DV-Dateigröße für Import in Final Cut Express

S

Sascha W

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2004
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe hier im Forum gelesen, dass iMovie maximal 2GB große DV/MPEG-Files importieren kann. Gilt diese Limitierung auch für FinalCut Express? Oder kann ich hier eine große DV-Datei erstellen, die dann in einem Schwung gewuchtet wird?

Thanx
Sascha
 
FCE hier - 38Gb große DV-Datei ohne Probleme am bearbeiten.
 
Gibt es denn hier irgendwine Grenze? Ich habe hier einen zweieinhalb Stunden langen FIlm, der ich erst in eine DV-Datei umwandeln muss , um ih dann zu bearbeiten. STREAMCLIP bietet hier die Möglichkeit, den Export für zum Beispiel für iMovie mundgerecht zu machen, indem er Abschnitte generiert.

Wäre das auch für FCE vorteilhaft?
 
Bringt in FCE nichts, du müssten dann alle 2Gb Abschnitte erst importieren und dann zeitgerecht wieder zusammensetzen.

Grenzen..schwer zu sagen, mein längstes DV-Band hat "nur" 180min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha W
Vielen Dank für die Infos. ich werde das dann mal probieren!

Gruss
Sascha
 
2GB Grenze bei iMovie gilt nur für die alten Versionen von iMovie. DIe aktuellen können auch weit mehr.

MPEG hat nichts mit DV zu tun und iMovie kann nichts mit MPEG anfangen.
 
die 2GB MaximalGröße bestand bei iMovie bis version 4... die fusste nämlich noch auf Sys8 (!), das keine größeren Einzeldateien handlen konnte...

seit v5 beschränkt nur noch die Festplatte die MaximalGröße ...

bei FCE gab es die Begrenzung imho nie ...-
 
die 2GB MaximalGröße bestand bei iMovie bis version 4... die fusste nämlich noch auf Sys8 (!), das keine größeren Einzeldateien handlen konnte...
Ja, ich finds immer wieder faszinierend, wie Apple das geschafft hat. Neuer Prozessor, neues Basissystem und immer noch laufen die alten Programme. :cool:
 
... Neuer Prozessor, neues Basissystem und immer noch laufen die alten Programme. :cool:

LOL, sehr schön.. :D

... wesentlich kompetentere Leute als meinereiner haben da natürlich mal ganz andere Schlüsse gezogen: wenn unter 10.x. in einer Applikation noch code Verwendung findet, der Limitierungen von Sys8 berücksichtigt... sollte da nich' mal einer von Grund auf... also mal ganz von vorn... so richtig.. so richtig gründlich... ?

.. naja, drücken wir iLifer uns die Daumen, ... rumors have it... August?
 
Nach dem Exportieren meines Films belegt die DV-Datei nun 38GB. Ein Test-Importieren in iMovie verrät mir, dass der Festplattenspeicher nicht mehr reicht. 5 GB sind nur noch vorhanden.

Was heißt das jetzt für mich? Doch lieber in MPEG4 exportieren, oder riesiengroße Festplatte kaufen?
 
Nach dem Exportieren meines Films belegt die DV-Datei nun 38GB. Ein Test-Importieren in iMovie verrät mir, dass der Festplattenspeicher nicht mehr reicht. 5 GB sind nur noch vorhanden.

Was heißt das jetzt für mich? Doch lieber in MPEG4 exportieren, oder riesiengroße Festplatte kaufen?

1h dv = ~13GB .. da machste nix, außer größere Festplatte (ich kleiner Hobbyfilmer hab hier gleich mehrerere am Start)
5GB noch frei? sofort aufhören! das ist zu wenig für OsX, und erst Recht für den Betrieb von iM/FCE/iDVD...
mpeg4 ist in iM eigentlich nur gedacht, um kurze iSight clips zu verschönern.. deutlich schlechtere Qualität und einige der iM Effekte/Titel/.. gehen wohl nicht. Und von mp4 dann wieder zu mp2 (=DVD) ist ja noch mal ein Verlust...

Falls Du schlußendlich iDVD nutzen möchtest, kommst Du an einer größeren/externen HDD eh nicht vorbei, weil iDVD 10 - 15GB auf der internen frei braucht, damit's überhaupt läuft ....

... bei Video NIE mit Plattenplatz geizen ... ;)

achso, und bei Neuerwerb einer Externen: firewire und VOR Erstgebrauch formatieren ('löschen') zu MacOsExtended...
 
Nein, auf der zweiten partition isind nur noch 5GB frei. Auf der Hauptpartition noch über 20GB.

Ich habe mir eben mal die 250GB-Fastplatte von laCie bestellt. Das müsste dann reichen, oder?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die Infos...
 
Und vergriffen - jetzt habe ich eine USB 2.0-Platte. Das geht ja überhaupt nicht. Man bekommt keine 5 Sekunden flüssig hin...
 
Dann schick sie zurück (14-Tage Rückgaberecht ohne Begründung bei Online Kauf) und kauf dir eine FW-Platte
 
Werde ich machen - die Probleme, die das bereitet sind nicht schön...
 
Zurück
Oben Unten