programme, die Dir helfen, wenn Cleaner zu teuer ist. zum Beispiel "ffmpegx"

Gruß, Klaus
 
Original geschrieben von Trainspotter
soviel wie ich gehört habe ist im panther der neue codex "PIXLET" integriert.

Geht das auch mt iMovie3/iDVD2? *dummfrag*
 
Ach ähm...

Hallo nochmal!

Ich vergass....: Der Film, der komprimiert werden soll, liegt im DV-Format vor:

DV-PAL, 720x576, 16,7 Mio Farben
25 Bilder/sec
Datenrate 3,6MB/sek
Dauer 48 Minuten, 13 Sekunden

Mit "von möglichst vielen Leuten gelesen werden können", meinte ich, dass möglichst kein völlig exotisches Format gewählt werden sollte, .mov (mit "gängigem Codec"), MPEG2 oder MPEG4 wären sicher auch in Ordnung. .mov hätte wahrscheinlich den Nachteil, dass es auf PC nur via Quicktime Player Pro im Vollbild angeschaut werden könnte, oder?

Das mit der VCD/SVCD ist eine gute Idee! Kann man die unter Windows auch ohne Probleme abspielen, falls man kein Standalone-Gerät (normalen DVD-Player) besitzt?

Kann man für VCD/SVCD auch auf MPEG2 oder MPEG4 zurückgreifen? Oder ist der unterschied zu MPEG1 nicht so riesig? MPEG2- (.mpg) und MPEG4-Dateien (-mpeg4) sollten ja im MediaPlayer 9.0 auch ohne zusätzliche Codec-Installationen abspielbar sein, oder? Welche Einstellungen würdet ihr bei diesen Formaten empfehlen?

Entschuldigung für´s ewige Nachfragen :)
Ich hoffe ich geh Euch nicht zu sehr aufn Geist ;)

Liebe Grüsse,
GaianChild
 
Huhu,

SVCD basiert auf MPG2 (2500 kbit/sec). VCD auf MPG1 (ca. 1500 kbit/sec).

Die sollten problemlos abspielbar sein – auch auf Dosen. Aber auch dafür wird eine Software benötigt, die man zum Beispiel von Versiontracker.com herunterladen kann.

Das Problem, was Du hast, ist lediglich, dass sowohl MPG1, als auch MPG2 in der Regel fürs Fernsehen entwickelt wurden (Stichwort: Halbbilder). Das Bild sieht also auf einem Rechner scheisse aus. Filme, die für den monitor erstellt werden, sollten über quadratische Pixel verfügen.

Spielst Du hingegen 'ne VCD/SVCD auf einem kompatiblen DVD-Player ab: kein Problem.

Ich empfehle Dir: Speicher das Teil als mov ab und pack den Installer dazu. Quicktime erfreut sich auch auf Windows-Rechnern einer immer größeren Verbreitung – als Macuser solltest Du das unterstützen. :)

Gruß, Klaus
 
Moinsen!

Ich empfehle Dir: Speicher das Teil als mov ab und pack den Installer dazu. Quicktime erfreut sich auch auf Windows-Rechnern einer immer größeren Verbreitung – als Macuser solltest Du das unterstützen. :)
Hmmm, da haste wohl recht :) Das Problem ist ja wohl nur, dass jeder der das Filmchen Fullscreen sehen möchte erst kostenpflichtig auf QT Pro upgraden muss... ein nicht zu unterschätzender Nachteil, oder?

Ich glaub ich muss mich doch etwas mehr mit der Materie beschäftigen als geplant, beim Cleaner und den Codecs gibt´s ja zig Einstellungsmöglichkeiten (mit oder ohne VBR, 2-pass, GOP pattern...).

Hat da jemand vielleicht nen Link mit ner guten Anfängerlektüre?

Liebe Grüsse & Danke,
GaianChild
 
Also ich hätte da nen Tip:
Besorge Dir Quicktime Pro kostet so 20-30 Euro. Damit kannst Du mit div. Quicktime-Codecs Encoden und außerdem die Filme im Vollbild ansehen.

Hole Dir den (kostenlosen)3ivx-Codec: www.3ivx.com
Das DV-Material kannst Du ja mit dem Quicktime-Player öffnen (? probier's vorher mal) und dann über "Exportieren" in Quicktime mit dem 3ivx-codec exportieren.
1.1/2 Stunden Film bekommst Du mit diesem Codec LOCKER in astreiner Qualität auf eine CD (etwa 120 kb/sec, mit 80 kbit AAC Audio). Ergebnis ist eine MOV-Datei.

3ivx erzeugt (auch) MPEG4-kompatible Filme. Um eine universeller (also außer QT) benutzbare Filmdatei zu erzeugen, kannst Du den .mov-Film wieder mit dem QT-Player als MPEG4 exportieren, wobei Du Film und Ton einfach "durchreichst" (siehe QT-MPEG4-Einstellungen - kein erneutes Encoden). Ergebnis ist eine.mp4-Datei.

Übrigens:
MPEG2->schlankes und gutes QT: diva.3ivx.com (Freeware)
MPEG2-Audio in AAC-Audio: mAC3dec (Freeware)
Beides zusammenfügen: Quicktime Pro

No.
 
Zurück
Oben Unten