DV-Material komprimieren?!

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von gaianchild, 20.10.2003.

1. gaianchild

gaianchild Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2003
    Hallo allerseits...

... eine Anfängerfrage: Ich suche nach einer Möglichkeit über FinalCut oder ähnliche Programme eingespieltes Material im DV-Format zu komprimieren...

Das Material von 1 bis 2 Stunden Länge soll danach auf eine 700er CD passen und trotzdem noch möglichst gute Qualität haben... Ausserdem würde ich gerne noch eine Web-Version des Materials erstellen (viellicht so ca. 1MB/Minute)...

Wer kennt für solche Ansprüche ein gutes Kompressionsprogramm (samt den dazugehörigen Einstellungen), welches DV-Material lesen kann?

Liebe Grüsse,
    GaianChild

2. Paul Page

Paul Page MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.08.2003
    Hallo gaianchild,
    hm, 1 bis 2 Stunden Länge... Eigentlich solltest Du mit Final Cut schon ganz gut gerüstet sein für solche Sachen. Da gibt es 'ne Menge Codecs, mit denen Du qualitätiv akzeptable Filme bei annehmbaren Dateigrößen exportieren kannst. Solltest Du nicht auf PAL-Auflösung (also 720x576 Pixel) erpicht sein, sondern auch kleinere akzeptieren, könnte es klappen.

Von Disreet gibt's dann noch den Cleaner, der für solche Sachen genau das Richtige ist: http://www.discreet.com/products/cleaner/cleaner6/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. rupa108

rupa108 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.02.2003
    Eine sehr gute Komprimierung ereicht man bekanntlich mit dem DIVX Codec und dessen Abkömmlingen (Xvid ...) Quicktime Pro kann auch in mpeg4 codieren...
    Mit Filnal Cut und desswn Möglichkeiten kenne ich mich leider nicht aus.

Rupa

4. gaianchild

MacUser seit:
    16.01.2003
    Danke...

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

a) Cleaner ist für mich leider zu teuer, aber sonst scheint es wirklich wie für mich gemacht... alleine wegen den Presets :)

b) Problem bei XVid/DivX ist, dass keins der Tools, die in diese Formate konvertieren mein DV-Material (das ich 1:1 von MiniDV auf den Rechner gecaptured habe) lesen können... und von DV in ein anderes Format und von da dann auf DivX oder XVid konvertieren ist wahrscheinlich vom qualitativen Standpunkt als auch zeitlich gesehen wahrscheinlich nicht sinnvoll, oder?

c) Wenn ich mit FCP3 oder QuickTime von Haus aus eigentlich schon mit guten Codecs versorgt bin: Kann mir jemand einen passenden Codec samt dessen Einstellungen nennen? Ich möchte das 1-2stündige DV-Material von einer 700MB-CDR auf einem 12"PB via Monitorausgang fullscreen auf einem Beamer wiedergeben... mit möglichst wenigen Artefakten... Naja und das zweite "Projekt" wäre ein möglichst hochwertiger Internetclip mit nicht mehr als 1MB/Minute Datendurchsatz...

Weiss jemand Rat?

:) :) Danke :) :)
    GaianChild

5. phel

phel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.05.2003
    wie hast (mit welchem prog) du denn die dv daten 1:1 gecaptured, bin auch noch relativ neu im fach, videoedit

wenn dann eine *.dv datei vorliegen sollte kann man mit ffmpegX weitermachen.

6. phel

phel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.05.2003
    kann mir das wirklich niemand sagen (schreiben)?

phel

7. drevil

drevil MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.10.2003
    komprimieren von dv-material

hallo zusammen,

es ist unmöglich einen zweistündigen Film in akzeptabler qualität auf eine 700 mb cd-rom zu pressen (soweit ich weiß).

aber versuch doch mal folgendes:

1. dv capturen
    2. exportieren als mpg1 oder mpg2 (mit beachtung der datenrate. sollte nicht unter 1000 kbit/sec liegen.
    3. dann einfach auf toast legen (soweit vorhanden) und als vcd oder svcd brennen.

ein tolles programm, um verschiedenstes av-material zu konvertieren und größenmäßig anzupassen. es heißt ffmpegX bekommst du bei versiontracker.com unter
    defekter Link entfernt

wenn du ne vcd/svcd daraus machen willst, dann probier mal den link: defekter Link entfernt

Das ist ein easy-to-use programm, um vcd's/svcd's zu erstellen.

ich hoffe, damit ist euch erst mal geholfen.

gruß, klaus

8. drevil

drevil MacUser Mitglied

MacUser seit:
    25.10.2003

Du kannst videomaterial ganz easy mit imovie capturen und bearbeiten. ist ein schönes, leicht verständliches programm, mit dem man auch semi-professionelle ergebnisse erzielen kann.

wer mehr will, kommt meiner meinung nach an FinalCut nicht herum.

Gruß, Klaus

9. gaianchild

MacUser seit:
    16.01.2003
    Moin!

Moin phel & drevil!

@phel: Hatte dein Post glatt überlesen... sorry :) Ich hab´s mit FinalCut gecaptured, es gibt aber sicherlich auch kleinere (und vor allem billigere) Tools die das können... Vorteil bei FinalCut ist jedoch beispielsweise das Batch-Capture. Wenn du das Material aber auch anschliessend schneiden möchtest, führt IMHO für den Hausgebrauch an FinalCut Express kein Weg vorbei.

Habe gerade mal bei VersionTracker gesucht und das gefunden: defekter Link entfernt und defekter Link entfernt und defekter Link entfernt

Ob die Programme was taugen kann ich dir leider nicht sagen...

@drevil: Danke! Schau ich mir direkt mal an!

Liebe Grüsse,
    GaianChild

10. phel

phel MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.05.2003
    gerade imovie ist mein problem, workaround hübsch und einfach,
    aber das material was dann z.B. bei Divx export rauskommt, ist nicht wirklich das was ich erwartet habe.

d.h. selbst wenn ich einen dv export mache wird wohl komprimiert, denn die quali ist schlechter als das orig.

soweit ich weiss wird schon beim import komprimiert!, so dass man die gleiche quali nur wieder bekommt wenn man auf die kamera zurück exportiert. und das wollte ich eigentlich umgehen
    leider hilft einem bei solchen fragen die onlinehelp von imovie nichtwirklich weiter.

das ist schon richtig, aber 60 min müssten ich schon mit einer einigermasen guten quali auf cd bringen bei einem ausgangsmaterial von ca. 10 GB DV

Zuletzt bearbeitet: 29.10.2003
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen