DV-Datei vom Mac zum PC

J

Johnny007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hi!

Nach dem Umstieg auf iMovie wollte ich eine DV-Datei als MPG2 exportieren. Da iMovie das ohne Add-on nicht kann dachte ich, der Export als DV-Datei (also höchste Qualität bei iMovie-Export anwählen) und der anschliessende Import in mein altes Ulead MediaStudio 8 auf dem PC sollten problemlos möglich sein.
Leider ist dem nicht so, der PC kann die DV-Datei nicht öffnen.
Liegt das an der Trennung von Daten- und Resource-Fork, oder hat die Datei vom Mac einen anderen Header? Kann man das irgendwie korrigieren?
Der Umweg über die DV-Cam ist mir zu mühsam und dauert zu lange.

Thx.
Johnny007
 
Du kannst doch auch DVs als .Avi datein erzeugen, die sollten Lesbar sein für den PC, ansonsten mach ne .Mov datei als DV Stream
Gruß Florian
 
spiel den film einfach auf DV band aus und in den PC wieder ein. das erspart dir viele probleme.
 
nicolas-eric schrieb:
spiel den film einfach auf DV band aus und in den PC wieder ein. das erspart dir viele probleme.

Kann ich auch nur empfehlen ;).

gruß eleo
 
Genau: ab aufs Band, dann geht das ohne Probleme. :D
 
absolute MIST Lösung: dauert lange, benötigt ein Band, Strapaziert die Bildköpfe. besser ist es das ganze als DV Datei zu exportieren. Die sollte Plattformunabhängig sein. Es sei denn du benutz auf dem PC einen speziell Dv Codec.
 
Als Quicktime exportieren, AVI anwaehlen, DV PAL einstellen und diesen Clip dann auf den PC schieben.

Frank
 
Sorry mal an alle, aber er hat doch direkt gesagt, das er die "zurück-aufs-band" Methode net benutzen will oder möglichst umgehen, darauf schreibe ich ihm! Die passende Möglichkeit und alle anderen Posten "Spiels zurück aufs Band"???!????!? kopfkratz
Wo ist das problem?!
Mfg Flo
 
Ich hatte ein ähnliches Problem und wollte auch DV Material zwischen Mac und PC austauschen. Ich hab alles mögliche ausprobiert und bin zu einem Schluss gekommen: In vernünftiger Qualität gehts nur über den Umweg "Band". Alles andere ist entweder langsam, geht gar ned oder/und hat miese Qualität.

@floriwolfi: .avi ist nicht gleich .avi. Und beim schneiden gibts schon genug Sachen, die die Qualität beeinflussen - da is DV Material halt einfach DV Material...

Charlie
 
man muss dabei nichts umcodieren, nur das Containerformat muss man ändern. Leider sind diese zurück aufs band Vorschläge so ein typisches mac User Vorurteil:
"Ich weiß es ist umständlich und es geht sicher viel bequemer und besser, aber was solls es funktioniert ja so, also bleib ich bei meiner Lösung."
 
Erstmal danke an alle!

Die Bandmethode wäre nur meine letzte Hoffnung gewesen, eigentlich sollte das Ganze ja auch direkt gehen - DV ist ja eigentlich DV, egal wo (dachte ich zumindest).

Der Export als AVI mit DV-PAL (der Rest Standard, also interlaced 4:3) hat geklappt, ich konnte sie direkt ohne irgendwelche Konvertierungen in MediaStudio7 (nicht 8...) öffnen. Die Qualität sieht auf den ersten Blick ok aus, werde ich aber nochmal testen.
 
Moin!

Eigentlich muß man auf dem Mac importierte DV-Dateien gar nicht wieder exportieren... die gehen auch am PC einwandfrei.

So hab ich das zumindest immer gemacht... wenn ich unterwegs war, am iBook mit iMovie importiert, die Dateiendung nach .dv geändert und problemlos am PC damit gearbeitet (Adobe Premiere).

MfG
MrFX
 
Ich habe das Wochenende mit einem ähnlichen Problem verbracht:

Premiere Elements öffnet die .dv-Dateien, die iMovie anlegt genausowenig wie die .omf/.aif-Dateien von Avid Free DV.

Einen Konverter, der mir die einzelnen Raw-DV-Streams mit AVI-Header versieht (damit wärs dann Type 1), habe ich jedenfalls nicht kostenlos gefunden. Meine Lösung, da ich keine vorhandenen Dateien umwandeln will, sondern nur vorhandene Bänder capturen will:

IEEE 1394-Karte für den PC für 10 Euro gekauft.
 
@xnobs
sorry, aber entweder schlafe ich noch oder ist die welt seit der sommerzeit umgekippt:
eine 'exportieren' option in einem quicktime player finde ich nur ausgegraut als ein qt pro feature :rolleyes:
rob
 
moin gester,
nix sommerschlafzeit...:) ;-)... kein Problem,
musst den letzten Beitrag lesen, da ist es auch für Imovie beschrieben! Aber noch mal, ich habe auch keinen "pro" und es geht! hmmmm komisch ;-)))
Grüße,
Norbert
 
Zurück
Oben Unten