DV Kamera für schlechte Lichtverhältnisse

S

SwissMike

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
725
Reaktionspunkte
1
Im Moment mache ich Videoaufnahmen mit einer Canon MV700. Die Kamera ist bei guten Lichtverhältnissen gar nicht mal so schlecht, zumindest für den geringen Preis. Ich mache viele Naturaufnahmen und diese werden bei schlechtem Wetter schnell ein mal ziemlich grob. Kennt jemand eine Kamera welche auch bei nicht optimalen Licht noch gute Ergebnisse liefert und bezahlbar ist? Mein Budget beträgt ca. 800 Euro. Natürlich sollte die Kamera auch gut mit Final Cut zusammenarbeiten. Danke schon einmal für Eure Hinweise! :)
 
Es gibt von Canon eine MVX 3i oder so ähnlich. Habe sie getestet und empfinde sie sehr gut bei schlechtem Licht.
 
Ich habe hier vor mir die c't Spezial Digital Video vom letzten Monat. Da werden unter anderem Camcorder der Kalsse bis 750 €uro getetet. Bei der Lichtepfindlichkeit schneidet die JVC GR-DX 57 bei weitem am besten ab:

"Der Belichtungsspielraum bei schwacher Beleuchtung reicht bis etwa 5 Lux hinab, dann zeigen die Bilder immer noch eine ordentliche Farbwiedergabe bei relativ geringem Rauschen, auch bewegte Objekte bleiben ohne starken Verschwischeffekt. Bis herunter auf 3 Lux zeigt die Aufnahme noch erkennbare Farben"

Im Vergleich dazu die Canon MV700i:

"Im Lichtlabor ergab sich ein insgesamt befriedigendes Bild. Bis herunter auf 15 Lux liefert der 700i brauchbare, wenn auch etwas verrauschte Bilder, darunter sorgt die verlaegerte Belichtungszeit fuer ruckelnde oder verwischte Aufnahmen. Unter zehn Lux zeigen die Aufnahmen zwar noch brauchbare Farben, aber kraeftige Bewegungsunschaerfen. Unter 4 Lux endet der sinnvolle Belichtungsbereich"

Die JVC kostet in DE zwischen 525 und 729 €uro. Wesentlich bessere Ergebnisse (ohne Kunstlicht) erziehlst du nur mit 3 Chip Camcordern die aber wesentlich teurer als 800 €uro sind.

Das Sonderheft von der c't ist auch sehr informativ was Zubehoer, Kamerafuehrung
Licht, Ton und Schnitt angeht.

Cheers,
Lunde
 
Danke für die Tipps! Ich habe mir soeben das c't Sonderheft bestellt.
 
Zurück
Oben Unten