DV / mac probleme

Diskutiere mit über: DV / mac probleme im Digital Video Forum

  1. nfz

    nfz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2004
    hi! ich habe eine panasonic NV-GS 10. ich habe sie mit einem firewirekabel am mac (G4 OS9.0)angeschlossen, aber iMovie erkennt die kamera nicht.
    ich weiss nicht ob es an iMovie liegt oder ob der mac die camera nicht erkennt... wie kann ich herausfinden ob sie erkannt wird? (auf meiner systemsteuerung erscheint bei firewire "fwa02d, 10001"... ist das normal?)
    ich habe im web nach einer anderen editiersoftware gesucht, bin dabei auf Ulead Photo Explorer gestossen, hat irgendwie auch nicht geklappt, da ich beim videowizard als quelle nur meine festplatte anwaehlen kann und er dann anfaengt meine ganzen files zu kopieren (!!) - also erfolglos!

    kann mir jemand tipps geben? gibt es irgendeine software die ich runterladen kann (fuer OS9)? bin im DV-bereich ein blutiger anfaenger!!

    danke!
     
  2. starmax

    starmax MacUser Mitglied

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2003
    Ich würde dir Raten zuerst die auf 9.2.2 zu aktualisieren und auch die neueste Version von iMovie zu installieren.

    Und erstmal keine andere Editing-Software installieren, da manche Systemerweiterungen sich gegenseitig stören. Hatte ich bei iMovie und EditDV.

    Hier findest du Infos zu kompatiblen Kameras

    Link
     
  3. nfz

    nfz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2004
    hallo starmax, danke fuer die schnelle antwort.

    soviel ich weiss ist das neue imovie nur fuer mac osX, oder?
    gibt es nicht eine einfachere methode die auf OS9.0 funktionniert?
     
  4. starmax

    starmax MacUser Mitglied

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2003
    iMovie ist eigentlich das einfachste.
    Installiere 9.2.2 und die dafür aktuellste iMovie-version, dann müsste es eigentlich klappen.
    Apple hat die Firewiretreiber immer weiter verbessert und die kompatibilität zu den Kameras erweitert.
    Ich denke es funktioniert auch mit deiner Kamera.
     
  5. nfz

    nfz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2004
    kann ich den upgrade kostenlos runterladen?
     
  6. starmax

    starmax MacUser Mitglied

    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.02.2003
    mmh, weiss nicht genau. Ist schon solange her!
    Probiere es mal über die Software-Aktualisierung (in den Kontrollfeldern)
     
  7. nfz

    nfz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2004
    ich bin mit meinem mac nicht am internet angeschlossen, dafuer benutze ich einen pc, also kann ich es wahrscheinlich so nicht aktualisieren. ich habe bei versiontracker einen update fuer os9.2.2 gefunden, ich hoffe dass es vom 9.0.4 aus klappt... ist halt riskant, haette es lieber vermieden, meine digitalcamera ist ja nur ein spielzeug... ob ich damit das leben meines macs aufs spiel setze? weiss nicht... ;)
     
  8. ralleff

    ralleff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    29.07.2003
    Hast du 2 FW Anschlüsse und ein weiteres FW Gerät, welches erkannt wird?
    Bei mir kann ich auf diese Weise das Erkennen der Camera erzwingen, wenn gleichzeitig beide Geräte angeschlossen sind.
    Viel Glück
     
  9. vorace

    vorace MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.03.2002
    Hallo,

    auf Mac OS 9.2.2 kannst du mit 9.0 leider nicht updaten. Du brauchst erst 9.1 usw. Die nötigen Updates müßtest du unter folgendem Link finden

    Apple Software Updates

    Einfach runterladen, brennen oder so und wenn du sie dann auf den Mac hast installieren.
     
  10. nfz

    nfz Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.01.2004
    ich habe zwar 2 anschluesse, aber meinen firewire-externen cdbrenner habe ich geben... nein, leider habe ich kein zweites firewire-geraet.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - mac probleme Forum Datum
Imac 5 K i7 oder Mac Pro für 4 K Video Bearbeitung ? Digital Video 21.06.2016
Titel in iMovie 10.1.2. nur noch großgeschrieben. Warum? Was tun? Digital Video 04.05.2016
2. Monitor für Mac Mini 2012 für Videoschnitt Digital Video 18.02.2016
Urlaubsfilme von DVD auf Mac importieren? Digital Video 13.01.2016
Probleme mit anschliessen einer Handycam an den Mac Digital Video 16.12.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche